mehrere verschiedene Belag-Längen und auch Breiten für Trommelbremsbeläge 10"

  • Hallo,
    bin gerade dabei meinen Mini wieder etwas flott zu machen. Neben dem Vergaser, Zündungsproblem ist mir beim überholen der
    Bremse aufgefallen, das die bestellten Trommelbremsbeläge doch etwas anders aussehen als die noch verbauten.
    Die neuen sind deutlich schmaler , auch die Belag-Länge ist bei einem weiteren Satz den ich geordert habe kürzer.


    Alle Beläge sind passend für 10" Mini-Trommelbremse


    Gibt es da mittlerweile doch mehrere Varianten oder spielt das gar keine Rolle mehr ?

  • Breiter Belag vordere Trommelbremse, schmaler Belag hintere Trommelbremse.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok vorne ging noch alles gut, Bremse geht 1a.
    Nun war hinten dran und die breiten Trommeln sollten mit den Belägen erneuert werden.
    Nun bekomme ich die neue Trommel beim besten willen nicht über die neuen Beläge.
    Ist hier noch mal jemand so nett und sagt mir wie die Trommelbremsbeläge richtig herum an der Hinterachse montiert werden.
    Ist halt doch viele viele Jahre her das man das mal gemacht hat.
    Gruß und Danke

  • https://www.google.de/search?q…800#imgrc=lfhEAu-trOyTuM:


    ...So ist das richtig herum.
    Du wirst das Handbremsseil etwas lösen müssen und den 4 Kant Einsteller an der Bremsankerplatte herausdrehen. Wenn die Trommel passt, den Vierkant wieder in Viertel Umdrehungen hineindrehen, bis die Beläge ganz leicht an einer Stelle schleifen, danach das Handbremsseil wieder spannen bis nach drei Rasten die Bremse fest ist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gibt es die unterschiedlich breiten Trommelbremsbeläge auch für die 12ér Bremse? Bei mir sind die nämlich zu breit, oder liegt das evtl. an den Bremsankerplatten?


    Danke


    Charles

  • ????
    12" Bremse hat vorne Scheiben und hinten identische Belaggrößen wie die 10" Anlage....da gibt es nur eine Breite....3,18cm

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Bei mir fahren sich die Beläge an der Längskante schief ab, die liegen scheinbar an der Bremstrommel nicht plan an, daher die Idee, dass es die evtl. in unterschiedlichen Breiten gibt.

  • Wo sind die Federn eingehängt? Die gehören zwischen Bremsbacke und Trägerplatte....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack, dir gebührt das Bier!!! Das war genau der Fehler, die Federn waren aussen. Schick mir ne PN wohin die Getränke gehen sollen!


    Mercie vielmals!


    Charles

  • Freut mich, wenn der Fehler gefunden wurde....das ist die Hauptsache.
    Bierchen können wir mal auf irgendeinem Treffen gemeinsam vernichten.....
    Viel Spass!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich glaub das nächste Treffen auf das ich fahre ist das IMM in Portugal, wenn du so lang warten willst :smile:

  • Oh jessas....hol dir demnächst mal ein doppeltes Bier und trink einen für mich mit....die E311 versetzte Portugal Plörre mag ich eh nicht....B-)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!