Was zahlt ihr den so an steuern für euren mini ?

  • Unterschiedlich. Beispielhaft :


    --Mini Moke MKI Bj. 1967 191,73 Euro
    --Mini Van Bj 1969 56,24 Euro
    --Mini MPI 1997 95,00 Euro


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Müsste noch mal nachsehn, aber mein 1000er Vergaser kostet glaub um die 260€

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Habe heute den Steuerbescheid für meinen 91er Vergaser Cooper mit Kat bekommen: 196,- Euro.
    Hatte mit mehr gerechnet, der ungeregelte Kat scheint ja doch steuerliche Vorteile zu haben. Schade,
    hätte gedacht, ich könnte den einfach rausschmeissen. Dann bleibt der eben drin.


    Gruß


    minispecal

  • Der ungeregelte Kat im Vergaser-Cooper alleine hat KEINE steuerlichen Vorteile!


    Entweder
    - ist bei Deinem Mini ein Gutmann-Kat nachgerüstet und Dein Mini hat eine legale grüne Plakette oder
    - Dein Mini hat ein Saisonkennzeichen oder aber
    - der Zoll hat die Kfz-Steuer für Deinen Mini falsch berechnet.


    Ein Vergaser-Cooper mit serienmäßig ungeregeltem Kat kostet pro Jahr 329 Euro ( 25,36 € pro angefangene 100 ccm Hubraum) Kfz-Steuer.
    Ein Vergaser-Cooper ohne den serienmäßigen ungeregelten Kat kostet ebenfalls 329 Euro Kfz-Steuer.

    Grüße
    Andreas

  • Du hast natürlich Recht, habe gerade mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nachgesehen, da steht unter Pos. 22:
    M. GER.KAT.KENNZ.KA 35 FESTGEST. AM 26.05.98 O.B.O.A.+*Z
    Ist das der Gutmann-Kat ? (Eine grüne Plakette klebte an der Windschutzscheibe).
    Wie funktioniert die Regelung bei dem Vergaser ?


    Gruß


    minispecial

  • Regelung G-Kat am Vergasermini: Der Vergaser wird durch eine spezielle Vergasernadel so eingestellt das der Motor in allen Lastbereichen grundsaetzlich erstmal zu fett laeuft.
    Dann wird am Unterdruckschlauch der zum Bremskaftverstaerker fuehrt eine Abzweigung vorgesehen durch die geregelt durch ein mit der Lambdasonde verbundenes Ventil
    gezielt Frischluft in den Ansaugtrakt geleitet wird. So wird ohne Eingriff am Vergaser das Gemisch geregelt (durch Frischluftzufuhr).
    Oder mit anderen Worten: Der Vergaser wird nicht geregelt, sondern die Luftzufuhr.
    Bitte um Berichtigung wenn ich danebenliege...

    edelrost stahlfrei

    Einmal editiert, zuletzt von kein ()

  • Vielen Dank ! Klingt logisch, und so ein Luftventil habe ich schon gesehen. Habe mich schon gefragt, wofür das da sein könnte.


    Gruß


    minispecial

  • Hallo,


    ich hab gestern mein Steuerbescheid bekommen :D


    war ein wenig verdutzt, da ich mit 252€ rechnete (Mini 1000 Bj.1987)


    Zahlen soll ich nur 151€ (Emissionsschlüssel 9991 EMI 03;04;09 GKAT)


    Vom Auspuffkrümmer verläuft bei mir ein durchgehendes Rohr zum Mitteltopf.
    Da scheint doch etwas nicht richtig zu sein oder?:wink:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!