Radmutter und Bolzen

  • Hallo Leute!


    ich benötige für meinen Mini eine neue Radmutter inklusive Radbolzen.
    Gibt es sowas einzeln zu kaufen oder nur im Satz? Fahre einen 97er Sportsback, also wäre reichlich Platz für Spurverbreiterung.
    Welche Kombination kann ich verbauen? Wenn es die Bolzen und Muttern eh nur im Set gibt würde ich gleich alle austauschen und größere Platten einsetzen.


    Meine Frage wäre jetzt noch wie aufwendig das Wechseln der Radbolzen ist? Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung. Bin bei der Suche nicht so fündig geworden.


    Lg Mike

  • Geht's nur um die Optik, die Sportspack "Backen" hinten auszufüllen? Fahrdynamisch wäre das nicht ideal, die Hinterachse durch Verbreitern noch weiter zu stabilisieren.


    Das Wechseln der Bolzen hält sich in Grenzen. Bremstrommel runter, Nabenmutter lösen, dann die Nabe im Schraubstock oder in einer Presse "behandeln".


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • --Klären, ob Radbolzen vorn oder hinten
    --Mutter und Bolzen gibt es in jedem Falle einzeln
    --Der Tausch der Bolzen unterscheidet sich, ob es vorn oder hinten ist.


    Wenn es willkommen ist, dann nebenbei auch noch ein guter Rat, dessen Inhalt technisch abgesichert ist und keine 'Meinung' darstellt.


    Das Hinzufügen von weiteren Spurplatten zu dem ohnehin schon nicht so klasse fahrenden 6x13" Auto wird
    a) das Fahrverhalten verschlechtern und
    b) die Last auf die Radlager nicht unerheblich vergrößern = mehr Verschleiß


    Wenn das gewünscht ist oder akzeptiert werden kann, dann 'man los'.
    Andernfalls eher davon Abstand nehmen.


    Es gibt eben häufig den Widerspruch zwischen
    a)stehen und eine gute Figur machen, aber schlechter fahren
    u n d
    b) klasse oder mindestens besser fahren, aber im Stehen nicht so gut zu wirken.


    Beides gleichzeitig ginge hier nur mit in der Breite reduzierten Verbreiterungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!