Heißer Innenraum

  • Hallo zusammen,
    ich habe eben meinen Cooper aus denn Winterschlaf geholt und laufen lassen.
    Mir ist aufgefallen, dass dieser eckige Holm der Quer durch das Auto geht, in der Mitte glühend heiß wird. Das ist mir bisher nie aufgefallen.
    Ähm, ist das bei euch auch so, oder stimmt da etwas mt dem Abstand vom Auspuff zum Unterboden nicht?


    Viele Grüße

  • Das ist völlig normal.....
    Erstens ist in dem Bereich der Kat und zweitens fehlt der Fahrtwind, der die Hitze nach hinten abführt.
    Je nach Abstand Auspuff zu Karosserie ist es wärmer oder eben nicht. Wie der Abstand bei deinem Mini aussieht, das kannst nur du sehen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist bei mir auch so. Trotz mehrfacher Korrektur hat der Auspuff an der Stelle nur sehr wenig Abstand zum Boden. Wenn es bei dir soooo heiß wird solltest du dir unbedingt einen Feuerlöscher (KEIN Pulver!!!) ins Auto legen. Im Forum hatte jüngst jm berichtet, dass ihm der Teppich in Brand geraten ist.

  • Also man kann es etwas abfangen durch einen Hitzeschild/ Schutz, der eigentlich über dem kat verbaut sein sollte. Ist der bei dir noch vorhanden?

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Dass es dort heiss wird ist nicht normal Unbedingt ein Hitzeschutzblech einbauen. Du schreibst "laufen lassen" - im Stand mit Standgas? Wenn dem so ist hattest Du eine Menge Sprit im Kat und dieser ist verbrannt! Das ist auch der Regelfall. Vorsicht, das kann das Fett im Schaltkasten zum Laufen bringen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also er lief mit Choke und erhöhter Drehzahl. Ein Blech ist nicht über dem Kat. Selbst der Unterbodenschutz ist schon leicht flüssig geworden.

  • Also er lief mit Choke und erhöhter Drehzahl. Ein Blech ist nicht über dem Kat. Selbst der Unterbodenschutz ist schon leicht flüssig geworden.


    Der Mini hat einen ungeregelten Kat und der Motor läuft lange zu fett (weil mit Choke). Was soll der Kat da anderes machen, als zu heiß werden. Da massig unverbranntes Benzin in den Kat kommt und kann den so richtig schön aufheizen, bis der Kat sich selbst zerstört. Es fehlt ja auch der kühlende Fahrtwind.
    Das ist übrigens einer der Gründe, warum man Autos warm fährt und nicht im Standgas bzw. mit Choke warmlaufen läßt. Mit etwas Glück ist das also eine normale Reaktion die im Fahrbetrieb nie aufgetreten wäre. Zudem wären im Fahrbetrieb die Kerzen richtig heiß geworden und hätten sich freibrennen können. Das wäre vielleicht auch dem Standgasverhalten zu gute bekommen. Wer weiß?
    Mit etwas Pech hast Du damit den Kat geschrottet ...

  • Hollowman01
    Eventuell ist die teils 'geäußerte Zuversicht' nicht ganz der richtige Weg.
    Je nach Alter des Kats kann der auch 'kollabieren' und den Durchgang fast unmöglich machen, was sich zwar einerseits auch in Leistungsverlust äußert, bis dahin aber auch schon zu Beginn einen Wärmestau produzieren kann.
    Je nach Alter wäre also mindestens eine Überprüfung sinnvoll mit dann 3 Handlungsperspektiven:


    --Prüfung ergibt 'Kat i.O.' : Dann auch zum persönlichern Wohlfühlen Hitzeschutzmatte aus dem Motorsport (einschlägiger Handel) direkt an den Boden oder auf einem Trägerblech anbringen.


    --Kat nicht i.O. : Dann Lösung A) den Kat ganz eliminieren , was nicht verboten wäre, oder
    B) neuen Kat beschaffen, die heute nicht mehr teuer sind


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen lieben Dank für die Infos. Dann werd ich mich mal zum Kat schlau machen. Meines Wissens ist seit 1991 der erste da drin.

  • Das tut er problemlos auch beim Stop & Go auf der Bundesstraße oder Autobahn.
    Das sind dann auch gut und gern 30-45 Minuten quasi ohne Fahrtwindkühlung
    Dabei darf das Blech zum Innenraum nicht so heiß werden, daß man es nicht mehr anfassen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das tut er problemlos auch beim Stop & Go auf der Bundesstraße oder Autobahn.
    Das sind dann auch gut und gern 30-45 Minuten quasi ohne Fahrtwindkühlung
    Dabei darf das Blech zum Innenraum nicht so heiß werden, daß man es nicht mehr anfassen kann.


    Andreas Hohls


    Aber läuft er dann viel zu fett, weil mit Choke? Wohl eher nicht. Aber das hat er hier gemacht, weil er einfach nicht rund laufen wollte. Und das setzt einem Kat dann schon anders zu, als im heißen Zustand im mageren Lauf.
    Oder liege ich da total falsch?

  • In der Zeit der ersten Zulassung wurden Kats sowohl mit Cordierit-Keramik bestückt als auch mit Metallwabenkörper. Man müsste wissen, welcher Typ es war. Bei Cordierit fliegen dann die Bruchstückchen und der Sand durch den Auspuff raus, bei Metall könnte dieses durch zu viel Sprit so heiss geworden sein, dass dieser kollabiert wäre. Dann aber würde das Motörchen absterben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!