Altersstruktur Mini(forums-)leute

  • Wie alt bist du? 81

    1. unter 20 (1) 1%
    2. 21-30 (14) 17%
    3. 31-40 (23) 28%
    4. 41-50 (25) 31%
    5. 51-60 (14) 17%
    6. 61-70 (3) 4%
    7. über 70 (1) 1%

    Werden die Mini(forums-)leute eigentlich durchschnittlich immer älter?


    Wo bleibt der Nachwuchs um die ~20? Alle im Fast-and-Furious-Fieber?


    Zu wenig PS im richtigen Mini?


    Ist die nächste Generation Minileute etwa von unseren Söhnen und Töchtern geprägt?


    Oder täuscht das und es ist alles ganz anders?

  • Für wirklich junge Leute sind "echte" Minis inzwischen unbezahlbar geworden - gute Ersatzteilversorgung hin oder her. Entwicklung der letzten Jahre, die Einstiegspreise passen nicht mehr. Und mit runtergerockten 1000ern von Ende 80 darf man nicht in die Umweltzone. Außerdem sind sie nicht mehr von "das war das Auto meiner Kindheit / Jugend" auf Mini geprägt, denke ich. Und zu guter Letzt die Tendenz, dass immer mehr junge Menschen in D gar keinen Führerschein mehr machen, aus mangelndem Interesse.


    Meine Vermutung - aber ich bin ja auch schon "alt"..... :wink:


    PS: man kann die Zahlen in der Umfrage nicht lesen - weiß auf blassgrau, äähhmmm.....

  • blassgrau, äähhmmm.....


    ... ist meine Haarfarbe.:cool:


    ********************


    Mögliche Faktoren außerdem


    - keine Klimaanlage, keine Servolenkung
    - die "Sicherheit" ("Wenn man damit mal einen Unfall hat"!!)
    - die Langstreckentauglichkeit, z.B. von Köln nach Düsseldorf über die Autobahn


    ..... und evtl. der unsägliche BMW-Mini, der als Liestyleprodukt besser taugt als der richtige.

  • Viele bekommen ihr Erstwagen ja von den Eltern gestellt, da kommt es also auf die "Älteren" an^^
    zudem ist es heute nicht mehr unbedingt toll jedes Wochenende gezwungener Maßen zu schrauben, weil der Mini in der Anschaffung "billig" war.


    Fast-and-Furious-Fieber beschränkt sich nicht nur auf ~20:tongue:


    Aber dafür ist nen älterer Honda da und
    zum Chillen/Transportieren nen T3

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hmm...


    Wer steckt heute seinen 18 Jährigen Nachwuchs in ein Fahrzeug ohne Sicherheitszelle, ABS, ESP, 6xAirbags, Handyvorbereitung BT, Multimediaschnittstelle usw?


    Nicht umsonst sind die BMW MINI ONE bei den 18 bis 21 Jährigen so erfolgreich. Papa hatte damals als erstes Auto ja schließlich auch einen Mini. Ich lebe sehr gut damit :biggrin:
    Was ich auch gerade hier in Hamburg oft feststelle ist, dass individuelle Mobilität in jungen Jahren kaum eine Rolle spielt, da die öffentlichen Verkehrsmittel super komfortabel sind.
    Ein Auto kostet viel Geld und Parkplätze gibt es auch nicht.

  • Da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für die Hamburger18Jährigen brechen (s. Bild). Mein Sohn schraubt und fährt gerne Mini. Nicht unbedingt als Verkehrsmittel in der Stadt (da zieht er dann doch das Fahrrad vor), aber zum Spass durchaus. Und das ist ja wichtig dabei:smile:

  • Umfrageergebnis ist es bei euch auch weiße Schrift auf weißem Hintergrund?
    Ich kann nichts erkennen.

  • Einfach mal alles markieren, dann siehst Du die Zahlen auch. :wink:
    Ich muss aber sagen, dass meine Gruppe (21-30) doch erstaunlich stark vertreten ist! :smile::smile:

  • Auch wenn ich altersmäßig wohl zur Mehrheit hier im Forum zähle, aber es gibt sie noch, die jungen begeisterten Mini-Fahrer und Schrauber.
    siehe hier: https://nextgenerationmindrivers.jimdo.com/


    Aber die Anzahl derer ist gefühlt deutlich weniger als früher.


    Grüße
    Daniel

  • Vielleicht meint man das auch nur weil wir selber jünger waren.
    Es gab es auch keine Umfragen im Internet darüber...:biggrin::biggrin:


    Tschö MKFünnef der schön im Mittelfeld liegt:thumbs_up:

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo Leute,


    Ich oute mich hier Mal als U20. Bin selbst 19 und fahre für mein Leben gern Mini! Auf den Mini kam ich aber bloß durch meinen Vater countryman . Schon als kleines Kind war ich dank ihm immer auf Minitreffen dabei und begeistert
    Als ich langsam auf die 18 zuging gabs dann auch nur eine Option als erstes Auto: ein Mini! Somit fings an mit restaurieren etc, mittlerweile restauriert mein Bruder seinen ersten Mini. Leider habt ihr Recht und als erstes Auto kann sich das heutzutage leider niemand mehr wirklich leisten und wenn sie das Geld haben dann kaufen sich 98% der jungen Leute was anderes.
    Wie mein Vater schon im Beitrag davor schrieb, bin ich aber nicht allein, sondern wir sind eine Gruppe junger Leute die sich zusammen getan hat und privat immer wieder zusammen schreibt und auch aktiv auf treffen gehen: "The Next Generation Mindrivers"https://nextgenerationmindrivers.jimdo.com
    Wir freuen uns natürlich immer wieder auf weitere Mitglieder und freuen uns uns euch vorstellen zu dürfen.


    Also liebe Grüße an euch alle :tongue:

  • Ich denke die jungen werden vielleicht weniger, aber dafür ist dann glaub ich auch sehr große Leidenschaft dabei :)
    Fieber ging los mit 18 bin jetzt 24 und der zweite Mini ein Inno 850 T wurde vor 2 Wochen gekauft und bekommt gerade ein paar Anpassungen :thumbs_up:
    Heißt an den PS kann es nicht liegen, hat ja nur 34 :redface:
    Wichtig finde ich tatsächlich, dass Mini-Erfahrene in der Umgebung zu finden sind, dann steht nämlich auch dem Lernen in der Praxis nichts im Weg.
    Gibt aber natürlich auch welche von uns, die sich alles komplett selbst beibringen m1cH1 :thumbs_up:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!