Unser Kleiner (1000er Vergaser von ´90) steht nicht vor 10.00h auf

  • Letztes Jahr um diese Zeit gab es das Phänomen schon einmal. Danach war der Spuk vorbei und unser Kleiner startete wieder willig egal ob Hochsommer oder Winter.
    Das Phänomen wiederholt sich nun wie folgt:


    Am früheren Morgen drehe ich den Zündschlüssel und es tut sich rein gar nichts außer einem "Klack!", der Anlasser sagt keinen Mucks:frown:.
    Letztes Jahr hatte ich dann den ADAC geholt, der feststellte, dass es tatsächlich keinen Saft am Anlasser zu geben schien.
    Zu einer weiteren Fehleranalyse kam es dann nicht mehr, weil der Fehler ein paar Stunden später verschwunden war.
    Auch die letzten Tage löst sich der Fehler binnen der ersten Morgenstunden in Luft auf (anschieben kann man sowieso ohne Probleme).


    Da ich in den Wagen keinen entsprechenden Timer verbaut habe, gehe ich davon aus, dass ihm irgendwo der Frühjahrsmorgendunst zu schaffen macht.
    Gibt es irgendeine Stelle, an der sich jeden Morgen erstmal die Feuchtigkeit störend einnisten könnte, oder vielleicht irgendeine andere Erklärung?
    Bereits gereinigt habe ich Massepunkte, Anlasserkontakte und Relaisstecker, weil ja alles so schön im Wetter hängt.
    Was gibt es noch als Hauptverdächtige für dieses Phänomen, abgesehen von durchzechten Nächten?:rolleyes:


    Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße aus Bonn
    Sven

    (Trudi ist der Hund)

  • Das hört sich nach magnetschalter an.
    Der ist unter dem wischwasserbehälter.
    Einfach tauschen, bei den paar euro, die der kostet.
    Danach sollte das wieder schnurren.


    Gruß volumaex

  • Da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt. Der Magnetschalter sitzt bei unserem hochmodernen Fahrzeug am Anlasser.
    Dorthin ist die Leitung zum entsprechenden Zeitpunkt wohl tot.


    Vielen Dank und Grüße aus Bonn
    Sven

    (Trudi ist der Hund)

  • also wenn es "klackt" und nichts weiter passiert, dann ist


    - der anlasser schwergängig


    oder


    - die batterie zu schwach (dann gehen auch alle kontroll-lichter im tacho aus)


    oder


    - die verbindungen der kabel (plus wie auch masse) unzureichend leitfähig. das kann bei der batterieklemme anfangen und beim masseband aufhören.


    oder


    - eine kombination von allem ein bissi was....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • - die verbindungen der kabel (plus wie auch masse) unzureichend leitfähig. das kann bei der batterieklemme anfangen und beim masseband aufhören.


    Davon gehe ich ja aus. Ich habe aber bisher keinen Punkt gefunden, der sich in den Folgestunden von selbst repariert*.
    Batterie ist topp (morgens um acht schon genauso wie mittags um zwölf), Anlasser ist ab "10.05h" in Höchstform und macht ein dickes "Wrumm und ab die Post",
    auch wenn ich den Wagen vorher nicht angeschmissen habe.


    *es ist tatsächlich nur morgens, dieses Jahr seit Montag. Um 8.00h hechte ich dann erstmal mit dem Fahrrad in den Kindergarten, danach setze ich mich ins Auto und fahre durch den Tag als wäre nichts gewesen

    (Trudi ist der Hund)

  • Habe die Problematik wohl bei den Astras gefunden. Ich folge nun mal den Tipps der Opelfahrer.
    Ab Samstag kann ich eventuell auch vor 10.00h mal genauer unter die Haube schauen.
    Dann muss ich nicht mehr so im trüben Fischen, da die Karre ja sowieso gerade läuft.

    (Trudi ist der Hund)

  • @'Trudi'
    Der Opelfahrer hätte es sicher nicht bedurft.
    In der von 'Madblack' eingestellten Liste sind die möglichen Ursachen zu finden.
    Hinzukommt ein vermutlich alter Anlasser mit entsprechend altem Magnetschalter = ein hoher Übergangswiderstand im Magnetschalter der beste Umweltbedingungen benötigt, da der Übergangswiderstand den Stromfluß behindert.


    Die Zeit '10 Uhr' ist reiner, aber absolut reiner Zufall.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um 10.00h ist die Karre wieder vom Morgentau befreit, was die Umweltbedingungen verbessert*. Genau darum ging es mir bei meiner FragestellungHeute wollte der Kleine den fünften Tag in Folge am früheren Morgen unter nicht starten.
    Der archaische Schlag mit dem Hammer (Opeltechnologie verlängert mit einem Pflanzholz) auf´s Relais an der Seitenwand bewirkte Wunder und die Karre startete sofort.
    Bis zuletzt waren halt die Umweltbedingungen immer wieder hergestellt, wenn ich endlich mit meinem Köfferchen anrücken wollte (alleinverantwortlich über einen sechsköpfigen Haushalt).
    Somit wäre der Übeltäter dann doch an erster Stelle eingekreist.


    *die Uhrzeit ist kein Zufall, das hat was mit dem Sonnenstand zu tun . Nicht ohne Grund wird die Wiese nicht erst um 14.00h oder sonst wann taubereift (Opelfahrerweisheit, hab ich gefunden)


    Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
    Sven


    (mein letzter Opel war vor 20 Jahren ein Kadett mit einem Hammer im Handschuhfach)

    (Trudi ist der Hund)

  • Klug******er Modus an :redface:


    Also ist es ja wohl der Magnetschalter, wenn man ihn durch Schläge auch früher überreden kann.:rolleyes:


    10:00 Uhr ist dennoch reiner Zufall. Wenn es keinen Morgentau gibt, dann springt er auch vorher an. Im Hochsommer könnte das dann auch schon um 8:00 Uhr sein :rolleyes:


    Klug******er Modus aus :redface:

  • Wie´s im Erstbeitrag steht sprang er tatsächlich von Juni bis April anstandslos an, nachdem er im letzten Frühling die selben Zicken zeigte (auch da wiederholt)

    (Trudi ist der Hund)

  • also doch magnetschalter.
    auch auf dem anlasser montiert nicht das riesenproblem.


    gruß volumaex

  • Wie nennt man das heutzutage? Beratungsresistent, oder?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • trudi8
    Es gibt oft mehrere Gründe für fehlgeschalgene Unterstützungsversuche.
    Mangelnde Fähigkeit der Ratgeber, oder schlicht Irrtum der Ratgeber........soll durchaus vorkommen.


    Manchmal aber auch mangelndes Orientierungsvermögen der Ratgeber/Unterstützer, wie wohl in diesem Falle :


    Zitat 1 (sinngemäß) : Starterrelais sitzt am Anlasser


    Zitat 2 (sinngemäß) : Mit einem beherzten Hammerschlag über die Verlänegerung auf den Magneschalter an der Seitenwand.


    Andreas Hohls
    P.S.: Die Festlegung auf eines der beiden Systeme (A/Serien Starter oder A+ Starter bzw. Magnetschalter dann auch) machte die Ursachenfindung deutlich leichter.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit einem beherzten Hammerschlag über die Verlänegerung auf den Magneschalter an der Seitenwand.


    Sehr geehrter Herr Hohls,


    vielen Dank für Ihre diplomatische Einbringung. Ich bin auch nie jemandem wirklich böse (außer den BMW-Minihassern, obwohl ich selbst keinen fahre).
    Da ich meinerseits dereinst nen Quantensprung von 1968 nach 1993 gemacht habe, hatte ich beim Rückfall auf 1990 diesen "Brühwürfel" gar nicht im Blick und möchte auch nicht mehr darüber nachdenken, was das Ding da soll.


    Im gegenseitigen Einvernehmen möchte ich das Thema mit einem Zitat von Klas aus dem Jahr 2010 beenden: "wenns n 1990er ist: es gibt ein relais das den magnetschalter betätigt. daher kommt das braun-rote kabel."


    atb Sven

    (Trudi ist der Hund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!