Rückseite Intstrumentenbeleuchtungsschalter Inno

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen, ob der Schalter für die Instrumentenbeleuchtung vom Inno hinten zwei oder drei Kontakte hat?


    Danke vorab!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Danke, dann muss ich weiter suchen. Ich habe Spannung am Eingang und wenn ich den Schalter drücke auch am Ausgang. Aber Intstrumentenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer gehen nicht...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das ist komisch.
    Von der 9. Sicherung geht ein weißes Kabel direkt zum Armaturenbrettbeleuchtungsschalter. Von diesem weißen Kabel zweigt dann direkt am Schalter dann ein gelbes Kabel zum Rückwärtsgangschalter ab. So ist es im Schaltplan eingezeichnet, allerdings habe ich nachgeschaut, bei mir kommen nur zwei weiße Kabel am Schalter an. Somit muß das gelbe Kabel irgendwo früher abzweigen.
    Da Du aber am weißen Kabel Spannung messen kannst, kann da was nicht stimmen. Du bist Dir absolut sicher, daß Du Spannung hast, Meßfehler über Rückspannung kann ausgeschlossen werden? Das restliche Rücklicht funktioniert, so daß da Masse vorhanden ist?

  • Beleuchtung geht jetzt, Bremslichter etc gehen auch, nur Rückfahrscheinwerfer nicht. Bei mir kommen auch zwei weisse an. Ich messe das noch mal.


    Das gelbe Kabel vom Schalter läuft ja durch den Innenraum, weisst du ob ich von oben an den Bremslichtschalter herankomme (Schaltmanschette entfernen)?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Nee der Schalter ist seitlich Außen eingeschraubt, die Kabel laufen aber im Inneren. Wenn Du den Rückwärtsgangschalter meinst und nicht den Bremslichtschalter....:redface:


    Du mußt einfach die Stelle finden, wo das gelbe mit dem weißen verbunden ist. Könnte vorne im Motorraum bei dem Elektroverteiler sein, wo die Kabelbäume zusammengesteckt sind.

  • Ich meine den Rückwärtsgangschalter :)


    Ich werde mal unters Auto kriechen und versuchen zu messen ob dort was ankommt. Ich meine dort kommen zwei Kabel (gelb und schwarz) an. Diese verlaufen im Innenraum. Dem Tipp mit dem Elektroverteiler werde ich mal nachgehen, evtl. erst dort noch messen. Ich möchte nach Möglichkeit das Armaturenbrett nicht ausbauen müssen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Bei mir geht vom Rückwärtsgangschalter ein gelbes und ein lila Kabel weg. Das lila Kabel geht in den Verteiler im Motorraum und von dort wohl lila bis nach hinten.


    Im Motorraum liegt keine Spannung an, daher tippe ich mal auf defekten Schalter oder falsch justierten Schalter oder korrodierten Stecker oder so. Werde das auf der Bühne untersuchen, dann komme ich da besser dran.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Habe mich heute mal drunter gelegt, und siehe da: das gelbe Kabel ist wohl mal an den Auspuff gekommen und war angesengt. Habe den Teil ersetzt, leider noch ohne Erfolg.


    Das Messen hat nichts ergeben (keine Spannung an beiden Kabeln), ich kann aber nicht ausschliessen, dass ich was falsch gemacht habe. Ich habe das gelbe Kabel an die Karosserie gehalten, hätte das nicht den Schalter überbrücken/umgehen müssen?


    Ich habe einen neuen Schalter bestellt, wenn ich den habe und sehe was damit alles ersetzt wird, kann ich ggf. beide Kabelenden sauber freilegen und den Durchgang prüfen.


    Elektrikprobleme sind immer irgendwie doof, vor allem weil ich nicht sehr geübt darin bin.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn Du auf dem Kabeln keine Spannung hast, dann ist der Schalter da nicht schuld dran. Das liegt nach momentanem Stand immer noch an der Abzweigung.
    Du kannst zur Sicherheit ja mal vom Amaturenbrettbeleuchtungsschalter (vom Spannungsführenden Anschluß) ein Kabel zum gelben Anschluß am Rückwärtsgangschalter legen, dann sollte es klappen. WEnn ich das recht in Erinnerung habe läuft das orginale Kabel sowieso im Innenraum zum Ganghebel und geht dort erst zum Rückwärtsgangschalter. Somit ist das neu verlegen sicherlich der bessere und schnellere Weg. Wichtig, das alte Kabel unbedingt gut isolieren, nicht, daß das dann irgendwann doch Kontakt bekommt und es dann zu Kurzschlüssen kommt.

  • Die Kabel verlaufen im Innenraum, richtig. Ich werde morgen die Verbindung lösen und noch mal messen. Sollte da nix sein überbrücke ich mal.


    Leider kann ich die Verzweigung weder sehen noch freilegen. Vermutlich müsste ich das Armaturenbrett ausbauen oder die Heizung. Das will ich vermeiden.


    Danke für deine Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!