Mini für meine Frau

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mini classic für meine Frau.
    Sie fährt schon immer (BMW) Mini und letztes Jahr haben wir uns einen Classic ausgeliehen. Sie war von der ersten Sekunde an einfach nur verliebt in den kleinen und wollte ihn nicht mehr hergeben.


    Die Eckdaten für den zukünftigen Mini sind:
    Einigermaßen Rostfrei, nicht verbastelt, kein Silber, gerne ein Sondermodell, Budget ca. 7000€


    Wir wohnen nähe Koblenz und ich habe auch schon 3 Minis in der engeren Auswahl:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES


    Könnt ihr Profis mal euren ersten Eindruck preisgeben?
    Viele Grüße und Danke vorab.
    Daniel

    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

  • aus der hüfte geschossen ...


    der rote ist für mich vom ersten eindruck der beste.
    ... aber wir haben hier im forum auf jeden fall kollegen, die viel besser bescheid wissen, als ich.
    vllt kann dich auch ein mini kenner aus dem forum begleiten, um die autos anzuschauen.


    gruss
    chris

  • Nimm Dir bitte jemand mit der sich auskennt,keiner der Minis ist zu empfehlen.
    Der rote hat überlackierte Verbreiterungen,
    Der blaue Monza hatte nie die Felgen drauf,
    Der grüne hat keine MPI Sitze die dazu gehören.
    Alle die der Meinung sind für 7000 ,00 € einen guten Mini zu bekommen muss ich enttäuschen.
    Wenn Sie original und nicht verbastelt sind kosten die deutlich mehr ,und wenn sie wirklich gut gemacht worden sind müssen sie auch deutlich mehr kosten.
    Habe mir in den letzten Monaten so viele angesehen und keiner aber auch keiner war das Geld wert.


    LG,Norbert

  • @ 'HeicoV40'
    An Hand solcher Anzeigen kann man fast nichts wirklich beurteilen.
    Bilder mit einer Zeitung daben, die ein Datum zeigt, die sind aktuell, diese evtl. 10 Jahre alt.


    --Der grüne Mini, 1. Link, macht einen sehr ordentlichen Eindruck, könnte aber gut und gern auch schon lackiert sein.
    Die Laufleistung ist so gering, das ist bei 19 Jahren jeden Tag 1x aus der garage heraus, 1x um den Block und wieder rein. Realistisch ?


    --Der Blue Star ist mit 129.000 vermutlich ehrlich, aber was sind denn tatsächlich 'Mini typische Rost- und Gebrauchsspuren' außer einem Freifahrtsschein.
    Warum hebt niemand innen und im Kofferraum zum Photographieren einmal den Teppich hoch ?
    Interessant wird es doch ohnehin nur von unten.
    Und auf einem Hof kann ein absoluter Kenner ein paar Dinge testen.
    Einen korrekten Eindruck bekommt mt der aber auch erst nach 5 0 ( FÜNFZIG ) KM Probefahrt, weil erst dann die Antriebseinheit komplett durchgewärmt.



    Summasummarum ?


    Wie schon mehrfach empfohlen: Jemanden mitnehmen der sich auskennt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey,


    Vielen Dank für die Antworten.
    Das ich für den Preis keinen Mini im top Zustand bekomme ist klar, aber irgendwo hört das Budget für ein Geschenk halt auf.
    Mit nicht verbastelt meinte ich sowas wie Käfig drin oder so. Das an den Fahrzeugen in den vielen Jahren was gemacht wurde ist klar.
    - Bei dem roten habe ich nach mehr Informationen gefragt. Bekomme Infos per E-Mail.
    - Bei dem Bluestar wurde einiges repariert und dokumentiert. Aber die 6 Besitzer machen einen schon misstrauisch
    - Bei dem grünen wurde auch einiges gemacht, ist jedoch nicht dokumentiert.


    Ich habe einen Freund der früher selbst Mini gefahren ist und eine Werkstatt hatte. Nur kennt er sich nicht so Mega gut aus wie ihr hier
    Und würde nicht an einem Armaturenbrett erkennen das an dem Fahrzeug was nicht stimmt
    Wenn ihr sonst noch einen Mini findet der passen würde wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Schönen Abend euch noch
    Daniel

    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

  • Hallo Daniel


    der Rote nen 40 ? Wo sind die Embleme und Zierstreifen ?


    Bluestar ? Mit den Felgen ? Sichtbare Karosserieschäden ?


    Grün ? Bild 13 ?


    Schwierig , hinfahren , Mini Freak mitnehmen und sich gut angucken.


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Bei dem grünen sind doch die Schweller rostig .....
    Zumindest sieht das auf dem einen Bild so aus.


    Am Besten ist wirklich hinfahren und die Minitypischen stellen kontrollieren....

  • Moin,
    will gern helfen und hab darum auch mal Bilder geguckt, und das kann ich ganz gut. Zwar muss man ein Auto immer in natura bei Tageslicht ohne Regen sehen aaaber nach den Bildern:


    - rostet der grüne (ist kein Sondermodell) an vielen Stellen, die schon mal huschhusch bearbeitet worden sind wieder wie dem Windschutzscheibenrahmen links und rechts ( auch schon lange wasserdurchlässig wie man am zerstörten und weisslich verfärbten Holzarmaturenbrett sehen kann. Das kommt nie !!! von der Sonne wie die leute immer behaupten sondern immer von eindringendem Wasser! Feuchtigkeit lässt das Holz aufquellen und dadurch den Klarlack reißen.)
    - Front/ Kotflügel um die Scheinwerfer kommt der Rost wieder durch, wurde unsachgemäss repariert. Es gibt schon gar keine sichtbaren Blechpfalze mehr unter den Scheinwerfern ( weggerostet und glattgespachtelt, dann neu lackiert)
    -unter den Frontblinkern
    -Schweller
    -Seitenteil
    -Leder rissig
    - Lenkrad total kaputt
    - et cetera
    Fazit: Sieht eigentlich noch ganz hübsch aus, aber nicht mehr lange!


    Der Rote:


    ist kein 40 Sondermodell, ist gar kein Sondermodell und streng genommen nicht mal ein Cooper, da das Cooper Emblem bei den letzten Baujahren aus Kostengründen ( sehr zum Leide von John Cooper) nur noch bestimmte Modelle zierte ( Cooper Classic und Cooper Sport z.B.) Also ein Mini.
    - mittelprächtig neu lackiert mit ebenfalls starken Wasserschäden an Holz und Leder.
    - Die Verbreiterungen sind angespachtelt und überlackiert, das macht man nicht da hier eindringende Feuchtigkeit nicht wieder entweichen kann und dann der Rost um so schneller zuschlägt mit teuren Folgekosten.
    - Rost kann man so nichts sehen, zu frisch lackiert. Das macht aber grade misstrauisch, warscheinlich genauso gut "restauriert" wie der Grüne....


    Der Blue Star:


    sieht insgesamt vom Blech/ Lackbild mit abstand am besten aus und wäre es warscheinlich wert, genauer inspiziert zu werden. Zwar hat er etwas mehr gelaufen aber insgesamt steht er am besten und am "wenigsten verpfuscht und aufgehübscht" da. Das originale Armaturenbrett scheint in Ordnung und auch ansonsten ist der Innenraum gepflegt und original und in Ordnung, wenn auch nicht mehr wie neu. Natürlich sind es nicht die originalen Felgen, da ist aber bei bedarf ranzukommen und der Blue Star ist ein auf 500 ? Stück limitiertes schönes und seltenes Sondermodell.


    Insgesamt solltest du bei begrenztem Budget gezielt nach Minis der Baujahre 92 bis 96 suchen da diese deutlich besser verarbeitet waren als die später gebauten sogennanten MPi, zu erkennen immer am Airbaglenkrad.
    Weil alle welt aus irgendwelchen komischen Gründen MPi haben will sind diese deutlich teurer ( aber meistens schlechter) als die meist günstigeren und im schnitt besser erhaltenen SPI.


    Quod erat demonstrandum: Rot und grün sind MPI, der Blue Star ist ein SPI!


    Viel Spass beim Suchen für "deine Frau", man kann hier aber auch ruhig zugeben dass man den Mini auch selbst gut findet... ;)
    Grüße,
    Alex

  • Danke Alex für die Ausführliche Antwort.
    Die Suche einen passendenden zu finden wird wohl länger dauern und schwieriger sein als ich dachte.


    Du hast auch vollkommen recht das mir der Mini auch sau gut gefällt. Nur hat meine Frau mich kaum fahren lassen, da ich ihr das Mini fahren geschenkt hatte :)

    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!