Ärger über Typen-Bezeichnungs-Wirrwarr

  • Hallo zusammen!


    Nervt euch das auch so, dass neuerdings die ganze Geschichte mit dem Typen- bzw. Serien Wirrwarr wieder auf's Neue losgeht? Bisher wurden ja alle Minis ab 1968 als Mk II bezeichnet, laut Papieren korrekt aber nervig, wenn man ECHTE Mk II Teile oder Fahrzeuge suchte. Jetzt schleicht sich neuerdings die üble Unsitte ein, ALLE Teile für klassische Minis als "Mk 1" zu bezeichnen. Wohl in Abgrenzung zu BMW-Minis.


    Mal abgesehen davon, dass ich die BINIs nicht wirklich als legitime Nachfolgemodelle betrachte, haben die nichts miteinander zu tun. Und Mk II bleibt Mk II und wird nicht durch BMW plötzlich zu Mk 1. Ständig sehe ich bei ebay oder in sonstigen Angeboten Teile für "Mini Mk 1" angeboten, die dann letztlich aus Autos der 80er oder 90er Jahre stammen. Wenn ich Mk 1 / Mk I Teile suche, dann will ich auch nur solche unter dieser Bezeichnung finden. DAS NERVT!!!! Nur mich? Musste das einfach mal loswerden.... :scream:


    Viele Grüße
    Vera

  • Guten Morgen Vera
    die wenigsten Minifahrer werden dieses Problem haben da sie weder einen Mk1 noch einen Mk2 besitzen.
    Fachhändler wiederrum kennen sich aus .Wer natürlich versucht bei E Bay ein Schnäppchen zu ergattern hat die Qual der Wahl.....
    Viel Spaß bei der Suche und freu dich einfach das du stolze Besitzerin eines MK1 bist..:thumbs_up:
    Schöne Woche und Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Die "Unsitte" gibt es schon einige Zeit. Das Problem an den Typen ist.....es kennt sich keiner aus der Wirtschaft/Ersatzteilhersteller damit aus! Da werden z.B. Bremsscheiben mit 12" für Minis Bj 1965 angeboten. Das macht es natürlich schwer, für Leute die Ihren Mini nicht wirklich kennen, Ersatzteile zu kaufen. Wenn die dann den "Mini Teile Fachhandel" nicht kennen bestellen die 2x falsch, Auto wird dadurch nicht repariert und kommt weg....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Guten Morgen Vera
    die wenigsten Minifahrer werden dieses Problem haben da sie weder einen Mk1 noch einen Mk2 besitzen.
    Fachhändler wiederrum kennen sich aus .Wer natürlich versucht bei E Bay ein Schnäppchen zu ergattern hat die Qual der Wahl.....
    Viel Spaß bei der Suche und freu dich einfach das du stolze Besitzerin eines MK1 bist..:thumbs_up:
    Schöne Woche und Gruß MKFünnef


    Um "Schnäppchen" geht es mir dabei nichtmal. Viele Mk I Spezialteile sind halt nur noch gebraucht zu finden. Und das dann meist nur nach endloser Suche. Also schaut man ständig nach Ersatzteilen "für's Regal", damit man seltene Stücke vorsorglich schonmal aufarbeitet und als Reserve bunkert, um im Fall der Fälle schnell passend tauschen zu können. Nur zwei aktuelle Beispiele von heute früh: "Pedalbox Mini Mk 1", de facto Mk IV aufwärts mit den großen Pedalen. Oder "Tacho-Ei Mk 1", dass sich dann als zwar ebenfalls einigermaßen seltener, aber eben doch "nur" echter Mk II Instrumententräger herausstellt. In der Beschreibung liest man dann meist "für den klassischen Mini", was in der Kurzform wohl als "Mk 1" ausgedrückt wird. Macht die beiläufige Suche einfach deutlich schwerer und oft enttäuschend. Auch wenn man seinen Mini gut kennt...... :frown:

  • ...ach ja, und dann waren da noch die "Mk 1" Stoßstangen: eckige, grau beschichtete Mk V - Teile.....

  • Freue dich doch einfach darüber, dass es den BMW-Mini-Experten genauso ergeht:


    Gesucht wird ein Plastikformteil, irgendein Elektro-Display-Fizzifuzzi oder PVC-Klebegedingsel und sie finden immer wieder die gute graue MK5-Stoßstange. :biggrin:

  • von den bmw-minis gib´s mittlerweile auch schon 3 verschiedene. die haben dasselbe problem.
    aber bmw kann ja nix dafür, wie die händler ihre teile für die classic-minis anbieten.

    gruß vom scheffi :wink:

  • ... geht weniger um Händler - die bieten meist völlig korrekt an, zumindest die spezifischen Kleinteile von denen ich hier schreibe - als vielmehr um Privatleute. Bisweilen sogar Menschen aus der "Szene". In den Papieren steht doch "Mk II", warum zum Kuckuck schreiben diese Leute dann "Mk 1" in ihre Verkaufsangebote? Obwohl sie es doch besser wissen (müssen)? Manchmal denke ich, dass ich doch recht alleine auf einem anderen Planeten lebe..... :rolleyes:

  • daran erkennt man halt sehr schnell wer sich mühe gibt, oder wer nur einen schnellen euro machen will.

    gruß vom scheffi :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!