• Mir war dies nicht bekannt: (Aus Oldtimer Markt 2/17)


    Der Froststopfen im Motorblock hat absolut nichts mit "Frost" im Block zu tun. Es handelt sich hier um einen "Kernlochdeckel". Das Kernloch ist rein gusstechnisch zu erklären und hat nichts mit "Frostschutz" zu tun.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...naja aber denen pauschal sämtlichen Frostschutz abzusprechen halte ich doch für schlicht unnötig, wenn nicht sogar falsch. Sonst würden sie wohl auch kaum so heißen.
    Dass der Motorblock gegossen ist, ist schließlich kein Geheimnis ;)


    Pro Tipp: auch Schreiber von Büchern und Zeitschriften sind nur Leute wie du und ich und verkünden daher auch nur das, was sie für die Wahrheit halten...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Der Froststopfgen ist eine Mär. Der Block besteht ja aus einem äusseren und einem inneren Teil, der von Wasser umspült wird.Beim Gießen des Motorblocks ist der Raum des späteren Kühlwassermantels mit Gusssand ausgefüllt Da dieser Gusskern im rundum geschlossenen Block nicht frei schweben kann, muss er mittels Streben mit der äusseren Gussschale verbunden werden. Die nach dem Entfernen des Gusssandes verbleiben Öffnungen, gusstechnisch genannt Kernlöcher, verschliesst man dann wasserdicht. Im Volksmund "Froststopfen" genannt.
    Fazit: Friert das Kühlwasser, lächeln die Kernlochdeckel darüber und bleiben am Platz.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • nun, dann lasst mal einen Motorblock im Winter einfrieren.
    Dannach seid ihr froh dass es die "Froststopfen" gibt und es nur einen oder mehr rausgesprengt hat und es nicht den block gesprengt hat.
    Fazit sie haben sehr wohl diese Funktion!
    Aber auch das mit dem Gusssand ist korrekt!


    Es war auch mal Gang und Gebe, vor allem bei Motoren im Renneinsatz die Froststopfen mit Streben am Block zu verschrauben. Von dem ist man aber wieder abgekommen.


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • Fazit: Friert das Kühlwasser, lächeln die Kernlochdeckel darüber und bleiben am Platz.


    Das kann ich nicht bestaetigen. Hab es selber schon einmal erlebt, dass bei einem 351w Ford Mustang die Stopfen durch Frost rausgedrueckt wurden.


    Das heisst aber auch nicht, dass die Froststopfen den Motor in jedem Fall Schuetzen. Friert der Motor zu schnell besteht trotzdem noch die Moeglichkeit dass der Motor an einer Stelle platzt die weit von den Stopfen entfernt ist. Aber die Chance dass der Motor mit Froststopfen ueberlebt ist in jeden Fall um einiges groesser ;)


    Aber insgesammt gebe ich Berni auf jeden Fall Recht. Die Froststopfen haben auf jeden Fall einen Sinn. Ob der Grund warum die Loecher im Block sind ein anderer ist, dabei belanglos.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!