mini ist mir jetzt zu laut :(

  • Hallo mini freunde,


    hab mir jezt das stage one kit an meinen 1000er 1988er mayfair verbaut das heist ( rc40 anlage mit manifold , alu einlass und andere nadel und pan kake filter) jetzt am stand kling er ja ganz geil und läuft sich echt super ruhig aber beim aufwerts fahren ist er einfach nur viiiel zu laut, da drönen einem die ohren 😓 jetzt keine ahnung resonanz körper aufschneiden und mehr stahlwole rein? oder habt ihr ideen?


    bin auf jede antwort mega happy


    danke Patrick

  • Zuerst würde ich mal den Pancake rausschmeißen und durch ein normales Lufi Gehäuse ersetzen. Das Ansauggeräusch macht schon viel aus.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Könnte auch sein das er zu mager eingestellt ist. Da kann es beim Gasgeben deutlich "dröhnen".

  • Tag!


    Zwischen Dir und dem Vergaser liegt keine Armlänge (vorbelasteter Begriff, Ich weis) und nur wenig Material. Es ist durchaus erstaunlich, wie viel Lärm der Luftfilterkasten schluckt. Denn der Lärm kommt nicht nur von hinten, sondern auch von vorne. Versuch mal einen K&N Ersatzfilter im originalen Gehäuse.


    Und denn wäre noch die Frage, ob RC40 mit oder ohne Vorschalldämpfer.


    Gruß,
    Jan

  • Minijoggl
    Es scheinen 2 Aspekte gleichzeitig zu sein :


    --Für Ohren der '80er Jahre waren 1-Topf Systeme bie 1 0 0 0ern durch erträglich, wenn gleich knackig. Für überlastete Ohren der 2000er mit jeder Menge Lärmmüll allerorten mag das zu laut erscheinen. Der 'Lärm' käme aber von hinten !
    --Wenn der Lärm von vorn kommt, weil der Luftfilter infernalisch 'b r ü l l t', dann ist das ganz klar ein Zeichen von Magerlauf. Entweder ist die Grundeinstellung völlig daneben, oder aber die Nadel ist eine falsche oder aber sitzt nicht korrekt, oder, oder


    Diese Grundzuordnung von 'zu laut' wäre als allererstes vorzunehmen b e v o r irgendetwas umgebaut wird.


    Die beschriebene Konstellation ist nämlich durchaus & sehr wohl gut fahrbar, wenngleich nicht notwendigerweise jedermanns/-fraus Geschmack.


    Andreas Hohls P.S.: Als allererstes wäre zu empfehlen den Verkäufer nochmals anzusprechen, da ja das veräußerte Paket auch als solches funktionieren sollte. Dort müßte doch ganz sicher auch Rat zu bekommen sein.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vor allen Dingen die Motorhaube gegen akkustischen Schall dämmen. Das macht sehr viel aus. Habe das vor Jahren getan und seither angenehmes Innengeräusch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!