Smith Tacho KM Anzeige stehen geblieben

  • Moin,
    habe ein Smith Kombiinstrument ("Mitteltacho") und die KM-Anzeige ist leider bei 39999km stehen geblieben. Scheinbar schafft das Instrument es nicht, alle Ziffern gleichzeitig nur einmal umzulegen.
    Hatte jemand schon einmal diese wundervolle Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie man da nachhelfen kann?


  • Während der Fahrt mit hoher Frequenz auf das Tachoei klopfen, am besten mit einem kleinen !! Hammer....So hat man die Chance, dass sich durch die Vibrationen die Rädchen lösen und weiterdrehen.
    Hab ich schon mit Erfolg praktiziert :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das hatte ich auch schon und das Klopfen hilft tatsächlich. Allerdings hängt er dann 10.000km später ziemlich sicher wieder.
    Vorsichtig öffnen und über den 10.000er von Hand weiterdrehen hilft auch. :rolleyes:


    Grüße Daniel

  • Hmm,
    ich habe mir schon fast gedacht, dass die Lösung das sanfte Anwenden von Gewalt ist ;)
    Ich werde es die Tage mal ausprobieren, sofern der gute nach zwei Jahren harter Arbeit wieder TÜV bekommt :)


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Eins vorweg: Schnell fahren und klopfen hat nicht geholfen... Eher das Gegenteil, die 3 mit den neunen kam wieder :)


    Hab dann mal folgendes gemacht:


    Hinten die beiden Schlitz-Schrauben lösen und vorne das Glas im Chromring lösen. Dann legt sich das "Uhrwerk" frei:


    Das Rad hier vorne leicht drehen. Bei mir war es leicht fest. Alles ein wenig sauber gemacht und schon sah es wieder gut aus:


    Vielleicht hilft es jemanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!