Xenon im Mini - sich schon daran jemand versucht oder international?

  • Wie schon geschrieben, gabs da schon Projekte/Personen die sich damit beschäftigt haben auch in Bezug auf Machbarkeit Lima, etc.? Merci und Grüße

  • Legal wohl eher nicht möglich.
    Für die Lima kein Problem, da Xenon-Leuchtmittel weniger Leistung haben als H4-Leuchtmittel.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Es gibt H4 Xenon-Brenner. Das Problem besteht nur darin, dass es keine Scheinwerfer gibt, die mit solchen Leuchtmitteln eine Zulassung haben. Scheinwerfer reinigungsanlage und einen automatische LWR muss nachgerüstet werden.


    Hella hat Brenner und Automatische LWR angeboten. Die reinigungsanlage wollte ich einfach über den Wischwasserbehälter einspeisen. Der TÜV war fast davon überzeugt, wenn ich jetzt nur noch einen Scheinwerfer finde, der für diese Leuchtmitteln zugelassen ist, gäbe es den TÜV Segen. Gab es natürlich nicht!!!!


    Die Hella Teile habe ich noch rumliegen.


    Meine Überlegung war, die Xenonscheinwerfer der Mercedes G Klasse zu verwenden. Die Scheinwerfer Größe war ohne Xenon vergleichbar mit der Größe der Scheinwerfer von dem Mini. Also kam ich zu den damaligen Schuss, dass dieser Xenon Scheinwerfer passen müsste. Da wir einige Mercedes Händler in unserer Umgebung hatten, habe ich nach der Teile Nummer und was diese edlen Teile den Kosten würden. Man hatte sich dort sehr über meine Überlegung amüsiert. Im Teilekatalog habe ich dann gesehen, das diese Scheinwerfereinheit nie in den kleinen Kotflügel des Mini passen würden. So musste ich kläglich aufgeben.



    Xenon ist nun aber mittlerweile in die Jahre gekommen. Es gibt nun Scheinwerfer vom Land Rover Defener in 7" mit LED Technik. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Kann daher nicht sagen, welche Vorschriften für LED Scheinwerfer gelten. Diese Edlen Teile haben im übrigen eine Zulassung.


    http://www.world-of-nanook.de/shop/index.php?cPath=1_2_3


    Sieht nur nicht mehr klassisch aus. Ein großer Faktor wie ich finde.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Danke Red Flame für den ausführlichen Bericht und auch für Deine Überlegungen. Mit dem klassischen Eindruck gebe ich Dir absolut recht - hatte das mal an einem Singer Porsche gesehen und das war genau der schöne klassische Ansatz mit neuen Akzenten. Aber der Tipp ist gut mit LED Scheinwerfern, daran hatte ich noch garnicht gedacht!

  • Hallo,
    ich hoffe ich kann mich hier zu noch einklingen!


    Weil ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt meine Scheinwerfer umzurüsten.
    Jedoch nicht mit den Nolden LED-Leuchten, und auch nicht mit der Xenon-Anlage, da das drum rum einfach zu viel Aufwand ist.


    Ich bin beruflich bedingt auf die Firma Speaker (Deutsche Vertretung http://www.jfuehr.com/ ) gestoßen.
    Diese bieten ebenfalls 7" LED Scheinwerfer an!


    Interessant wäre genau dieser hier:
    http://www.jfuehr.com/8700evo2


    Beinhaltet Standlicht, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht. Alle Funktionen haben eine Straßenzulassung und wären somit verbaubar.
    Mit dem Herrn Führ habe ich deswegen schon Kontakt gehabt, ob er Erfahrungen mit dem Verbauen hatte.
    Dort habe ich die Antwort bekommen, das manche TÜV-Gutachter zusätzlich noch eine automatische Leuchtweitenregulierung möchten, welche die Scheinwerfer nicht besitzen.
    Wiederum anderen Prüfern sei dies nicht so wichtig... er hat schon alles erlebt.


    Nun wollte ich fragen, ob jemand mit den Scheinwerfern Erfahrungen gesammelt hat?
    Wie lief der Einbau etc?



    Ich kann nur noch etwas zu den Speaker-Scheinwerfern sagen... Beruflich habe ich schon mehrere getestet und verbaut, jedoch von einem anderen Typ (auch mit Abblendlicht & Fernlicht) und war begeistert!
    Darum würde es mich interessieren, ob es schon jemand umgesetzt hat?

  • Preise werde ich noch anfragen!
    Also die Komponenten die ich von Speaker kenne sind alle sehr gut!
    Egal ob Haptik, Qualität der verwendeten Materialien und auch Verarbeitung.
    Von Trucklite selbst kenne ich nur eine Leuchte, welche mich persönlich nicht überzeugt hat.


    Preise werde ich noch anfragen, worauf ich sehr gespannt bin.
    Den anderen, kleineren Scheinwerfer mit dem ich eben beruflich Kontakt hatte lag um die 230€ (Tagfahrlicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht - auch alles mit STVZ)


    (Ist nun alles wirklich nur eine persönliche Meinung! Habe nichts mit Speaker zu tun!)

  • Wenn die Xenon Brenner weniger als 30W haben, brauchst du keine SRA und keine Automatische Höhenregulierung. Gibt es zB als Nachrüstsatz für New MINI (zweite Generation). Aber ob es davon schon einen Scheinwerfer für uns gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ganz interessant zu dem Thema ist auch folgende Youtube Video Reihe:
    U.a. auch mit den JW 8700 evo2, Nolden und Trucklite.


    Klick

  • also ich wollte hier mal ein Update geben, ich selbst habe mich für die Nolden's in Chrom, klar entschieden http://www.world-of-nanook.de/…t_info.php?products_id=55


    und ich muß sagen für mich machen diese auch vom ganzheitlichen Eindruck des Wagens einen sehr guten, nicht "Fremdkörper artigen" Eindruck. Die Helligkeit ist wirklich beeindruckend und der Look bei Nacht wirklich phänomenal.


    Der Einbau selbst ist relativ problemlos zumindest am MPI. Die Kabel sind Plug n Play - hier waren keine Lötarbeiten notwendig. An der Plastikeinfassung vom Mini in der die Scheinwerfer aufgenommen werden gibt es auch keine Notwendigkeit zur Modifaktion, hier findet sowohl die kleine Box, die Kabel und der Scheinwerfer platz. Einzigst die org. Chromhalteringe vom Mini müßen modifiziert werden, da die Schraubfanghaken hier nicht matchen, da die Nolden's die "Ausbuchtungen" an anderer Stelle haben. Ich selbst habe mir hier entsprechende schraubbare Clips gebogen und angefertigt - ist kein großer Aufwand, man muß nur darauf achten das diese dann auch sauber platziert werden.

  • Zitat

    Bestimmt tolles Licht, aber stolzer Preis!!!

    das stimmt, ich muß sagen für mich persönlich hat sichs gelohnt weil das kommt halt langsam aber sicher dem projekt wie ich es mal im kopf hatte sehr nahe und mein gebrauchtes xenon damals in meinem bmw, ja gut da war der geldbeutel dann auch aus zwiebelleder gearbeitet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!