Tacho-Übersetzungsrechner

  • Hallo,


    hat einer von euch den Link zum Tachoübersetzungsrechner parat?
    Komme leider irgendwie mit der Suchfunktion nicht klar....früher war alles besser.....


    Gruß
    Samuel

  • Hallo,


    was der Rechner ausspuckt wundert mich ein wenig.
    Verbaut sind: 165/70x10, 3,21 EÜ , 150km/h Tacho (800)
    Bisher mit 7/18 und der Tacho eilt ordentlich vor.
    Jetzt sagt der Rechner aber ich soll 7/17 verbauen ? Dann eilt er ja noch mehr vor???
    Oder habe ich einen Denkfehler?
    Bei der Tachoauswahl bin ich mir nicht ganz sicher, es ist ein Mitteltacho mit 150 km/h oder 90 Mph.
    Darauf steht SN4421/OIAS 800, habe den Standard 850 Tacho ausgewählt im Rechner.


    Hat noch jemand einen Tip?
    Gruß
    Samuel

  • Hallo Samuel,


    wenn Dein Tacho 800 turns pro km hat, dann entspricht das in Meilen einem 1280 turns pro Meile, dann solltest Du eine 6/16-Übersetzung nehmen. Damit sollte es passen.
    Es gibt auch eine Tabelle mit verschiedenen Kombinationen. Wurde hier mal gepostet:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?68348-Tachoritzel


    Brauchst Du das 18er Ritzel dann noch? Das suche ich nämlich gerade! :cool: Ich hab nur überall die 17er.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    aber mit 16 statt 18 eilt er doch noch mehr vor, oder???
    Kommt mir komisch vor......
    Wenn das geklärt ist, und ich das 18er ausbaue, dann kannst du es gerne haben...aber vorher will ich mir sicher sein.
    Und wehe du schreibst jetzt einfach das es 16 sein muss ;)


    Gruß
    Samuel

  • 7/18 = 0,39
    6/16 = 0,38


    Das entspricht ja dann nur einer Besserung von 1%...da lohnt ja der Tausch nicht.....

  • 7/18 = 0,39
    6/16 = 0,38


    Das entspricht ja dann nur einer Besserung von 1%...da lohnt ja der Tausch nicht.....


    Ja, so gesehen bringt das wirklich kaum was. Hatte nicht nachgerechnet. :redface:
    Bist Du denn sicher, dass der Tacho an sich noch richtig geht? Km-Anzeige und Geschwindigkeit schon mal kontrolliert?
    Bisher hat die Tabelle bei mir eigentlich ganz gut gepasst.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!