Mini Cooper Vergaser - Motor wird zu heiß und geht aus!

  • Ich habe ein nerviges Problem mit meinem kleinen. Ich bin u.a. gestern mit ca. 10km mit dem Mini 1.3 Vergaser gefahren und plötzlich fing er an, kein Gas mehr anzunehmen.:frown: Die Drehzahl ging in den Keller und ich habe versucht durch Kupplung und Gas den Motor am Laufen zu halten. Vergebens!:mad: Darauf hin startete ich Ihn erneut doch 2 sek. darauf ging er dann wieder aus. Da stand ich nun auf einer großen Kreuzung und musste ihn dann weg schieben. Nach dem öffnen der Haube ist mit aufgefallen, dass der Motor enorm heiß gelaufen war. Sofort Kühler kontorolliert, doch der Kühler war voll. Dann den Unterdruckschlauch kontrolliert und dieser war sehr weich durch die Hitze. Steckte dennoch! Nun weiß ich nicht mehr was das sein könnte. Ich stand vorher ca 6 Std. in praller Sonne (vllt. kann das die Ursache sein)
    Der Hauptlüfter lief gestern durchgehend. Der Zusatzlüfter unter dem Radkasten lief nicht. Die Temp. Anzeige war im Mittleren Bereich und es wurden auch bereits sämtliche Teile erneuert. U.a. Thermostat, Temp.Sensor, Zündkerzen uvm. Woran kann das nun liegen? Ich weiß das hier viele Spezis sind und ich danke schonmal im Voraus! :smile:

  • Klingt nach Benzinmangel.... Benzinpumpe defekt?


    Sofern der elektrische Kühler korrekt funktioniert, hat wohl keine Überhitzung vorgelegen, sonst hätte er laufen müssen. Das erklärt auch die Temperatur Anzeige im normalen Bereich. Der "Hauptlüfter" wird vom Keilriemen angetrieben, läuft also immer mit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Wenn der Motor 'extrem heiß' gelaufen wäre, dann wäre es nicht möglich gewesen, oder besondere Vorkehrungen den Kühlerdeckel auch nur anzulupfen.
    Der austretende Wasserdampf hätte ordentliche Verbrennungen hervorgerufen. Ein kleiner Lappen hielte das nicht.
    --sie oben Stellungnahme 'Madblack'.


    Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in einen Meßbecher einmünden lassen.
    Kerzen heraus und mit Starterdrehzahl den Motor solange drehen lassen, bis man aus der Zeit (10 Sek. z.B.) auf die Minute/Stunde hochrechnen kann, wieviel die Pumpe (mechanisch) fördert.
    Bei nominell möglicherweise 10 Gallonen Förderleistung sollten mit Starterdrehzahl vielleicht 35Ltr. pro Stunde erreicht werden.
    15 wäre eindeutig zuwenig, obgleich der Mini im Schnitt deutlich weniger verbraucht.


    Diese Ursache wäre aber im Symptom sehr einfach zu prüfen, wenn nur zuwenig gefördert wird.
    Mit leichten Gas beschleunigt und fährt er dann, springt auch nach kurzem Orgeln problemlos wieder an, aber steigt bei Vollast wieder aus.
    Läßt man den Gang drin und rollen oder auskuppeln und Drehzahl per Fuß auf 4.000 gehalten kommt die Kraftabgabe wieder.
    Nach kurzer Zeit gleiches Problem aber wieder.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmm, wenn ich lese, daß viele Teile getauscht wurde, dann stelle ich doch mal die Frage, ob dann auch solche Dinge, wie Zündungseinstellung usw. überprüft bzw. frisch eingestellt wurde? 10 km sind zwar recht lange Fahrstrecke, aber könnte dennoch was mit der Einstellung zu tun haben. Denn nach dieser Strecke hat der Motor dann auch schon etwas Öltemperatur, so daß man von einem durchgewärmten Motor sprechen kann.

  • Vielen Dank erstmal für die Infos! Ich werde mich dann am Wochenende ran setzen und mal prüfen. Ich berichte dann nochmal. Dennoch bin ich für weitere Vermutungen offen.

  • Kenne den Vergasermotor nicht, aber kann es sich da um die ganz simple Dampfblasenbildung handeln? Wenn er nach dem Abkühlen wieder normal lief, tippe ich darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!