Masseproblem Mini SPi

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Mini.
    Die Lichtmaschine liefert volle 14,5V. An der Batterie kommt allerdings nur 11-12V an.
    Hab auch des öfteren Start Probleme weil der Anlasser offensichtlich nicht genug Saft bekommt.
    Mit StartAkku bzw. mit Überbrückung klappt es dann natürlich.
    Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und bin in einen heftigen Platzregen geraten.
    Als ich dann Zuhause angekommen bin, hab ich direkt nach dem Ausschalten nochmal probiert zu starten. Und der Anlasser hatte volle Power. Besser als beim Überbrücken zuvor.
    Und bei eingeschalteter Zündung hat auch das Batterie Symbol geleuchtet, was sonst nicht der Fall ist! (evtl. bestand durch das Regenwasser wieder Kontakt am Mausepunkt?!)
    Nun meine Frage. Hat jemand ein Tipp für mich wo die Suche starten soll? Evtl. gibt es ja die üblichen Verdächtigen!
    Besten Gruß

  • Moin,
    Wasser spielt bei 12Volt keine Rolle.
    Säubere die Masseverbindung Batterie zur Karosse hin. Wenn die Ladekontrolle bei Zündung an, nicht leuchtet ist da das Problem zu suchen. Wenn das Lämpchen defekt ist oder einen Wackler hat, wird die Batterie nicht geladen.


    Gruss
    Bernd

  • Mausepunkt hab ich so auch noch nicht gehört. :D


    Nach den paar Angaben die du gemacht hast, liegt der Fehler vermutlich eher bei der Lichtmaschine. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass die LIMA den notwendigen Erregerstrom über die Ladekontrolleuchte bekommt. Das bedeutet, leuchtet diese nicht, dann wird die LIMA keinen Strom produzieren. Vermutlich ist der Kontakt am Sicherungskasten schon stark korrodiert, was für eine sporadische Funktion spricht. Hier würde ich mit der Suche beginnen.

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Vermutlich ist der Kontakt am Sicherungskasten schon stark korrodiert, was für eine sporadische Funktion spricht. Hier würde ich mit der Suche beginnen.


    Welchen Kontakt meinst du konkret?
    Ich habe ja vorne im Motorraum, mittig unter der Frontscheibe, einen Sicherungskasten mit vier Sicherungen. Bin ich da richtig?
    Falls es noch relevant ist, es handelt sich um einen 35 Jahre SPI von '96.
    Es waren auch vier Zusatzscheinwerfer angebaut welche wirklich miserabel verkabelt waren. Diese hab ich abgebaut, da ich alles gerne im original Zustand habe.
    Die Verkabelung hinterm Grill ist auch recht wild. Kabelfarben sind gemixt :(
    Besten Gruß

  • Wenn du schon dabei bist, mach alle Flachstecker am Sicherungskasten sauber, bzw ersetz diese.


    Schaltplan findest du z.B. hier: http://www.difference.at/sites…es/Schema_SPI_95_96_2.pdf


    Kabelfarbe sollte weiß sein.

  • Vorerst danke für die Antwort!
    Heute hatte ich das gleiche Phänomen wieder. Bei starkem Regen gefahren und im Anschluss hat die Batterieleuchte gefunkelt. Allerdings kam diesmal nicht genug Power beim Anlasser an um den Motor zu starten. Die Batterie ist allerdings nahezu Vollständig geladen! Ich werde die Tage mal zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren und euren Tipps nachgehen. Infos dazu folgen!
    Besten Gruß

  • Also ich hab mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen und bin zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren. Am +Pol Knotenpunkt vom Anlasser war es etwas Korrodiert. Alles gereinigt und testweise eine neue Batterie eingebaut. Nun sind die Symptome alle "normal"!
    Batterie Lämpchen leuchtet und der Motor startet auch ganz normal. Allerdings kommt bei der Batterie noch nicht genug Spannung an. Maximal 13V, durchnittlich aber nur ca. 12,5V.
    Vorne an der Lichtmaschine scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich an eins der braunen Kabel an der Lichtmaschine messe und mir die Masse vom Motorblock oder Zündspulengehäuse hole, habe ich satte 13,9-14,3 Volt konstant! An der Karosserie hab ich allerdings nur die besagten 12,5V.
    Klar, dachte ich, muss am Massekabel Motor-Karosserie liegen. Also losgeschraubt, gereinigt und wieder festgeschraubt. Leider keine Verbesserung :(
    Ideen oder Ratschläge?
    Besten Gruß

  • Wenn an der Lima die Spannung da ist aber nicht zur Batterie kommt, dann kann das ja nur entweder an den Masseverbindungen oder am Pluskabel liegen. Irgendein Kontakt hat da einen Widerstand. Es kann auch das Massekabel selber sein, gerade wenn es oxidiert ist.

  • Würde auch sagen, Masse-Problem.
    Mach das Masse-Kabel im Motorraum neu sowie dessen Kontaktstellen am Motor sowie Karosserie reinigen und mit Polfett konserviert wieder montieren.
    Schau dir auch das Massekabel im Kofferraum an. Vor allem die Verschraubung zur Karosserie. Auch hier ggf mal in ein neues investieren!
    Auch hier metallisch blank reinigen und mit Polfett montieren!
    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!