Anlasser bekommt kein Saft Hilfe!!! steh im Parkhaus;(

  • Hallo steh hier im Parkhaus und schrauben schon seid 1h an dem Kleinen rumm, und nix tut sich.
    Daten: Mini MPI bj 97


    Wenn ich den Schlüssel drehe, bekommt alle Strom(Licht,Radio,Kontrolleuchten) aber der Anlasser dreht nicht.
    Lampe von der WFS bleibt aus!!
    Anlasser dreht beim Überbrücken des Magnetschalters, aber er springt nicht an, oder geht direkt nach einer Zündung wieder aus.
    Batterie überbrückt, kein Effekt.
    Kann mir da jmd einen Tipp geben, bevor ich die ganze Nacht im Parkhaus verbringe?

  • Hört sich stark nach aktivierter Wegfahrsperre an (deren Lampe evtl. defekt?). Drück doch viermal ( oder fünfmal?) hintereinander den Entriegelungsknopf der WFS.

  • Gibts denn ne Möglichkeit irgendwie zu testen ob die wfs aktiviert ist, bzw ob sie überhaupt mit der ecu kommuniziert?

  • Symptome wenn die WFS aktiviert ist: Der Anlasser dreht nicht und die Benzinpumpe läuft auch nicht an. D.h. er macht keinen Mucks beim Drehen des Zündschlüssels. Wenn sie mit der ECU nicht kommuniziert würde der Anlasser zwar drehen, er kurz anspringen, aber sofort wieder ausgehen.


    Du könntest das Relaismodul auch mal öffnen. Evtl. hängt das Relais für den Anlasser. Aber dann müßte er beim Überbrücken des Anlasserschalters und eingeschalteter Zündung anspringen.


    Hast du die Taste der WFS auf dem Handsender w.o. geschrieben mehrfach gedrückt? Ist die Lampe der WFS intakt? Sonst merkst du garnicht, dass sie evtl. aktiviert ist. Handsender gehen auch gerne mal kaputt (Suchfunktion ergibt da einige Beiträge).

  • Steht bei Aschaffenburg...
    gibt es denn ne Möglichkeit zu Messen, ob überhaupt was von der WFS zur Ecu geht?
    Kann ja auch sein, dass es die WFS zerschossen hat, oder eben die ECU (oder hat die keine ZUgriff auf den Anlasser)..
    Gibt es ne Sicherung die dasWFS-Steuergerät versorgt?
    Handsender schon tausenmal gedrückt (wfs schon seid Jahren mittels Kontaktsperredeaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von sirhiss ()

  • Bin leider nicht der Elektrik/Elektronik-Guru. Aber da gibt es andere hier im Forum


    was meinst du mit "Kontaktsperre"? Wie sieht das aus?

  • Die WFS-Module sind bekannt dafür, sich auch gerne mal selbstständig scharf zu stellen.
    Speziell wenn die Fahrzeugbatterie etwas schwach ist.


    Wenn der Motor grad so für ca. eine Sekunde anspringt, dann ist die Wfs scharf gestellt. Herzlichen Glückwunsch! :scream:
    Rest siehe dort:
    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hast du denn jetzt mal versucht, mit der Fernbedienung 5 x zu verriegeln und danach einmal zu entriegeln? Ich habe noch nie gesehen, dass die ECU die Codierung der WSP vergisst.


    Was macht die rote LED? Blinkt sie, ist sie aus oder leuchtet sie dauerhaft?

  • Die WFS vergisst manchmal gerne den Code der Schlüssel...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Lt. ihm soll die Lampe der WFS ja aus sein. Er hat aber noch nicht geprüft, ob die Lampe evtl. defekt ist. Dann könnte die WFS ja trotzdem scharf sein, ohne dass er das sieht. Dabei kann man das recht einfach prüfen.......


    Der Handsender kann natürlich auch defekt sein.

  • Ich würde vermuten, wenn die Kontroll-LED der WSP gar nicht mehr leuchtet, ist die Wegfahrsperre defekt oder die Batterie vom Auto leer.


    J&A Die WSP vergisst sehr schnell den Rollcode des Handsenders, aber die MEMS vergisst nie den Freischaltcode des WFS Steuergerätes.


    falls die LED aber dennoch irgendwie arbeitet und sich mit der Fernbedienung deaktivieren lässt, würde ich das Problem als erstes im Hauptrelaismodul (der schwarze Kasten in der Nähe des Scheibenwischermotors auf der Beifahrerseite) suchen.


    Das Mainrelais schaltet den Zugmagneten des Anlassers, die Zündspule, die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen (und noch ein paar andere Sachen).
    Nach dem Einschalten der Zündung müsste man die Benzinpumpe für zwei Sekunden hören.

  • Also eine neuerung, die das ganze vielleicht weiter bringen kann...
    Habe das radio mal ausgebaut und plötzlich geht die rote led der wfs wieder an... Ensperrt und alles läuft...
    Ich fahre nach hause... Unterwegs plötzlich klack!!, radio aus, blinker, hupe alles tod aber motor läuft noch...
    Elektro lüfter keinen strom und nach dem abschalten des Motors wieder keine Chance mehr ihn zu starten...
    Alle Sicherungen soweit in ordnung...
    Wfs aus...
    Aber licht, scheibenwischer usw funktionieren...

  • Das Radio im Mpi hat ab und wann die "Dumme" Angewohnheit am Kabelbaum zu Scheuern. Wen Du das Radio Raus Hast, schaue mal in den Einbauschacht des Radios, ob es bei Die ebenfalls so sein sollte. Ist der Kabelstrang der an der Feuerwand entlangläuft.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Du wirst dein Armaturenbrett lösen müssen und hinters Tacho schauen, dort sitzen zwei gelbe Hilfsrelais:



    Das linke der beiden gelben ist das Hilfsrelais, dass die Aufgabe hat, Radio, Lüfter, Blinkerraelais usw mit +12V zu versorgen.


    Gesteuert wird dieses vom Zündschloß (Kabelfarbe braun und grün.)


    Das Zündschloß (braun) bekommt den Saft von der Stromverteilung aus dem Motorraum (4er Sicherungsblock zweite Sicherung)
    Von hier wird auch die MEMS und das WSP Modul mit Strom versorgt wird.


    Von der Masseseite aus hängt alles an C550, dem Masseknotenpunkt unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.


    Das Hilfsrelais hat aber keine Schnittstelle mit der WSP. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Masseknoten C550. Deshalb würde ich hier mit der Fehlersuche beginnen.


    Viel Erfolg beim Durchmessen!

  • Gut aber würde das Steuergerät keinen strom
    Mehr bekommen, würde dee motor ja auf keinen fall weiterlaufen...
    Hängt die einspritzung/ zündung auch an nem hilfsrelay?

  • sirhiss


    Die Verdrahtung des Minis, speziell der komplexeren 1.3i Modelle, aber grundsätzlich bei jedem (!), durch Foren Frage-Antwort zu ergründen und danach instandzusetzen ist wenig ratsam. Eher Zufallstreffer dann und Quell steten Ärgers.
    Workshop Manual anschaffen, welches ohnehin jeder Schrauber braucht, und sodann mit dem Verdrahtungsplan Stromläufe verfolgen.
    Das wäre der sinnvollste Vorschlag.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!