Metallisches Geräusch vorne links bei Bodenwellen

  • Wenn ich auf eine Bodenwelle zu fahre und der Mini hebt an, um dann in die Bodenwelle abzutauchen, höre ich beim Runterfedern ein - innen und aussen hörbares - einmaliges metallisches "TACK".


    Kann es sein, dass der Plastic Cup des oberen Arms verschlissen ist ? Oder hat jemand eine andere Idee, bevor ich alles zerlege.?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Entweder Rahmenfestlegung ( Im stand bei geöffneter Motorhaube mal lenken und kucken ob sich der Motor mitsamt Hilfrahmen im Motorraum bewegt .
    Oder Stoßdämpfer bewegt sich ( Äusseres Rohr schlägt an inneres Rohr und macht Klack) Hatte ich bei meinem Mini und es hat mich Wahnsinnig gemacht ! :)
    Auch möglich wenn du hi/los oder adjustarides mit alten Gummibälgen verwendest dass sich die bei maximaler tieferlegung beim ausfedern frei machen und dann unter metallischen protest beim einfedern wieder setzen

  • Bei mir war das so das sich das Schutzrohr des Stoßdämpfers gelöst hat und nicht mehr oben fest war sonder runter gefallen war. Somit hob sich das Rohr bei jeder Bodenwelle an und schlug runter auf den Dämpferboden. Hatte das dann wieder oben festgekloppt und gut war für ein paar Wochen. Jetzt hälts mit Locktite Wellen und Naben Kleber :thumbs_up:

  • Dein SPi in deiner Signatur sieht vorne ziemlich eingesackt aus....
    Daher tippe ich auf zu kurze Federbeine dank zusammengepresster Gummielemente.


    --> Mini anheben, ganz ausfedern lassen und schauen, ob die Trompeten nicht wackeln.
    Wenn sie wackeln sind die Stoßdämpfer "zu lang". Entweder kürzere Dämpfer kaufen, neue Gummifedern oder Hi-los.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hatte exakt das gleiche Problem. Auslöser bei mir war der Knuckle Joint links. Hatte sich, obwohl erst 11/2 Jahre alt durch die Pfanne gearbeitet und beim einfedern traf dann Metall auf Metall --> Klack ;)

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Danke für die Hinweise. inkedcooper lag richtig: durchgescheuerter Plastiktopf am knuckle joint.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • freut mich, dass das Problem gefunden wurde ;) Die Teile sind von der Quali teilweise echt nicht das wahre...

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Ja, das Stimmt. Bin jetzt seit dem Wechsel auf HI-LOs mit neuen Knuckle Joints und Plastiknäpfen gerade mal 11.500 km gefahren. Muss allerdings dazu bemerken, dass viele Alpenstraßen und Nebenwege ( Sand, Schotter) schlecht sind, tiefe Wellen und Erhebungen haben, die den Kleinen gerne hoch- und runterschaukeln. Das arbeitet natürlich stark am Plastik. Die Fahrzeughöhe ist normal und nicht tiefgelegt.
    Mich wundert es überhaupt, daß diese Plastiktöpfe die Reibung und Stösse aushalten. Die fühlen sich in der Hand schon so spröde an.:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Dein SPi in deiner Signatur sieht vorne ziemlich eingesackt aus....
    Daher tippe ich auf zu kurze Federbeine dank zusammengepresster Gummielemente.


    --> Mini anheben, ganz ausfedern lassen und schauen, ob die Trompeten nicht wackeln.
    Wenn sie wackeln sind die Stoßdämpfer "zu lang". Entweder kürzere Dämpfer kaufen, neue Gummifedern oder Hi-los.



    Ja, um das Ganze abzuschliessen war ausser dem knuckle joint die Höhe des Mini zu gering. Dadurch fing er an zu hoppeln ( kurze Dämpfungswege) Habe ihn jetzt höher eingestellt und alles ist oK. Danke für den Hinweis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!