Warmstartproblem Mini SPI 95 63PS

  • Hallo Minifreunde,


    ich habe gerade einen SPI nach 6 Jahren Standzeit wiederbelebt, und nun folgendes Problem.


    Kaltstart (auch Garage 20Grad), bzw. nach längerem Stehen einwandfrei.


    Heissstart, max 5 Min. Standzeit, einwandfrei


    Warmstart: z.b. 5km Fahrt, Motor hat gerade Temperatur, Standzeit 30min bis 1 Stunde
    Startet schlecht, oder hat direkt nach dem Start Probleme, Gas anzunehmen, läuft total unrund und ist immer kurz davor abzusterben.
    Stirbt er tatsächlich ab, kann es evtl. sein, dass man das Fahrzeug ganz abkühlen lassen muss, um den Motor erneut zum Leben zu bekommen.


    Mit massiven Gasstößen zwischendurch, bei getretener Kupplung, bzw. Vollgas bei freier Strecke, bleibt er am Leben.
    Nach ca. 3-4 min normalisiert sich alles.


    Benzinpumpe ist ausgetauscht, Wegfahrsperre wurde durch ein Modul von Dougie ersetzt.


    Ich habe die Einträge "Startprobleme" bereits alle gelesen, mein Problem finde ich dort nicht.
    Oft gibt es die Empfehlung Unterdruckschläuche und Verbindungen zu erneuern, oder den Temparaturfühler im Ansaugstutzen.


    Wer kann helfen, oder hat einen Werkstatttip Raum Düsseldorf, der SPI Experte ist.


    Danke Euch im Voraus, Frank

  • Servus!


    Ich bin zwar noch ein relativer Neuling am Mini-Sektor, jedoch hat mein kürzlich erworbener 92er SPI auch stark herumgezickt. Hier meine Erfahrungen:


    Unterdruckschläuche erneuern ist echt kein Problem. Man sollte nur kleine Hände haben bzw. etwas Geduld ;-). Hier im Forum wird passender Silikonschlauch mit Innendurchmesser 3mm empfohlen - nicht die originalen Ersatzteile. Ich hab passende Unterdruckschlauch-Meterware genommen.
    Ebenso hatte ich einen schlechten Kontakt an der Zündspule (12 Volt plus Zuleitung). Dies äußerte sich durch sporadisches extremes Ruckeln bzw. absterbenden Motor - ganz ohne Vorankündigung.
    Zuleitungen zu Zündspule in Ordnung? Zündkabel (Hochspannungsseitig) plus Steckkontakte ok - nicht rissig? Kontakte Verteilerkappe OK? Zündkerzen richtige Type plus richtiger Elektrodenabstand?
    Wie sehen die Kerzen aus? Ölig, russig-schwarz? Oder so wie sie sein sollten (bräunlich)?


    Bevor man weiter in die Tiefe geht sollte man zuerst sicherstellen dass Unterdruckschläuche und die Zündungskomponenten passen. - Dies kann man relativ einfach ohne Werkstätte machen.
    Ein Motor spinnt in der Regel nur wenn der Funke oder der Sprit nicht passen.
    Es könnte aber sein dass er grundsätzlich zu fett läuft und nur bei vollgas am Leben erhalten wird. Dies könnte eben z.B: an den Unterdruckschläuchen oder am Temp-fühler in der Ansaugbrücke liegen.
    Oder eventuell auch am Drosselklappenpoti - dies war bei meinem SPI letztlich auch kaputt nur war hier die Gasannahme permanent "sch..." - man konnte ihn noch so halbwegs fahren.

  • Die Zündspule soll 0.7-0.9Ohm haben.
    --Hat sie die ?
    --Ändert sich die Ohmigkeit mit veränderter Temperatur


    Als Ergänzung zu den gemachten Vorschlägen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!