12G295 Kopf überholen (-> Ventilschaftdichtungen)

  • Hallo,


    ich möchte ein 12G295er Kopf überholen und dafür (vor langer Zeit) komplett zerlegt.


    Nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit habe, habe ich festgestellt, dass die alten Ventilschaftdichtungen wohl schon entsorgt wurden ich somit kein Muster mehr habe.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die VSD eine andere Ausführung waren, da die Ventilführungen keine umlaufende Nut haben in denen die VSD "einrasten" können.
    Welche VSD muss man hier verwenden, müssen diese eingeklebt werden und wenn ja womit?


    Danke für Tips & Infos im Voraus!


    Grüße,
    Nobby

  • Wenn der Kopf überholt wird stellt sich diese Frage vermutlich nicht, da neue Ventilführungen verbaut werden, die dann die Nut aufweisen.
    Die alten Ventilführungen 12A186 des 12G295er Kopfes welche keine Nut aufweisen werden in GB noch von einem Großhändler angeboten.
    Mit deren Verwendung kämen dann aber die originalen Dichtinge des 12G295 zum Einsatz (AEK113B), welche nahezu funktionslos sind, da einmal gedrückt der Ring oben am Schaft hängt.
    Wenn Sie trotzdem verwendet werden sollen, dann sind diese im Miniteilefachhandel sicher ab Lager zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    da war ein weitaus kompetenterer schneller ;) .. letztere Dichtringtypen findet man scheinbar auch unter der nummer 2A879.


    Bleibt - hast Du eine gute Adresse für solcherart Arbeiten in / um Stuttgart? Mir stehen da auch ein paar Arbeiten in der Richtung bevor.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • @''Chewie'
    Ja, es gibt mehrere Nummern, mindestens 3.
    GUG705922GM = 2A879 = AEK113B, manchmal auch ohne Endung B und i m m e r der gleiche Dichtring.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Chewie,


    sorry für die späte Rückmeldung. Bin immer nur "häppchenweise" dran, wie auch beim Mini Schrauben :frown:


    Ich habe meine Köpfe vor 3 Jahren (so lange liegen sie jetzt schon wieder) bei http://www.kern-motorentechnik.de/ (Adresse: Nürtinger Str. 106, 72644 Oberboihingen) planen lassen, wobei die Webseite inzwischen angeschaltet ist.


    Ventile einschleifen und so mache ich selbst, aber da ja nun neue Ventilführungen in den Kopf müssen muss ich wohl jmd. suchen.


    Du bist aus Stuttgart?


    Grüße,
    Nobby


  • Hallo und dankeschön euch beiden! Da hab ich dann ja mal Anhaltspunkte.


    Ursprünglich eher nicht Stuttgart, aber was macht man nicht alles für Lohn, Brot und Liebe ..


    Inzwischen haben wir uns geringfügig nach Westen und Baden zu verlagert, aber Arbeit ist immer noch in Stuggi.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wenn der Kopf überholt wird stellt sich diese Frage vermutlich nicht, da neue Ventilführungen verbaut werden, die dann die Nut aufweisen.
    Die alten Ventilführungen 12A186 des 12G295er Kopfes welche keine Nut aufweisen werden in GB noch von einem Großhändler angeboten.
    Mit deren Verwendung kämen dann aber die originalen Dichtinge des 12G295 zum Einsatz (AEK113B), welche nahezu funktionslos sind, da einmal gedrückt der Ring oben am Schaft hängt.
    Wenn Sie trotzdem verwendet werden sollen, dann sind diese im Miniteilefachhandel sicher ab Lager zu bekommen.


    Andreas Hohls


    Moin


    der O-Ring / Dichtring von den frühen gehört nicht auf den Schaft!
    Sondern mit in die Nut, so das von oben kein Öl mehr am Schaft runterläuft. Zusätzlich hat diese Version noch den Blechkragen unterm Federteller, der dafür sorgt, das kein seitliches Spritzöl an die Schäfte kommt


    Ist also im gesammten keine "Schaftdichtung, sondern eher als Spritzschutz anzusehen, funktioniert aber trotzdem

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

    Einmal editiert, zuletzt von Schrott-Peter ()

  • Hallo Peter!
    Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit Dichtung in die Nut und was für einen Blechkragen? Die E-Teil Bücher helfen mir nicht weiter. Hast du mir vielleicht einen link mit Foto/Zeichnung?


    Danke im Voraus & Grüße nobby

  • Moin


    die alten Ventile haben andere Ventilkeile die komplett in der Nut sitzen (Ventile siehe hier https://www.ebay-kleinanzeigen…per-nos/257410711-223-786)


    Der Aufbau ist


    Ventil sitzt im Kopf
    dann von oben zuerst die Feder
    direkt auf und in die Feder der Kragen
    dann der Teller
    dann der O-Ring mit in die Ventilnut (für die Keile) ganz bis nach unten schieben
    dann Teller mit dem Rest runterdrücken und beide Keile einsetzen


    Der Kragen ist oben etwa so groß wie der Teller und innen rohrartig so tief, da er die Ventilführung immer überragt.
    Von oben dichtet nun der O-Ring zum Kragen ab und unten stellt er einen Spritzschutz da


    hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ok, montageablauf ist schon bisschen klarer aber ich kann mich nicht erinnern irgendwas ausgebaut zu haben was ein blechkragen sein könnte.... ich habe vor mir die Ventile mit der Breiten nur, ventilfederteller oben und unten, 2 keile und den Dichtring... aber blechkragen??

  • Moin


    hab grade nochmal nachgesehen, den Kragen gibts wohl nur bei einfachen Federn, also nicht bei 12G295 mit den doppelten Federn


    aber Reihenfolge bleibt gleich, nur halt ohne den Kragen
    dann wird wohl der O-Ring direkt zum Federteller abdichten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!