Tür restaurieren oder neue Tür

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Kleinen ( SPI Bj. 1996) fängt auf der Beifahrerseite die Tür unter kräftig an zu Rosten. War gerade beim Karo.- Bauer der einen Preis von ca. 400€ genannt hat. Der Lackierer würde das gleiche nochmal für das lackieren nehmen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Lg Jens

  • ganz klar - wenn NUR die TürHAUT (!) befallen ist, also der Rahmen wirklich praktisch rostfrei, und die Tür derzeit wirklich gut passt, dann auf jeden Fall nur die Türhaut ersetzen. Irgendwie sind nach meiner Erfahrung alle Mini-Türen verschieden geformt, ein zufällig exakt, also ohne weitere Anpassungsarbeiten, passendes Exemplar zu finden wird schwierig. Die Lackarbeiten hast du bei einem Neuteil dann ja trotzdem genauso. Übrigens ist speziell bei heutigen NEUteilen die Passgenauigkeit extremst schlecht..... Meine Erfahrung und Meinung dazu.


    Gruß
    Vera

  • Hallo Vera- d,
    Danke für die schnelle Antwort. Würdest du die komplette Türhaut ersetzen oder nur das untere Teilstück? Was muss beim wechseln der Türhhaut bezüglich der Passung beachtet werden?


    Lg Jens

  • Möchte Vera nicht vorgreifen aber wenn, dann komplette Türhaut.
    Dabei beachten:
    Das die Tür bei den Arbeiten verzugsfrei bleibt und wieder passt. Der Türrahmen selber ist nicht verwindungssteif. Bei der letzten Türhaut habe ich diese geklebt. Da kann man bei der an die Karosse montierter Tür noch etwas ausrichten.

  • Turi hat völlig recht - nicht stückeln, das machts schnell krumm, und man hat ein Spachtel-Schlachtfeld mitten auf der Fläche. Sehr unschön. Der Aufwand ist ansonsten eh ähnlich. Und tatsächlich drauf achten, dass alles passend BLEIBT.....


    Viel Glück
    Vera

  • Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ihr offensichtlich Erfahrung mit dem Austausch der Türhaut habt. Meine Frage: Um die alte Türhaut zu entfernen, kann ich da die gebörtelte Kante abflexen und die Haut abheben? Ist die alte Türhaut geklebt, geschweisst oder gelötet?


    Danke für eure Antwort
    Norbert

  • Die Türhaut ist an einigen Stellen geschweißt und nicht geklebt, ja. Du kannst an der Kante vorsichtig flexen oder an den Rost befallenen Stellen lässt sich die Kante leicht zurückbiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!