Licht vertauscht

  • Hydiho!
    Ich muss diesen monat mit meinem kleinen (1000er BJ92)
    zum TÜV, und hab da noch ein mittelgroßes Lichtproblem!


    Wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, geht auf der linken
    Seite das Fernlicht, und auf der rechten das Abblendllicht an.
    Wenn ich dann das Fernlicht reinmache, haben wir genau das gleiche Spiel nur andersrum (li. - AL ; re. - FL).
    Ich hab vorne die kontakte schon mit kontaktspray eingesprüht und auch wirklich geputzt, wobei der fehler bestimmt nicht daran liegen kann.
    Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich das lang, oder auch nur kurzfristig (für den TÜV) ändern kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Greetz

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • Dann prüf doch mal, ob die Kabel richtig zusammengestckt sind. Müsste für das Abblendlicht ein braun oranges Kabel sein (fliegende Sicherung)
    Oder hast du vielleicht mal die Schinwerferstecker getauscht und die Kabel abgeknipst und dann falsch verbunden???


    Viel Glück

  • Nee, ich hab bisher noch nix rumgeknipst.....
    Da ist ja dieser Stecker mit den 3 Kontakten - den hab ich
    nur mal versucht zu drehen, aber das ging auch nicht.
    Muss ich dann einfach beim linken SW dieses orange-braune kabel
    abziehen und dann tauschen (mit welchem???was ist masse?)

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • die Kabel der Scheinwerfer laufen vorne ungefähr in der Fahrzeugmitte zusammen(hinterm Kühlergrill), dort sind so schwarze Stecker, wo jedesmal 3 Kabel drin sind, Lampe links, Lampe rechts und Saft.
    In jedem Stekcer müssen 3 Kable der gleichen Farbe drin sein, hier sit sicherlich eines vertauscht worden

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • das mit dem kabel tauschen ist ne gute idee aber bitte nicht an der lampe direkt sondern die kabelverbindung am/unterm schliessblecht der motorhaube dazu der grill rausschrauben und dort kontroll ob die kabelfarben übereinstimmen. es kommt dort ein kabel für fern und eins für abblendlicht an, dort ist die verteilung rechts links für die einzelnden scheinwerfer. es ist wahrscheinlicher das dort ein fehler beim zusammenbau unterlaufen ist. kabelfarben hab ich leider grad nicht zur hand aber das kannst du ja ausmessen indem du nachguckst an welcher leitung strom anliegt wenn du das abblendlicht anmachst.



    auserdem schon mal gefragt was der gegenverkehr davon hält wenn du immer mit fernlicht rumfährst? ich find das ziemlich daneben. was deine sicherheit angeht ist mir egal aber unbeteiligte damit zu beeinträchtigen ist nicht ok. gut das es sowas wie tüv gibt.

    kristian cilas

  • Ich hab jetzt mal vorne den Grill weggemacht, und
    an allen käbelchen die nach links und rechts weggehen
    ein wenig rumgepfriemelt...
    also, die kabelfarben waren schon ausgeglichen...
    bin dann sicherheitshalber mal zu nem Freund gefahren (Mini 1.3 97) und wir haben dann mal beide Minis nebeneinander an sein verspiegeltes Garagentor gestellt :D
    da war dann irgendwie kein großer Unterschied mehr zu erkennen:eek: ....komisch! Alles nur Einbildung?
    Vielleicht sind sie ja zu hoch eingestellt...Das lässt sich ja leicht lösen oder???


    Zitat

    "cille": auserdem schon mal gefragt was der gegenverkehr davon hält wenn du immer mit fernlicht rumfährst?


    Nein, da mir vom Gegenverkehr keine Lichthupe entgegengekommen ist. Ich hab das ja auch erst vor knapp 2 Wochen bemerkt, als ich vorne links ne Birne ausgetascht hab weil nur noch Standlicht ging.


    danke ersmal an alle die mir unter die Lichter gegriffen haben :D


    Greetz

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!