Cooper S Zylinderkopf auf MPI

  • Hallo Mini-Freunde,


    wie schon in der Überschrift steht frage ich mich ob ein Cooper S Zylinderkopf auf den MPI Motor passt und ob das Leistungstechnisch was bringt? Gibt es diese Kombination schon als erprobtes Konzept?
    Ist das überhaupt sinnvoll und passen die beiden von der Charakteristik her zusammen? Oder gibt es andere Köpfe die besser passen ?


    Gruß Ersin

  • Passt schon und doch auch nicht....Aufschrauben kann man den Kopf, aber dann hast du keine Befestigung für die Lichtmaschine.....Also ist das eher
    theoretischer Natur. Von der Leistung her würde ein wenig mehr zu erwarten sein, aufgrund größerer Ventile....Aber eben nur theoretisch

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oh weia!
    Ich habe keine Ahnung was du vorhast bzw. welcher Kopf dir zur Verfügung steht: Aber sind denn die Leute um dich rum, wie z.B. Turi oder andere Clubmitglieder, nicht in der Lage, dich auf diesem Gebiet richtig zu beraten?
    Solch eine Frage ist so tatsächlich nur mit der Antwort von Madblack zu beantworten: Passt schon und doch auch nicht....
    Oder du mußt hier gezielt sämtliche Informationen zu deinem Vorhaben einstellen. Dazu gehört mindestens mal:
    Um welchen Zylinderkopf handelt es sich genau (Gussnummer/neu/gebraucht/muß gemacht werden/Ventile/Brennraum/Kanäle), also eine gute Beschreibung am besten mit Fotos.
    Was für ein MPI soll diesen Kopf bekommen (alles Serie....etc.)


    Auch der wirtschaftliche Aspekt spielt eine Rolle: Kostet der Kopf dich nix oder mußt du ihn kaufen, wenn ja was kostet er....ist es vielleicht sinnvoller diesen zu verkaufen und vom Erlös was besseres zu kaufen


    Also fällt eine pauschale Antwort eher aus. Viel mehr Informationen sind nötig.
    N'en Cooper S Kopf finden alle toll, die wenigsten wissen was so einen Kopf überhaupt ausmacht.


    Bis später...
    Faxe

  • danke Madblack,


    Hallo Faxe, danke dir auch.
    ich hab ein Angebot von einem Cooper S Kopf gestern Abend bei eBay Kleinanzeigen für 275 € gesehen und natürlich direkt zuerst Turi angeschrieben und gefragt, aber es war schon spät und als keine Antwort kam habe ich diese Frage auch hier gestellt, weil ich dachte das es nicht mehr allzuviele von diesen Köpfen gibt und mir das Angebot vom Preis her günstig erscheint, ob ich den kaufen sollte bevor der weg ist.
    So'n bisschen mit Vorfreude und Torschlusspanik gleichzeitig sozusagen :simple:


    Übrigens hier der link falls jemand Interesse hat oder den gebrauchen kann:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…uemmer/543179045-223-8307


    Ich habs jetzt verstanden, ich brauch einen anderen Kopf.

  • Es ist meiner Kenntnis nach tatsächlich ein 1300 Cooper S Kopf, was die eingeschlagene Nummer 12G1805 neben dem Thermostat anzeigt!


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Frage an alle: 275€ ohne Ventile etc.: Ist das ein angemessener Preis?

  • Ich habs jetzt verstanden, ich brauch einen anderen Kopf.


    Ich würde eher sagen du brauchst ein Gesamtkonzept.
    So ein Motor besteht aus vielen Teilen, die im besten Fall alle zusammen passen, deshalb bringt es immer nur relativ wenig, wenn man blos einzelne Teile tauscht. Sinnvoller ist es da den gesamten Antriebsstrang auf einander ab zu stimmen. Erst überlegt man sich wo man hin will und wie viel man investieren will, dann klärt man ab, was man genau hat und überlegt sich dann wie man mit seinem Budget das beste heraus holt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ich würde eher sagen du brauchst ein Gesamtkonzept.
    So ein Motor besteht aus vielen Teilen, die im besten Fall alle zusammen passen, deshalb bringt es immer nur relativ wenig, wenn man blos einzelne Teile tauscht. Sinnvoller ist es da den gesamten Antriebsstrang auf einander ab zu stimmen. Erst überlegt man sich wo man hin will und wie viel man investieren will, dann klärt man ab, was man genau hat und überlegt sich dann wie man mit seinem Budget das beste heraus holt.


    :cool: das ist mir schon klar das man das idealerweise mit einem Gesamtkonzept macht. (ich hab schon fast alle Beiträge hier im Forum dazu gelesen)
    ich weiß auch das meine knappe Aussage "Ich habs jetzt verstanden, ich brauch einen anderen Kopf." so aussieht als ob ob ich es doch nicht verstanden hätte.


    nur weiß ich auch was mich die Leistungssteigerung beim MPI mit Gesamtkonzept kostet und das ich das im Moment nicht ausgeben kann.
    das war nur so eine spontane Idee, ich hatte mir erhofft damit die Zeit bis dahin mit einer Aktion von wenig Aufwand und für kleines Geld zu überbrücken.




  • :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:





    Bis später...
    Faxe

  • Meines Erachtens ist die eingeschlagene Nummer 12G1805 nicht unbedingt original.
    Wenn doch wurden diese Köpfe bei den MKIII S als auch MG1300 und 1300GT verbaut.
    Wenn keine Ventile dabei sind ist davon auszugehen dass der Kopf zu Überholen ist. Sprich neue Ventilführungen + Schaftdichtungen neue Ventile, Federn und Federteller.
    Unter Berücksichtigung dass eben die Befestigungsmöglichkeit für die MPI Lichtmaschine fehlt und hier ein Ersatz gebastelt werden muss würde ich vom Kauf eher abraten.
    Überarbeitete MPI Zylinderköpfe welche mehr Leistungsausbeute bringen gibt es ab ca. €750.- im Austausch. Wenn man nun also den Kaufpreis von €275 + die Neuteile + die Arbeit für Planen Einsetzten der Ventilführungen + Ventilsitzfräsen usw. rechnet und noch die Arbeit für die Anfertigung der Lichtmaschinenhalterung würde ich eher zum Kauf eines fertigen und modifizierten MPI Zylinderkopfes raten!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!