Darf man Schutzgasflaschen liegend betreiben?

  • Ich will meine Werkbank neu gestalten und das Schweißgerät bei Nichtgebrauch darunter stellen. Dazu wäre es ideal, wenn ich meine 10 Liter-Flasche mit Argon18 legen oder zumindest mit ca. 45 Grad schräg legen könnte. Weiß jemand, ob das möglich und zulässig ist?

  • so ganz unberechtigt ist die frage nicht, du scheinst zumindest mal was dazu gehört zu haben.
    nicht liegend gelagert werden, dürfen flaschen mit azetylen, da es sonst zu flüssigkeitsaustritt kommt, verursacht hässliche unordnung im bastelraum ;)
    ein schutzgas, wie argon hat eine konträre funktion, es ist reaktionarm.
    von daher keine gefahr.


    gruß volumaex

  • ähm.... Schutzgas ist bei dem halbwegs hohen Flaschendruck doch flüssig...
    Erst bei Druckabbau wird es doch zu Gas.


    Aber solange du nicht gerade den Kopf abschlägst, dürfte da wenig passieren.
    Also tendenziell immer Armatur abschrauben und Deckel drauf, bevor dem Nachbarn eine Rakete durch's Wohnzimmer fliegt :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Super! Dann werde ich sie schräg lagern. Da sollte dann gar kein Risiko bestehen, weil das Ventil eigentlich immer noch der höchste Punkt ist. Und ich komme von vorne noch dazu besser an das Ventil heran.


    Danke euch! :thumbs_up:

  • ähm.... Schutzgas ist bei dem halbwegs hohen Flaschendruck doch flüssig...
    Erst bei Druckabbau wird es doch zu Gas


    Ja, aber erst wieder bei der nächsten Eiszeit.


    Nur Flüssiggas (Propan, CO2, acetylen usw) darf man nicht liegend entleeren. Stickstoff, Sauerstoff und Argon können liegend entleert werden.


    Die 18% CO2 ändern daran nichts.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!