Irre Drehzahlen !!!!

  • Hallo werte Mitleidende.


    Kann mir jemand eine Werkstatt für den klassischen Mini im Raum München empfehlen?


    Ich hab den Nerv nicht mehr selber ran zu gehen.
    Mein SPi läuft im kalten Zustand normal, sobald der Motor warm wird geht die Drehzahl in den Keller, oder wahlweise bis auf 4000/UMin.
    Wenn ich abschalte, fünf mal Pedal durchdrücke, läuft er wieder so um die 750 -1000/UMin. Aber nach eine paar Kilometer dann wieder in den Keller oder nach oben.
    Das scheint wohl ein größeres Problem zu sein.


    Für Tipps im dankbar.
    Gruß Oliver aus FS

  • Was machen die Unterdruckschläuche?
    Dafür braucht es keine Werkstatt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy.
    Welche vom Krummer zum Steuergerät führen? Joh die habe ich ausgetauscht mal, in feuerfeste Benzinschläuche. Hat bislang gut gefunkt.
    Ich hatte mich heute schon durch Beiträge gelesen bezüglich Motordrehzahl schwankend usw...
    Ich glaub das an der Einspritzanlage neben Luft zieht, oder irgend ein Senso

  • Team Klemm in Kaufbeuren.
    Michael Klemm 0160-9899 5450


    Brit. Classic Cars&Parts in Gröbenzell
    Harald Wild 08142-570 750


    Andreas Hohls P.S.: Wenn's mehr wäre

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schonmal den Temperatursensor vorne unten am Kühler gecheckt? Da rütteln sich die Stecker gerne mal lose...


    Leckstellen kann man auch mit aufsprühen von Bremsenreiniger finden.


    Aber nicht übertreiben und vielleicht nicht grad bei heissem Motor ausprobieren.
    Feuerlöscher nebendran stellen kann nicht schaden.... :wink:


    Zitat

    Welche vom Krummer zum Steuergerät führen?


    Da gibt's noch mehr.... 1x Drosselklappengehäuse zu Steuergerärt, 1x Droka -> Lufi und 1x am Lufikasten.
    Ist dein Schlauch auch wirklich nicht abgeknickt? Denn hinter der Droka geht's doch einigermaßen eng zu...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Sensor unten am Kühler steuert nur den elektrischen Zusatzlüfter an und hat auf den Motorlauf keinen weiteren Einfluß, taucht auch nicht beim Fehlerauslesen mit Microcheck auf.
    Ich würde auch mal auf Unterdruckschläuche tippen, Benzinfalle.... am besten auf Siliconschläuche umrüsten, kostet fast nichts.
    Nebenluftproblem kann man ebenfalls selbst abarbeiten, systematisch, Ansaugkrümmer Stehbolzen alle fest, Einspritzeinheit rinsum vier Muttern, Einspritzeinheit oben vier Schrauben. Drosselklappe mal öffnen und reinschauen, ob es eventuell die Papierdichtung vom Gehäuse innen rein gezogen hat. War bei meinem Auto der Fall, ist aber trotzdem ganz gut gelaufen, hatte aber eine (ziemlich konstante!) Leerlaufdrehzahl so um die 1200Umin.
    Auspuffanlage dicht? Bei undichtem Auspuff u. U. verfälschter Lambdawert?
    Ganz profan? Gaszug sauber verlegt?
    SPI mit Schalter am Gaspedal, oder schon ohne? Wenn mit, dann den Schalter instandsetzen, oder tauschen.
    Und stell bloß nicht an der Anschlagschraube von der Drosselklappe rum! Sonst geht kein Weg am Microcheck vorbei.
    Alle Stecker von all den Sensoren i. O.? Temperatursensor in der Ansaugbrücke, Ansaugluftsensor im LuFi, Drehgebersensor. Stecker gibts einzeln, heissen JPT-Stecker, gibts auch die Kontanktzungen zum crimpen einzeln.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • mal die Lambdasonden gecheckt? Die überhöhten Drehzahlen könnten zumindest daran liegen.

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ganz offensichtlich scheint hier der Leerlaufsteller nicht richtig zu arbeiten. Entweder, weil er selbst nicht korrekt arbeitet, oder weil die DK klemmt. Ein TB könnte bei der Fehlersuche helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!