Quietschen nach Motorstart

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand weiterhelfen? Seit neuestem quietscht mein 96er Spi bei Motorstart. Nach kurzer Zeit ist es verschwunden. Im warmen Zustand kommt das Geräusch dann auch nicht wieder.
    Welches Lager hat sich denn verabschiedet?


    Gruß und danke
    Tobi

  • Ist der Keilriemen korrekt gespannt?


    Ist es evtl. das Lager der Lichtmaschine?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Keilriemen sitzt ziemlich gut
    Wie bekomme ich raus ob es das Lima Lager ist?


    Keilriemen runter und an der Lima-Riemenscheibe drehen. Muss sich ohne jeglichen Widerstand drehen lassen...


    Übrigens: Dass der Riemen gut sitzt, heißt noch lange nicht, dass er auch gut "greift".
    Wenn der schon älter (trocken) ist oder soweit verschlissen, dass er in der V-Nut unten am Boden aufliegt, rutscht er auch durch und quietscht solange, bis er durch die Reibung warm und wieder griffiger geworden ist...


    Wenn die Lima leicht läuft, mach einen neuen Riemen drauf...:wink:


    Gruß, Diddi

  • west628
    Ein durchaus ernst gemeinter Rat :
    --Den Fahrgastraum verlassen, die Haube öffnen und jemand anders den Schlüssel herumdrehen lassen,
    --oder alls vorbereiten, selbst starten und flugs um die Tür herumlaufen und feststellen, wo es herkommt


    Stetoskop beschaffen zuvor oder Schreubendreher mit durchgehendem Heft zuvor parat legen.
    Den Schraubendrehergriff an die Gehörknöchelchen drücken und die Spitze auf die fraglichen Bauteile (natürlich nur die, die nicht drehen) halten.


    Sehr einfach herauszufinden und sicher präziser als hier per Spekulation


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich empfehle die 2-Mann-Lösung. Aber unbedingt Gang raus :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Oder einfach den alten Riemen runter und probieren, obs ohne immernoch quietscht. Wenn nein -> neuer Riemen und gut ist.


    Edit: Wenns der Riemen ist, der langsam aufgiebt kann man das quietschen auch oft damit provozieren, dass man Licht, Heckscheibenheizung und alles was sonst noch viel Strom braucht einschaltet.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!