läuft nur gut ohne Luftfiltereinsatz ..... ( Stage 1 Kit drin)

  • Hallo,
    wie kommt es das mein Mini 1000 (Bj 84) mit einem verbauten Stage 1 Kit -RC40-Freeflow- der mitgelieferten Tuning Nadel nur dann gut läuft
    wenn der Luftfiltereinsatz aus dem Stand-Luftfiltergehäuse weg gelassen wird. Ich meine hier nicht den Stand-Luftfilter sondern auch der KN-
    Filtereinsatz.
    Bei folgendem Set-Up lief er ganz schlecht und war überwiegend am stottern im unteren Drehzahlbereich:


    Freeflow-RC 40 mit Standard Nadel und Standard Luftfilter :frown:
    Freeflow-RC 40 mit Nadel aus dem Stage1 Kit und Standard Luftfilter + Standard Filtereinsatz :frown:
    Freeflow-RC 40 mit Nadel aus dem Stage1 Kit und Standard Luftfilter + KN Filtereinsatz, besser aber nicht gut :frown:
    Freeflow-RC 40 mit Nadel aus dem Stage1 Kit und Standard Luftfilter aber ohne Filtereinsatz:smile: geht wesentlich besser aber dafür folgendes Problem...


    die Abgase stinken erbärmlich ( keine Wolke, kein blauer Qualm ) , ASU brauche ich auch mit H-Kennzeichen das wird dann das nächste Problem.


    Irgendwas passt nicht am Set-up und an der Einstellung, egal wie oft ich alles von Grund auf neu einstelle oder nachstelle.


    Ventile, Vergasergrundeinstellung , Flasch-Luft, Zündung, Unterdruck etc.


    noch Tips übrig........

  • Es muß im System ein völlig anderes Problem vorliegen, weshalb die Test mit gemischten Komponenten keinen Aufschluß tatsächlich bringen können(wenngleich es nicht völlig sinnlos war, diese durchzuführen, um Querverweise zu erlangen)


    Grund:
    --Sofern die Nadel korrekt vom Lieferanten ausgesucht wurde, muß das System bei korrekter Grundeinstellung zumindestens annähernd anständig laufen.
    Dabei wird unterstellt, daß der Vergaser mit Schwimmernadelventil, Düsenstockverschleiß, übriger Verschleiß(Nebenluft) grundsätzlich in Ordnung ist.
    Weitere Abstimmungsfahrten würden dann die finale Korrektur/Abstimmung bringen.


    --Das Grundsystem mit Torquemaster Einlaßkrümmer -dessen Verwendung unterstellt wird- und Freeflow und RC40-System müßte auch mit der Std. Nadel und Grundeinstellung mit minimaler Extraanfettung funktionieren.


    Da diese beiden Tests ebenfalls schlechten Motorlauf ergaben, liegt das Ursprungsproblem v o r dem Umbau oder ist während des Umbaus in der Vorbereitung entstanden.


    Verfahren:
    --Std.Luftfilter und std. Nadel wieder einbauen, 1.9mm Düsenstockunterstand einstellen, Nebenluft prüfen.
    --Mit diesem Paket m u ß der Mini halbwegs anständig funktionieren.
    Weitere Feinabstimmungen des Düsenstocks würden dessen bishreigem Verschleiß Rechnung tragen, aber sauber laufen müßte er schon dann.
    --Tut er das nicht, liegt ein Fehler vor. oder mehrere, die gefunden werden müssen. Dafür widerum gäbe es mehrere Ansatzpunkte.


    Und erst wenn das erledigt wurde, erst dann kommen K&N Filter Einsatz und Nadel wieder zum Zuge.


    Auch wenn die Frage an dieser Stelle teils unbeliebt ist, so drängt sie sich trotzdem auf: Was hat denn der Lieferant des Kits empfohlen ? Der sollte doch auch den Fortgang des Projekts unterstützen. Oder war es ein Onlinekauf ohne Betreuung ?


    Andreas Hohls
    --

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    ja dann fange ich noch mal von vorne an und baue die Komponenten zurück, sprühe alles mal gut ab um die Nebenluft zu testen.
    Der Stage 1 Kit ist von Allbrit und wurde komplett mit allem was dazugehört geliefert.
    Werde da noch mal testen was solls.
    Besten Dank

  • ... so Standard Nadel und Stand. Luftfilter mit Einsatz sind wieder montiert, Gemisch noch etwas fetter, Unterstand bei 2 mm (evtl einen Hauch mehr ).
    Springt sauber und schnell an ( tat er auch vorher ), Läuft im Stand und bei wenig Gas ruhig und "eigentlich" gut,
    A B E R .... sobald die Drosselklappe richtig aufgeht, ich also mal das Gaspedal beherzt drücke, fängt er an und bockt-stottert, verschluckt sich, nimmt das Gas nicht.
    Der Chocke rettet dann auch nicht wirklich die Situation - nur minimal - .


    Das Kerzenbild sieht entsprechend dem geschilderten aus.... schwarz, wobei Zylinder 1 und 4 nicht komplett schwarz sind.
    An der Ignitor wird es wohl nicht liegen, am Zündzeitpunkt selbst könnte man evtl noch mal prüfen und die Schwimmerkammer hatte ich auch noch nicht auf.


    Das Rätsel werden wir beim nächsten Clubabend noch mal besprechen, aber bisher sind wir da auch nicht weiter gekommen....


    Vielleicht bekommt er doch zuviel Sprit, denn mit mehr Luft ( ohne Filter) wird es besser. Das könnte auch der Grund für die sehr schlechten Abgase sein ( nicht saubere
    Verbrennung )

    Einmal editiert, zuletzt von Scarypost ()

  • Mit Verlaub und allem Respekt (!), aber ein Vergaserproblem zu s u c h e n, bzw. in einem Forum zu diskutieren, o h n e bisher die 3 Schrauben des Schwimmerkammerdeckel entnommen zu haben, um den Zustand des Schwimmers zu prüfen, das ist schlicht die falsche Reihenfolge, da damit auch nicht die Höhe des Benzinstands bekannt ist.
    Bei einer Überfettung und unbekanntem Alter (in KM) des Düsenstocks sind auch 2mm zuviel und man sollte eher mit 1.4 probieren ob es tendenziell besser wird oder testhalber sogar 1mm, was dann gleich ein Hinweis auf Fettlauf wäre, wenn sich das Laufverhalten verb essert.


    Zudem kann die Zündung keinesfalls ausgeschlossen werden, da der unrunde Mortorlauf offenbar erst auftritt, wenn Last gefordert wird. Bei Übergangswiderständen oft beobachtetes Verhalten.
    Kontakte an der Zündspule, diese selbst usw. kann alles Grund oder mindestens beteiligt sein.


    Die alte 'Leier' :Systematische Suche(!!), was auch beinhaltet testhalber den Ignitor gegen konventionelle Zündtechnik zu ersetzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Rostpartikel in der Schwimmerkammer !
    Als ich diese mit einer Spritze samt dem Sprit aus der Kammer gezogen habe sah das doch so aus als hätte ich einen Übeltäter gefunden.
    In der aufgezogenen Spritze waren ordentlich viele Teilchen unterwegs.
    Kann ja nicht gut sein für den feinen Weg des Treibstoffes, habe dann auch gleich das Nadelventil kontrolliert und alles sauber wieder zusammen
    gebaut.
    Den Unterstand habe ich wie empfohlen wieder deutlich zurück gedreht auf ca. 1.2-1,4 mm.
    Beide Aktionen haben einen schönen runden lauf gebracht, die Probefahrt war leider zu kurz um finale Aussagen zu treffen, aber er nahm das Gas
    gut an und fing auch nicht an zu stottern.
    Wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit habe werde ich eine längere Probefahrt machen und das Kerzenbild kontrollieren.
    Bis hierhin erstmal vielen Dank die nächsten Schritte folgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!