Unterboden ...wie ist die Vorgehensweise ?

  • Die frage ist immer ob du den Mini auch im Winter fahren möchtest.
    Wenn ja Dann brauchst du alles was beim korossionsschutz Depot angeboten wird.
    Sonst gescheit mit branto grundieren dann wenn alles gut trocken ist mit Mike Sanders wachsen.
    Ende
    grüße wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Obwohl verschweißt macht sich zwischen Kabelkanal für das Batteriekabel und dem Unterboden meist unbemerkt der Gammel breit.
    Es könnte sich daher lohnen, die Schweißpunkte aufzubohren und den Kanal später neu zu bauen oder eine andere Befestigungsart zu wählen.

    Grüße
    Andreas

  • Danke für den Tipp ...schaut eigentlich noch ganz gut aus ....bei den hinteren Froststopfen ganz links und rechts ist der Gammel schlimmer ...da muss neues Blech rein
    sollte man noch irgendwelche Arbeiten erledigen wenn er schon mal auf der Seite liegt ?
    Evtl. nach dem lackieren bremsleitungen oder so anbauen ...is nur so ein Gedanke von mir ...da er ja jetzt so schön zugänglich ist von unten

  • brems und benzinleitung(en) lassen sich in "seitenlage" am besten montieren.


    seinerzeit hatte ich die blechlaschen für die leitungen komplett entfernt und durch kunststoffschellen ersetzt, die mit nichtrostenden senkkopfschrauben durch das bodenblech verschraubt sind.
    ähnliches ist auch für das batteriekabel denkbar...


    werden die löcher im bodenblech mit auslackiert und die schrauben mit hohlraumwachs eingesetzt, gibts da auch keine probleme in punkto rost.


    weitermachen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Würde einen überlackierbaren Steinschlagschtz aufbringen und diesen dann in Wagenfarbe lackieren. Den kannst bei bedarf danach noch mit nem guten wachs versiegeln.
    MFG Öli

  • Muss Ich Innen bei den Kotflügeln auch mit Dichtmasse versiegeln/abfugen ?


    Ja. Definitiv zu empfehlen. Zumindest die Naht zwischen Kotflügel und Stehwand...


    Und was ich mit der Fuge beim lampenring ? Unterer otflügel zu oberen Kotflügel


    Ab Werk war diese Fuge nicht abgedichtet. Das gleiche gilt für die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech.


    Ich würde auch (aus Erfahrung) dazu raten, das so zu belassen! Diese Nähte (der gesamte Vorderbau) arbeiten und Dichtmasse darin reißt früher oder später...


    Diese Nähte von außen nur lackieren und anschließend mit Korrosionsschutz behandeln. Heißes Mike Sanders eignet sich dafür hervorragend.


    Für die Falznaht im Radhaus zwischen Kotflügel und Frontblech noch ein Tipp: Schweißpunkte gut verschleifen, bevor lackiert wird. Anschließend passendes Kantenschutzprofil mit Fett oder Mike Sanders füllen und auf die Falznaht drücken... :thumbs_up:


    Anschließend Radhausschalen montieren!!!


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi


    Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich die Radhausschalen bekomme ( für Hinten und Vorne oder ? ) und die Kantenschutzprofile


    Der Tipp mit den Kantenschutzprofilen und Fett is Super ...Schweißpunkte hab ich verschliffen

  • Warum hast Du nicht die Türschaniere abgeschraubt? Unter der Metallplatte ist oft der Gammel. Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Diddi


    Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich die Radhausschalen bekomme ( für Hinten und Vorne oder ? ) und die Kantenschutzprofile


    Der Tipp mit den Kantenschutzprofilen und Fett is Super ...Schweißpunkte hab ich verschliffen


    Einen Link zu den Radhausschalen hat Rüdiger dir ja schon gepostet.


    Die Preisliste dazu findest du hier: http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/info/preis.pdf


    Die passen perfekt :thumbs_up:


    Braucht man nur für die vorderen Radhäuser, da sich in den hinteren kaum Schmutz festsetzen kann. Du solltest hinten nur die Verstärkungswinkel der Stoßdämpfer-Aufnahme gut versiegeln und reichlich Steinschlagschutz aufbringen!!!


    Diese Kantenschutz-Profile bekommt man im Fachhandel für Karosserie-Bedarf. Z.B. bei Staufenbiel in Berlin: http://www.staufenbiel-berlin-…lkern-selbstklemmen-1-4mm


    Oder beim Korrosionsschutz-Depot: http://www.korrosionsschutz-de…nschutz/kantenschutz-1mtr


    Dem Tip von "Minispezial1380" solltest du nachgehen. Unter den Verstärkungsplatten für die Tür-Scharniere in den vorderen Radhäusern findet sich fast immer Gammel!!!


    Gruß, Diddi

  • Die Türen sind nur drin weil der Mini ja aud der Seite liegt ...wenn er wieder normal steht kommen die Türen wieder raus und es wird "nachbehandelt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!