Noch Minis in erster Hand?

  • Hallo miteinander,


    gibt es eigentlich noch Minis bei den Erstbesitzern? Oder wievielter Hand und wie alt ist denn der "Durchschnittsmini" eigentlich hier im Forum?


    Viele Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Ich zB. bin der Drittbesitzer. Mein Auto ist Bj. 98 und der Renner ist immer im Großraum Hannover geblieben.
    Beim Kauf habe ich lange und deutschlandweit gesucht und bin am Ende fast vor der Haustür fündig geworden.


    Gruß, Bernie

  • unser 67er Kombi stammt aus (kurzzeitiger) zweiter Hand, das pinkfarbene Schmitt-Ungetüm von 1985 nach 29 Jahren und damals nur 2.300 km (!) aus erster Hand. Mittlerweile sind in knapp drei Jahren gleich nochmal 2.200 km dazu gekommen.....

  • Danke für Eure Antworten.


    Bernie, was waren denn die Hauptmerkmale Deiner Suche und welche Kriterien haben dann den Ausschlag für Deinen British Open gegeben?


    Vera, wo hast Du die zwei Schätzchen gefunden? Auch gezielte Suche oder eher Zufall?

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • den Kombi von einem Bekannten (schnell zugeschlagen bevor das Auto jemals irgendwo öffentlich angeboten wurde), den Schmitt zufällig bei einem schrägen Oldtimer-Händler (bekannt aus TV und Presse) hier gleich um die Ecke, nur 8 km entfernt. Exakt zum richtigen Zeitpunkt ins Internet geschaut, der war gerade erst reingesetzt worden. Noch dazu zu einem erschreckend günstigen Preis, da hatte jemand etwas völlig falsch eingeschätzt bzw. schlicht keine Ahnung. Ist halt immer eine Menge Glück und passendes Timing mit im Spiel. Geduld ist ganz wichtig, und man muss schon wirklich oft an allen möglichen Stellen rumschauen.

  • Ja Vera, das stimmt: Bei der Suche nach etwas Besonderem, zumindest bezahlbar, spielt auch immer der Zufall eine große Rolle.


    Respekt, austin mini, Respekt! Das ist auch mal mein Ziel :thumbs_up: Ich bin ja schon stolz, dass ich mit meinem Ältesten dieses Jahr das Zwanzigjährige feiere.
    Ist Euer historisches Kennzeichen nur bildlich gesprochen oder lohnt sich das finanziell wirklich beim Austin? Und hast Du mal ein Bild :smile:

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Rechne mal 30 Jahre Garagenmiete, egal ob sie dir gehört oder nicht denn ohne Auto könntest du sie ja vermieten. Das spielt ein Mini wertmäßig noch nicht ein. Insbesondere wenn mann 1987 ETFS gekauft hätte, dann wären das jetzt insgesamt ca. 80.000Euro.

  • Unsere Limousine ist Erstbesitz seit EZ 1993, beim Cabrio bin ich glaube ich der 4. Besitzer.

  • Rechne mal 30 Jahre Garagenmiete, egal ob sie dir gehört oder nicht denn ohne Auto könntest du sie ja vermieten. Das spielt ein Mini wertmäßig noch nicht ein. Insbesondere wenn mann 1987 ETFS gekauft hätte, dann wären das jetzt insgesamt ca. 80.000Euro.


    Ich meinte nun tatsächlich das H-Kennzeichen. Würde sich ja beim MPI mit Saisonkennzeichen zumindest derzeit überhaupt nicht lohnen.



    miniwilli: Ich bin echt erstaunt...? Sind ja schon in der kurzen Zeit bald eine handvoll Minis, die noch in Erstbesitz sind...!?!

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Ich meinte nun tatsächlich das H-Kennzeichen. Würde sich ja beim MPI mit Saisonkennzeichen zumindest derzeit überhaupt nicht lohnen.



    !


    Allein für Umweltzone st es interessant.Die Steuer für Saison oder H ist gleich. Versicherung kostet gerade 22 Euro für 7 Monate.

  • Erstbesitz.
    Bj.95 spi mit 65tkm
    Ging vom händler als erste fahrt direkt zum dinolversiegeln.
    Dementsprechend gut ist der zustand.


    Gruß volumaex

  • Nicht erste, aber immerhin zweite Hand - auch wenn ich (bezogen auf meine Mini-Erfahrungen) relativ "junge" Minifahrerin bin, bin ich erst die Zweitbesitzerin meines 1996er "Sprite". (Dokumentierte) Vorbesitzerin war eine Dame Baujahr 1921 aus Oxfordshire, die den Mini 12 Jahre lang gefahren ist. Ich habe noch Belege von jedem Ölwechsel, jeder Inspektion, aller Reparaturen etc. aus dieser Zeit :smile:. Danach wurde er abgemeldet und irgendwann von einem niederländischen Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ihn mir im Juli 2013 weiter verkauft hat. Kaufentscheidend waren der gute Allgemeinzustand und die vollständige Dokumentation des bisherigen "Lebens" des Kleinen. Quasi Liebe auf den ersten Blick :redface: - mein erstes eigenes Auto sollte immer ein Mini werden!
    Leider hat der Niederländer den Mini auf Linkslenkung umgebaut und möglicherweise auch sonst noch ein Bisschen daran herumgebastelt, wie jetzt nach und nach ans Licht kommt (aber gottseidank nix Größeres).

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • 1x MPI-Cooper 1997 und 1x MPI 40 BritishOpen im Originalbesitz. Den Cooper vom Autotransporter runter gekauft, der 40 war Anfang 2000 noch uebrig geblieben.
    Werden beide auch nie verkauft, sondern in der Verwandtschaft/dem Bekanntenkreis irgendwann mal (so in 10 Jahren wenn alles gut laeuft) weiter gegeben... Ich hoffe, ich halte solange durch...

    Einmal editiert, zuletzt von berndl ()

  • Oh, dann als Erstes noch einmal vielen Dank für die mittlerweile schon zahlreichen Antworten und Ausführungen :thumbs_up:


    Also kann man sagen, dass unsere Kleinen mittlerweile wirkliche Liebhaberstücke geworden sind...so vor 10 bis 15 Jahren (damals noch im Vorgänger-Forum) war es ja eher verpönt, zu hegen, zu pflegen und nicht im Winter zu fahren :cool:


    Dann möchte ich mich mal Superhuhn anschließen (da auch mein erstes Auto ein Mini sein musste) und auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Und noch jeweils ein relativ altes und neues Bild anhängen...


    Also...1997 hat es angefangen. Da ich neben einer Stadtbahnhaltestelle wohnte und es mich nie reizte, in irgend einem 0815-Auto rumzufahren, hatte ich gar keinen Führerschein. Als aber dann ein Nachbar einzog, der einen Mini fuhr und auch das erste Auto meines Vaters ein Inno Mini war und er mir davon vorschwärmte seit ich denken kann, fings dann an...Sonntags Minis angeschaut; damals kamen die MPI mit Sportpaket ganz neu raus - so einer musste es sein in blau - und Montags dann zum Führerschein angemeldet. Und den darauffolgenden Freitag dann den Mini bestellt...


    Eigentlich hatte ich ja vor, den Mini wieder zu verkaufen und eine Elise zu holen...aber nach ein paar Monaten Mini wurde das Fahren langsam zur Leidenschaft und ich fing auch an so ziemlich alles über das Thema zu sammeln (war damals ohne Internet eine wirkliche Jagd...mittlerweile ists echt viel, allein die ganzen Modelle...) und da mein Vater ja immer von seinem ersten Auto schwärmte, habe ich beschlossen, ihn zu behalten...aktuell hat er 43.000 Kilometer drauf.


    Dann im Jahr 99 kam ich auf den Trichter, dass mir der Blaue eigentlich zu schade ist, um ihn im Winter zu fahren. Und da gepflegte gebrauchte Minis recht teuer waren, hab ich mir eben einen zweiten bestellt, in Anthracite; da damals ja die meißten anderen Exemplare in grün rumfuhren. Eigentlich hätte er ja grau sein sollen, aber kurz vor Herstellung wurde die Farbe geändert - der Name blieb - und so wurde er in blauschwarz geliefert (sehr zufrieden mit dem Farbwechsel).


    Und - na klar, auch der war mir dann mal irgendwann zu schade für den Winter. Also fuhren beide ab 2002 nur noch im Sommer und der Schwarze hat mittlerweile die 32.000 Kilometer erreicht. Da beide gleich nach Auslieferung die Hohlräume versiegelt bekamen und wie verrückt gewachst wurden (was wurde ich damals ausgelacht :biggrin:), stehn beide ziemlich gut da. Letzten Sommer meinte der Besitzer einer Tanke anerkennend: "Oh, ein ganz frisch restaurierter Mini..." :smile:


    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Rouven






    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • 1x MPI-Cooper 1997 und 1x MPI 40 BritishOpen im Originalbesitz. Den Cooper vom Autotransporter runter gekauft, der 40 war Anfang 2000 noch uebrig geblieben.
    Werden beide auch nie verkauft, sondern in der Verwandtschaft/dem Bekanntenkreis irgendwann mal (so in 10 Jahren wenn alles gut laeuft) weiter gegeben... Ich hoffe, ich halte solange durch...


    Ja berndl, ich hab mir mal noch minimum 3 Jahrzehnte als Ziel gesetzt :biggrin:

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Danke für Eure Antworten.


    Bernie, was waren denn die Hauptmerkmale Deiner Suche und welche Kriterien haben dann den Ausschlag für Deinen British Open gegeben?


    Vera, wo hast Du die zwei Schätzchen gefunden? Auch gezielte Suche oder eher Zufall?


    Ich suchte damals nach einem MPi, wenn möglich in schwarz.
    Es war bei der Suche einfach schwierig ein einigermaßen gutes Auto zu einem vernünftigen Preis zu finden.
    Mir wurden unglaubliche Grotten angeboten, die am Telefon gaaaanz toll sein sollten.


    Gefunden habe ich meinen Renner dann beinahe vor der Haustür. Wir waren an dem Tag auf dem Weg in den Urlaub, also noch schnell vorher eine weitere "Gurke" ansehen.
    Als ich den Renner dann gesehen und gefahren hatte, hab ich spontan zugeschlagen und das Auto einem anderen vor der Nase weggeschnappt.
    Sorry unbekannterweise.


    Soviel zu meiner Mini-Geschichte.
    Gruß, Bernie

  • Hallo, habe mit meinem Kumpel 1995 jeweils einen Spi als Import aus Italien gekauft. Beide Autos befinden sich noch bei uns im Erstbesitz und haben noch kein Salz auf der Strasse gesehen.
    Ausserdem Teilen wir uns einen Cooper 1991 in der BTC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!