Mini aus England anmelden! Hilfe!!!!!

  • Guten Abend alle zusammen! Ich bin seit längerer Zeit leser und muss nun als aktiver User in dem Forum um eure Hilfe bitten.
    Bevor ich viel um den heißen Brei rede, fange ich mal an mein Problem zu schildern:


    Ich habe die Möglichkeit über einen bekannten, welcher leider verstorben ist einen Mini zu erwerben. So weit ich es sehen kann, habdelt es sich um einen Rover Mini Cooper MK5. Optisch ist eine 2 - 3. Folgendes Problem: Die gesamten Fahrzeugpapiere sind nicht mehr auffindbar!
    Ursprünglich kommt der Mini aus England und wurde in Deutschland noch nie zugelassen. Jetzt meine eigentliche Frage: besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen und wenn ja mit welchem Aufwand verbunden. Ein COC Dokument ist auch nicht vorhanden. Einen Kaufvertrag könnte ich mit seiner Frau abschliessen da vereerbt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich den Mini meinem Vater zum 70ten schenken möchte.



    Ich bedanke mich im vorraus und hoffe um geistreiche Ideen.


  • Du kannst auf dvla.gov.uk ein neues v5c beantragen. Dann musst du das Fahrzeug als SORN melden das heisst abmelden und dann musst du dem dvla mitteilen,dass du das Fahrzeug permanent ins Ausland exportierst. Interessant für Dichterin du so das Kennzeichen unter Umständen noch verkaufen kannst.
    Das COC bekommst du bei Fahrzeugservice Erkens der Herr Erkens hat als ehemaliger Rover homologationsbeauftragter alle Daten zu deinem Auto kostet einmalig 100 Euro oder so.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Entschuldige bitte für mein schweres Verständnis. Ich muss das Auto als als permanent exportiert angeben? Der Mini ist ja bereits in Deutschland. Was ist ein v5c ? Und wenn ich COC beantrage und erhalte, ist dann eine Zulassung ohne Probleme möglich ?

  • wenn du ein certificate of confirmity (COC) hast, ist eine zulassung in D möglich. ich hatte eine royal enfield aus indien gekauft, die war in d auch noch nie zugelassen. mit dem coc ist das möglich, da dort alle für die zulassung relevanten daten draufstehen. das hat meines wissens nach auch nichts damit zu tun, das gb evtl. nicht mehr in der eu ist. indien ist es ja auch nicht ;)

    gruß vom scheffi :wink:

  • Alles klar, aber reich es dann nicht aus, das ich von dem Herrn Erkens ein COC beantrage ohne das Fahrzeug als exportiert anzugeben ? Vielleicht ist dies ja bereits geschehen, da der Wagen bereits seit 10Jahren in Deutschland ist.
    Noch eine letzte Frage: wie kann ein CoC dokument erstellt werden. Wir die FIN bei Rover abgeglichen und die können dann sagen um welches Auto es sich handelt ? Oder wie geht der Herr Erkens vor ? Ich werde ihn wohl mal kontaktieren müssen.

  • normalerweise wird das coc direkt vom hersteller erstellt. da das bei rover/mini nicht mehr möglich ist, wird dass wohl von herrn erkens gemacht. ruf´ den einfach mal an und schildere den fall. der hilft dir bestimmt weiter.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Du kannst auf dvla.gov.uk ein neues v5c beantragen.


    Dem muss ich leider widersprechen. Das geht laut DVLA nur für UK-Bürger. Das wurde mir zumindest vor ein paar Jahren so mitgeteilt.
    Falls Du aber gute Bekannte in UK hast...


    Und wenn Du das Kennzeichen noch weist, dann kannst Du beim DVLA auch den aktuellen Status des Autos prüfen (also ob bereits exportiert, verschrottet oder nur außer Betrieb). Den Link dazu muss ich mal noch raussuchen.


    Grüße
    Daniel

  • Wenn du mir die Adresse nochmal raussuchen magst wäre ich dir sehr dankbar. Die englischen Kennzeichen habe ich noch.

  • Da gibt´s die Info:
    https://vehicleenquiry.service.gov.uk/


    Kennzeichen und Marke müssen eingegeben werden. Bei der Marke unter Umständen mit Austin, Rover, ... probieren. Je nach dem, wie er in den englischen Papieren steht. Ein MK5 sollte aber wahrscheinlich schon unter Rover erscheinen.
    Irgendwo steht dann "Exportmarker Yes", falls er schon offiziell exportiert wurde, dann wirst Du wohl kein V5C mehr bekommen.


    Weiteres auch gerne per PN.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!