Funktion und Anschluss Unterdrucksystem Mini MK IV

  • Guten Morgen,


    nach dem ich 2015 nicht fertig geworden bin mit dem Zusammenbauen meines alten Mini BJ84 Motor 998ccm hänge ich beim Puzzle so kurz vor Fertigstellung noch bei einem kleinen Problem.
    Im Motorraum rechts zwischen Wischermotor und Scheibenwaschbehälter sitzt ein Magnetventil das von den Kabeln her über den Schalthebel angesteuert wird. Ich hab leider kein Ahnung wo für das gut sein soll und wo die Unterdruckschläuche hin gehören. im Moment hab ich nur einen Unterdrückschlauch von der Ansaugbrücke / Vergaser zur Unterdruckverstellung am Zündverteiler.
    Kann mir jemand sagen wo die Leitung von dem Magnetventil hin gehört?


    Vielen Dank im Voraus.


    Dirk

  • Magnetventilanschluss kannst du einfach weg lassen. Die Leitung Vergaser zu Verteiler langt vollkommen.
    ( Dieses Magnetventil war mal wegen irgendwelcher Abgasnormen glaube ich )


  • ( Dieses Magnetventil war mal wegen irgendwelcher Abgasnormen glaube ich )


    Ja, das war fuer die "Bedingt Schadstoffarm C" Regelung bei der es eine Steuererleichterung fuer Autos ohne Kat gab.
    Da es diese Steuerverguenstigung aber nicht mehr gibt ist es auch nicht illegal das Ventil wegzurationalisieren.
    Hat nur Nachteile wenn man es drinnen laesst ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die schnelle Antwort, das weglassen ist kein Problem :) wäre dennoch mal interessant wo das ursprünglich angeschlossen war?


    VG Dirk

  • ...wäre dennoch mal interessant wo das ursprünglich angeschlossen war?


    VG Dirk


    Unterdruckleitung von Vergaser/Ansaugbrücke zum Ventil. Vom Ventil zur Unterdruckdose.


    Elektrisch: Separater Schalter unten an der "Schaltbox" am unteren Ende des Schalthebels (schaltet nur im 4ten Gang) und natürlich Masse :wink:


    Aber wie schon geschrieben wurde... ...lass das Ding blos weg, macht nur Ärger...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!