Motor Identifikation

  • Liebe Minifreunde,
    ich (Frau, 69 Jahre) habe eine Chassis mit Motor erstanden.
    Ich konnte Folgendes an verschiedenen Stellen entziffern:
    9FJ5343
    9FJXEH7803
    MOWOG6
    12A497
    09E
    Was ist das für ein Motor?
    würe mich über Eure Hilfe sehr freuen.
    Ursula

  • So einfach ist es leider nicht.


    '9F' deutet auf einen Cooper/Cooper S Motor hin, jedoch paßt das 'J' nicht in die Zahlen-/Buchstabenkombi.


    Wichtig ist die Motzornummer auf dem kleinen, genieteten Plättchen unterhalb des Temperaturgebers für die Wassertemperatur, welcher sich vorn im Zylinderkopf befindet.
    Direkt unterhalb des Kopfes auf dem Vorsprungs dann die Nummer.


    Zeigt das Thermostatgehäuse in Richtung 12 Uhr nach genau vorn oder eher nach 10.30 Uhr schräg links n ?


    Bedeutet 'Chassis' 'Hilfsrahmen des Minis' oder eher Karosserie eines Minis mit dem Hilfsrahmen ?
    Oder ist 'Chassis' gar ein Fahrzeugrahmen komplett vorn bis hinten und der Motor nicht quer sondern 'in Line' längs zur Fahrzeugachse montiert und damit gar kein Minimotor ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 12A497 ist laut Mini Spares ein 998ccm a/Serie mit dicker Blockoberfläche, 12A497 ist dabei die Gußnummer des Blocks, nicht die erwähnte Motornummer.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde das als Innocenti Mini 998ccm Motor mit 4 synchro Getriebe identifizieren

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!