Mini 1998 MPI Eure Meinung

  • Hallo Leute,


    ich habe morgen eine Besichtigung eines Minis. Kurze Vorgeschichte.


    Ich hatte bereits mal einen Mini, bei dem ich leider ziemlich auf die Nase gefallen bin. Versteckte Mängel usw...


    Daraufhin musste ich ihn verkaufen, was auch geklappt hat. Er wurde von einem Mann angekauft, der Minis in schlechtem Zustand ankauft und Technik sowie Karossiere komplett überholt inklusive neuer Lackierung etc.


    Das ist gut zwei Jahre her. Jetzt stand ich noch in Kontakt mit genau diesem Mann. Er betreibt seinen Handel nach wie vor und hat mir auch einen Mini angeboten.
    11000€ soll der kosten.


    Mal angenommen der Mini ist technisch einwandfrei und die Karosserie ist komplett restauriert.
    Wäre das dann ein fairer Preis?


    Baujahr 98 MPI ...auf den Fotos sieht er super aus, Laufleistung ca. 100.000


    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen :)

  • Also mpi sind die miesesten Minis was den Rost angeht :( wenn er komplett gerichtet ist sind 11000€ ein absolutes Schnäppchen !


    Bloß wer richtet einen mpi für über 10000€ und verkauft ihn dann für 11000€ ?

  • Mit gerichtet meinst du dann auf so einer Richtbank? Das werd ich wahrscheinlich auch schlecht feststellen können richtig?
    Mit Konservierung oder ähnlichem bekommt man den Rost nicht in den Griff?
    Also er hat mir schon Bilder zugeschickt wie er komplett neu lackiert in der Halle steht. Werde halt morgen erst besichtigen können.
    Vielleicht ist es ja eins Schnäppchen

  • Mit gerichtet meinte ich den Rost bekämpft :) was bei den mpi eine komplett Restauration bedeutet :(


    Und wenn er komplett entrostet ist und gut lackiert und gut Hohlraum versiegelt hält er auch ein paar Jährchen ;)

  • Okay also sollte das der Fall sein könnt ihr morgen mit einer Neuvorstellung rechnen ;)
    Danke dir erstmal :)

  • Mit gerichtet meinst du dann auf so einer Richtbank?


    Mit "gerichtet" mein der Lars eher "wieder hergerichtet = restauriert"...


    Dafür sind bei einem MPi (oder besser jedem Mini) durchaus schnell mal hohe 4-stellige Beträge fällig... Gelegentlich auch 5-stellige...
    Natürlich immer abhängig vom Ausgangszustand. Und eine professionelle Lackierung (mit Rechnung) alleine liegt schon im Bereich von 3000,-€, wenn man sie fremdvergeben muss...


    Ist der Mini wirklich gut gemacht, sind die geforderten 11 k€ durchaus "günstig". Leider lässt sich unter frischem Lack vieles verstecken... :rolleyes:
    Ob wirklich gut, sieht man dann in der Regel erst Jahre später...


    Natürlich bekommt man den Rost beim Mini durch Konservierung weitgehend in den Griff. Aber auch hier gilt: "You only get, what you pay for..."


    Eine Konservierung mit Wachs aus dem "Baumarkt" geht günstig, hält aber auch nur entsprechend kurz.
    Eine gründliche Konservierung mit "Mike Sanders" oder sogar "Time Max" vom Profi kostet eine Menge, hält aber auch eine "kleine Ewigkeit"
    Wobei man "Mike Sanders" mit entsprechendem Equipment auch selbst machen kann. Time Max hingegen nicht...


    Gruß, Diddi

  • Also er hat mir Bilder zugeschickt von den Lackierarbeiten...ich bin halt kein Karosseriebauer oder hab irgendwie ein Auge dafür ob das jetzt gut oder schlecht ist. Aber man kann keine Rückstände von Rost oder ähnlichem erkennen. Eine Rechnung dazu wird es glaub ich nicht geben. Er kauft die Minis (nicht nur Minis, auch gelegentlich amerikanische Oldtimer) an, restauriert diese und veräußert sie weiter.


    Gewaxt hat er wohl auch mit Sonax carnauba care ...auch da hab ich keine Ahnung von :D

  • Gewaxt hat er wohl auch mit Sonax carnauba care ...auch da hab ich keine Ahnung von :D

    Das ist Lackpflege!


    Wichtig ist, wie die Hohlräume und die konstruktiven Schwachstellen, welche sich unter der Haut verstecken, behandelt wurden.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • so eine hohlraumversiegelung machen zu lassen, falls sie nicht gemacht wurde ist nachträglich möglich? mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

  • Also er hat mir Bilder zugeschickt von den Lackierarbeiten...


    Die Bilder von den Lackierarbeiten helfen Dir nicht weiter. Du brauchst Bilder, wie er die Karosserie instand gesetzt hat. Da kannst Du dann unterscheiden, ob er den Rost nur übergeschliffen hat oder ob er verrostete Teile durch rostfreie ersetzt hat. Frag doch auch mal nach was er an den vielen Stellen am Mini gemacht hat, wo 2 oder 3 Bleche zusammenkommen. Wenn er hier ordentliche Vorsorge getroffen hat, dann hat er die se Teile mit einem Öl (Owatrol oder ähnliches) welches den Rost stoppen kann versiegelt. Wenn er das nur mit Dichtmasse zugeschmiert hat und dann lackiert, dann ist es so wie HOT sagte, genau da kommt nach kurzer Zeit wieder Rost durch.
    Mit frischem Lack kann man vieles schön machen, dadurch wird es aber nicht haltbarer, wenn darunter nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!