Traumatisches Erlebnis

  • Gestern auf der Bremen Classic Motorshow:


    urplötzlich stehe ich Auge in Auge mit unserem schönen alten 850er Mk II, den wir Ende 2015 nach Süddeutschland verkauft haben. Nostalgische (Trennungs)Gefühle durchströmen mich. Alles ist noch exakt so wie beim Verkauf. Dann der absolute Schock beim Blick auf's Preisschild: locker das zweieinhalbfache des damaligen Verkaufspreises wird jetzt für den Kleinen aufgerufen! 18.900,- EUR verlangt man jetzt für diesen speziell innen DEUTLICH patinierten 850er DeLuxe von 1968 mit Garagen-Nutzlackierung. Einfach unfassbar. Dazu hat man die Zustandsnote von (schon damals schmeichelhaftem) Zustand 2- auf 2+ geändert. Wo doch selbst ein stark sehbehinderter Mensch erkennt, dass das definitiv nicht passt.


    DAS, also der verlangte Preis, hat mir absolut den Rest gegeben. Ansonsten wäre es bloß ein etwas wehmütiges Wiedersehen gewesen.....


    Schönes Wochenende euch allen
    Vera

  • Na ja, den Preis verlangen kann jeder, ob er ihn auch bekommt, steht auf einem anderen Stern.
    Ich habe auch schon seltene Ersatzteile verkauft zu einem fairen Preis. Anschließend habe ich das Teil vom Käufer angeboten auf einer anderen Plattform für das doppelte, was ich verlangt habe und ein Engländer kommentierte den Preis, daß das doch recht günstig wäre. Das nennt man halt Marktwirtschaft.
    Ein Geschäft ist dann ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind. Ich denke beim Verkauf des 850er warst Du doch zufrieden, dann ist doch alles gut.

  • @Vera.....@Sascha.....
    Wir standen davor und ich sagte .......der sieht ja aus wie Veras grüner.......
    So klein ist die Welt...
    Sieh es als Wertschätzung für deine Pflege.....
    Gruss Olaf

  • mich erschreckt am ehesten, dass solch ein Allerweltsmini inzwischen fast so teuer sein soll wie ein 998er Cooper in brauchbarem Zustand. Das Ding war ja doch eine echte Wanderdüne. Hübsch, aber arg lahm. Andernfalls hätten wir ihn möglicherweise behalten. 'nen 1300er einpflanzen wollten wir damals auch nicht, dazu war er doch viel zu original. Egal, alles wird gut. Dafür haben wir jetzt den schönen weißen Kombi - und in Kürze werden wir noch viel glücklicher, weil dieser dann auch vernünftig fahren wird. Der 1300er steht kurz vor'm Einbau, die ungeliebte Automatic kommt endlich raus.


    Olaf: hättest du hinten rein geschaut, dann hättest du auf der Ablage die Oldtimer-Markt mit dem Bericht incl. Fotos von mir und die Nummernschild-Tafel von der Techno liegen sehen. Kannst du dir unsere (Volkers und meine) Verblüffung vorstellen? Wahrscheinlich haben wir beide erstmal mit offenen Mündern davor gestanden....

  • ich habe ihn gestern auch gesehen und mich mit andreas hohls auf seinem stand auch noch drüber unterhalten.
    das, was auf der cms mittlerweile an preisen aufgerufen wird (teilweise auch für teile) ist nicht mehr feierlich.
    marktwirtschaft hin oder her. irgendwann hört´s auf.:soupson:

    gruß vom scheffi :wink:

  • Richtig, genau darum ging es ja. Freier handel und was dadurch passiert. Habe den Mini an jemandem zu - wie ich fand - fairem Preis verkauft, der sich auch am weitgehend Classic-Data Gutachten orientierte. Dann wird er nach einem Jahr weiter verscherbelt (keine Ahnung zu welchem Kurs), und schon ist wieder ein nettes Auto in den Fängen eines Händlers mit Dollarzeichen in den Augen und weg vom fairen Markt. Das Angebot erschwinglicher Autos wird auf diese Art immer enger. DAS ärgert mich wirklich sehr. Aber deshalb kann man ja nicht immer alles behalten....

  • Auto verkauft ist Auto verkauft, danach kann man sich rumgejammer sparen.
    Der neue Besitzer kann machen was er will, selbst wenn es ausschlachten und wegschmeissen ist.

  • Naja, wenn man sich die Auktionspreise für die Nachkriegs-Bubblecars anschaut.... DAS ist für mich vollkommen unverständlich. Für ein bisschen Pressspan mit Mofamotor werden da durchaus hohe 5 bis durchaus 6-Stellige Preise bezahlt.


    Oder momentan Defender. Da werden Gebrauchtwagen für den 2 bis 3-fachen Kurs eines Neuwagens(!) angeboten. Nur weil da bisschen Zubehör dran gebastelt wurde wird aus dem Traktor noch lange kein Fahrzeug im Segment des Range Rovers. :soupson:


    Zitat

    Richtig, genau darum ging es ja. Freier handel und was dadurch passiert. Habe den Mini an jemandem zu - wie ich fand - fairem Preis verkauft, der sich auch am weitgehend Classic-Data Gutachten orientierte. Dann wird er nach einem Jahr weiter verscherbelt (keine Ahnung zu welchem Kurs), und schon ist wieder ein nettes Auto in den Fängen eines Händlers mit Dollarzeichen in den Augen und weg vom fairen Markt. Das Angebot erschwinglicher Autos wird auf diese Art immer enger. DAS ärgert mich wirklich sehr. Aber deshalb kann man ja nicht immer alles behalten....


    Oder anders gesagt: Damals einfach zu billig verkauft. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auch hier gilt wie auf jedem Markt, dass das Angebot und die Nachfrage den Preis bestimmen. Da das Angebot ja den Umständen bedingt weiter zurück geht und sich unter den Interessenten für die verbleibenden Modelle fast ausschließlich Liebhaber befinden (die auch gewillt sind Geld dafür auszugeben), kann man sich schon denken, in welche Richtung die Preise in Zukunft gehen werden. Wäre nur schade, wenn dann viele von den Exemplaren von den Straßen verschwinden und in irgendwelchen Garagen verstauben.

  • darauf wird´s ja hinauslaufen. immer mehr stellen sich stehzeuge als anlageobjekt in die garage.
    gebaut wurden die ja eigentlich als fahrzeuge. das interessiert die sammler aber leider nicht immer.


    da geben sich ingenieure bei ferrari und co. enorme mühe supersportwagen auf die räder zu stellen (la ferrari, veyron vitesse, koenigsegg etc.), die auch noch super funktionieren, aber gefahren werden sie nie. dann kann ich mir auch ein pappmaché-modell in 1:1 hinstellen.

    gruß vom scheffi :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!