Schweller

  • Hallo,


    wofür sind die im Bild gezeigten "Nasen" im Schweller zuständig? Ich habe gesehen, dass diese bei Reparaturblechen nach unten hin offen sind.


    Viele Grüße


    Sebastian


  • diese "nasen" dienen zur belüftung des schwellers. hier kommt es durch schwitz, bzw. kondenswasser aber auch durch eindringendes regenwasser (zb. über den türoffenhalter) zu feuchtigkeit. diese soll über die öffnungen wieder entweichen können.
    bei dem im bild gezeigten 9" reparatur schweller ist dies leider nicht der fall, dh. im schlimmsten fall rottet das material darunter noch schneller weg...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Will heissen, nicht nur bei den (originalen) Reparaturblechen sind die offen, sondern auch ab Werk. Der Mini im Bild hat also schon mal neue Schweller bekommen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht!


    Mein Mini hat überhaupt keine "Nasen". Wenn ich das richtig verstehe ist das 1. ein Reparaturblech und 2. eine ungeeignete Reparatur! Da ich ich eh in einer Komplettrestauration inkl. Lackierung stecke, wäre es also zu empfehlen, diese durch ein vernünftiges Reparaturblech zu ersetzen?

  • absolut richtig!
    raus mit den ollen schwellern und zwei originale hinein!
    das wird dir der mini danken durch lange rostfreiheit und gesteigerten wiederverkaufswert (für den fall der fälle)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So soll es werden. Vielen Dank :cool:!

  • Das Foto zeigt den Boden (den vom Auto UND den der Werkstatt).
    Derart kleine Löcher kann man ohne Weiteres durch Einschweißen von frischem Blech reparieren.
    Den Außenschweller würde ich immer als ganzes Teil tauschen, wenn schon Löcher wie dieses festzustellen sind. Stückweise reparieren lohnt da meist nicht.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Danke für die schnelle Antwort. Bestimmt die Schweller mit Liquid Fluid einsprühen? Was kosten denn zwei Außenschweller und die Arbeitsstunden ca.?[/IMG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!