Hilfe! Feuchtigkeit im Fußraum (Fahrer)

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde!
    Die ersten, längeren Sonnenstrahlen und schon will der Kleine aus dem Winterschlaf erweckt werden. Mit Entsetzen musste ich leider eine kleine Pfütze auf der Fußmatte im Fahrerbereich (unterhalb der Pedalerie) feststellen. Es scheint, als tropfte Kühlerwasser/Scheibenwischerflüssigkeit vom Gaspedal. Meine Suche mit der Taschenlampe und Küchenkrepp verlief leider ohne Erfolg. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art "Inkontinenz"?
    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab und allen einen guten Start und sichere Fahrt für die neue Saison!

  • Das Problem habe ich jedes mal wenn es etwas stärker regnet, das Wasser kommt wahlweise über die Brems- und Kupplungspedale, den Gaszug, die Heizungsschläuche, die Türdichtungen und alle möglichen kleinen Löcher in der Spritzwand. Immer wenn ich eine Quelle beseitige finde ich eine neue...


    Aber angeblich bekam man ja in England ein paar Gummistiefel zu seinem gekauften Auto :biggrin:

  • Gummistiefel hab ich schon rausgesucht :) Den Winter über stand er zum Glück trocken in der Garage, mal sehen was der Sommer bringt.
    Ich gehe nun dem Hinweis eines Nutzers/Nutzerin nach, bei welchem/welcher selbiges Problem wohl mit dem Heizungslüfter bzw. dessen Anschlüssen zusammenhing - vielen Dank für den Hinweis!

  • Ist das klare Flüssigkeit oder mit Frostschutz versetzte? Das sollte man eigentlich riechen können. Fehlt Wasser im Kühler? So könntest du den Wärmetauscher evtl. ausschließen.

  • Ist es denn tatsächlich Wasser? Mir ist früher schonmal Bremsflüssigkeit aus einem undicht gewordenen Kupplungsgeber in den Fußraum getropft. Fällt dadurch auf, dass es nicht verdunstet und etwas zäher als Wasser ist. Könnte dann natürlich auch ein undichter Bremsgeber sein, was deutlich kritischer wäre....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich tausche gerade den Heizungslüfter, da er tatsächlich tropfte und es auch nach Frostschutz roch. Damit hoffe ich, den Bremsgeber ausschließen zu können. Bis dato ist jetzt mal nix mehr nachgetropft und der Kleine trocknet langsam.

  • Hallo Zusammen,


    ich klinke mich hier mal in das Thema ein, weil ich ebenfalls Wasser im Fußraum hatte. Der Schuldige ist auch leicht gefunden, es ist eindeutig der Wärmetauscher.


    mini-forum.de/attachment/35137/


    Folgende Optionen fallen mir ein:

    1. Neuteil bestellen


    Hier stellt sich mir die Frage, wie ist die Qualität der aktuell angebotenen Teile bei den bekannten Miniteilehändlern? Sind dies Originalteile von Valeo, oder aus Fernost? Preislich liegen diese um die 60 EUR.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    2. Gebrauchte Heizung


    Lohnt es sich eine gute gebrauchte Heizung einzubauen?


    Danke im Voraus für eure Anregungen.

  • Habe den Wärmetauscher vor 5 Jahren gegen Neuteil gewechselt, bisher ohne Probleme. Kam vom Miniteilehändler.


  • 2. Gebrauchte Heizung


    Lohnt es sich eine gute gebrauchte Heizung einzubauen?


    Habe ich schon 2x aus eigenen Beständen gemacht... Und was wurde nach kurzer Zeit undicht?...:rolleyes:


    Bau in deine bestehende Heizung einen neuen Wärmetauscher ein und du hast lange Ruhe... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich habe vor kurzem einen Wärmetauscher von "AKS Dasis" verbaut (25€). Da lässt die Passform zu wünschen übrig. Zum einen ist er etwas zu klein, so dass ich noch Schaumstoff-Streifen unterfüttern musste, und der Abstand der Anschlüsse stimmt auch nicht - ich musste die Löcher im Heizungskasten etwas oval feilen. Einmal eingebaut, tut er aber was er soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!