Cooper S 1275 Mk I / II / III: Datenblatt oder Briefkopie gesucht!

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit. Wir möchten nun das Projekt "unser Cooper ist fertig und fährt zum TÜV" angehen. Einen wohlwollenden TÜV-Prüfer, der sich bereitwillig und zielgerichtet mit dem Spaß "deutesche Erstzulassung" beschäftigen mag, habe ich bereits gefunden. Nun suche ich, um das ganze Prozedere zu vereinfachen, ein Datenblatt oder eine Briefkopie mit den möglichst originalen Werten eines 1275 Cooper S. Gerne anonymisiert, es geht nicht um ein spezielles Auto.


    Dabei ist völlig egal ob Mk 1, 2 oder 3, lediglich die reinen Werte sind wichtig. Also Maße, Gewichte, Motordaten, Radgrößen - halt alles was später in deutschen Papieren erscheint. Unser Cooper ist zwar ursprünglich "nur" ein Cooper 998, allerdings wurde vom Vorbesitzer alles in Richtung 1275 "S" umgebaut. Incl. Rechtstank, Scheibenbremsen, BKV etc. pp.. Sozusagen eine Replica auf Basis eines echten Cooper Mk II (1968, Heritage-Zertifikat vorhanden). Die alten NL-Papiere geben an Daten leider nicht viel Erhellendes her, da steht einfach nix drin.


    Mir reicht wirklich einfach ein Scan oder (lesbares) Foto entsprechender Unterlagen. Dann haben wir schonmal entsprechende Eckwerte, mit denen wir starten können. Zusätzliche Eintragungen (HilLo, Negativ-Kit usw.) stören nicht, solange die entscheidenden Ursprungswerte nicht verändert wurden bzw. noch erkennbar sind.


    Ich danke schonmal herzlich für mögliche Hilfe. Viele Grüße aus Ratingen
    Vera

  • Ich habe vor ein paar Wochen sehr gute Erfahrung mit dem Oldtimer Service vom TÜV Süd gemacht.


    https://www.tuev-sued.de/uploa…er-datenblatt-service.pdf


    Ja, da habe ich in den letzten Jahren auch schon mehrere (drei oder vier) Datenblätter bestellt. Aber erstens sind die nicht ganz billig, und zweitens ist das Auto so ja nicht original. Unter der FIN ist es ein Cooper 998, worüber ich ja auch ein Heritage Zertifikat habe. Tatsächlich entspricht er momentan von den technischen Daten her aber eher einem Cooper S 1275. Der TÜV-Prüfer braucht lediglich eine Vorlage, was er in die Papiere reinschreiben muss.


    Hat sich aber erstmal erledigt, ich bekomme eine passende Briefkopie eines Mk II "S". Das reicht vorerst völlig aus. Erst wenn der - sehr verständige und extrem praxisnahe - Prüfer doch mehr braucht bestelle ich halt wieder ein originales Datenblatt.


    Also, erstmal "Danke" für alle Angebote und Tipps. Gruß
    Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!