Twin-HS2 (Doppel-HS2): Lieber Swinging oder Fixed Needle?

  • Der Titel sagt es schon: Was ist technisch zu bevorzugen?
    Habe mal gelesen, dass der immer C-förmige Düsenquerschnitt bei der Biased Needle dem unter Umständen (weil eine Nadel ja nicht immer 100%ig gerade sein muß bzw. nie 100%ig gerade sein kann) asymmetrischen Querschnitt der Fixed Needle sogar vorzuziehen sei (englisches Forum) - trotz Verschleiß an der Düsenwandung. Ich dachte, es kommt nur auf die Größe des freigegebenen Querschnitts an, weswegen ich immer die (richtig ausgerichtet verschleißfreie) Fixed Needle favorisier(t)e.
    Gibt es weitere Argumente?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • kurz,
    bei der fixed needle ist die Einstelling des düsenstockes sehr wichtig!
    bei der swinging needle hat man etwas Toleranz. aber auch nicht zu viel.
    wer das nicht im Gefüühl hat, der tut sich mit der swinging nedle eteas leichter.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • DoktorDe
    'Technisch', d.h. in Bezug auf die Funktion sind beide Systeme als gleichwertig zu betrachten.
    Der Wechsel von 'starr' auf 'federbelastet' hat den in jeder technischen Entwicklung üblichen Grund, federbelastet ist einfacher zu handhaben.
    Die Einstellung eines starren Düsenstocks ist kein Hexenwerk, braucht auch kein Gefühl, muß nur so positioniert werden, daß der Kolben mit Feder frei fällt.
    Tut er das, ist alles korrekt.
    Die federbelastete Variante kommt ohne diese Justierung aus, hat dafür einen minimal höheren Verschleiß, so daß man alle 70TKM+ über einen Wechsel des Düsenstocks nachdenken kann.
    Mindestens eine Kontrolle auf Ovalität(mit einer Lupe) wäre angeraten.


    Wenn Tuningmaßnahmen in's Auge gefaßt werden, dann v o r dem Entscheid über das System prüfen, für welche der Varianten man mehr Nadelinformationen/-empfehlungen bekommen kann.


    Grundprinzip:
    --In der Lieteratur ist meist mehr Information zu starren Nadeln zu bekommen.
    --In der heutigen Praxis der Ratgeber sind eher welche über federbelastete System zu finden, da das schlicht eine Altersfrage ist.
    Es sind einfach nicht mehr soviele zu finden, die schon 1968 sich intensiv mit SU Systemen befaßt haben. Die sind heute75+ an Jahren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle,
    Dann bleibe ich bei den starren Nadeln, zumal ich meine Düsenstöcke so einstelle, dass der Kolben auch ohne Feder frei fällt und mit einem leisen "Tock" aufsetzt. Und lassen sich die Biased Needles nicht auch als starre verwenden, wenn man den aufgepressten Kragen entfernt? Habe ich zumindest malirgendwo gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • ...Und lassen sich die Biased Needles nicht auch als starre verwenden, wenn man den aufgepressten Kragen entfernt? Habe ich zumindest malirgendwo gelesen, aber noch nicht ausprobiert.


    Ja, kein Problem. Die Nadel lässt sich leicht mit einem kleinen Durchtreiber aus dem Kragen klopfen. Dadurch ist die Auswahl an möglichen Nadeln sehr groß.


    Anders herum wäre es "theoretisch" auch möglich, nur bekommt man den Kragen nicht so einfach auf eine "feste" Nadel drauf geklopft, da man diese nicht einfach so im Schraubstock einspannen kann...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!