SPI ruckelt und läuft zu fett

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:
    Mein SPI 64ps läuft anscheinend zu fett, schon nach einer kleinen Runde sind die Kerzen schwarz vom Ruß.
    Beim Beschleunigen fängt er, meist zwischen 2k und 3k Umdrehungen, manchmal kurz an zu ruckeln, dreht dann aber normal weiter hoch.
    Ist aber nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang so, oft beschleunigt er auch perfekt hoch ohne zu stottern/Ruckeln.


    hat jemand eine andere Idee außer ein testbook dranzuhängen?


    schon ausprobiert:
    andere Kerzen RN9YC
    anderer Zündkabel
    lambdasonde ausstecken


    hat alles nichts verändert


    Danke schonmal!

  • Wassertemperatursenso in der Ansaugbrücke überprüfen. Sollten hier falsche Werte ans Steuergerät geliefert werden, dann läuft er zu fett. Ist ein typischer Fehler.

  • ahh genau, da war noch was...


    die temperaturanzeige geht nie über den blauen strich hinaus nach oben.
    Würde auch dringend für den Wassertemperatursensor sprechen, oder?


    Wie kann man den prüfen?
    Nur durch Austausch?
    oder bringt es was mal den Stecker abzuziehen und zu schauen ob er besser läuft?

  • Oft ist der Stecker stark korrodiert.
    Den Fühler selber kann man durchmessen, den Sollwert kenne ich allerdings nicht. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der das besser weiß.


    Die Tempanziege nur bis knapp über blau bestätigt aber meine Annahme. Leider kommt man da sehr schlecht ran um das alles zu testen.

  • Kontrolliere auch die Unterdruckschläuche.Waren bei mir vor Jahren auch defekt mit ähnlichen Symtomen.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, was ist eigentlich daraus geworden?
    War es nun der Wassertemperatursensor?
    Würde mich sehr interessieren.
    Danke und Grüße Petros

  • Moin @ "C3P0" was genau meinst du damit?
    weil ich hab das gl problem.....ruß ohne ende,zündung neu,relais neu unterdruck schäuche gewechselt allerdings bin ich bei den etwas verwirrt......aber schalter am gaspedal? magst das etwas genauer erklären?

  • Hatte das selbe Problem. Sollte aber durch neue unterdruckschlaeuche gelöst sein...

  • Schalter am Gaspedal haben alle frühen SPI´s mit einem Steuergerät mit zwei Steckern. Der Schalter signalisiert diesem Steuergerät, dass das Gaspedal nicht in Ruhestellung, also Motor nicht im Leerlauf ist. Kann sein, dass damit die Schubabschaltung angestoßen wurde. Da weiß ich zu wenig drüber. Wenn der defekt ist, dreht der Motor beim Gasgeben - im Sägezahn! - bis max. ca. 2500 U/min. Lässt sich aber kurzschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!