Serviceheft, Servicenachweis, Kundendienstheft für den Mini

  • Hallo Minigemeinde,


    ich habe selbst mittlerweile einige Minis zuhause, bzw. einige in meinem Besitz gehabt. Leider blieben da ein paar Pannen nicht aus, bzw. Reparaturen mussten durchgeführt werden, die sich bei einem regelmäßigem Service vermieden ließen hätten. Leider wurde der Service von den Vorbesitzern immer nur mäßig bis gar nicht durchgeführt, und wenn beschränkte sich dieser lediglich auf den Ölwechsel. Meine Erfahrung zeigt, bei regelmäßiger Wartung ist der Mini ein äußerst zuverlässiges Auto. Doch wenn man kein Serviceheft hat, verliert man schnell den Überblick über anstehende Serviceereignisse. Aus diesem Grund habe ich mir die Arbeit gemacht und alle nötigen Servicearbeiten aus alten Serviceplänen, Betriebsanleitungen, Reparatur- und Werkstatthandbüchern zusammengeschrieben, zusammen mit den wichtigsten Maß- und Einstelldaten und Schmierstellen.


    Nun habe ich mir gedacht, dass es auch für andere Minifahrer ein äußerst sinnvolles Dokument ist, welches in keinem gepflegten Mini fehlen sollte. Nun will ich euch fragen, was ihr davon haltet. Bei größerem Interesse (gerne auch von Miniwerkstätten und Ersatzteilhändlern in Deutschland) könnte ich eine kleinere Auflage starten und ein paar Exemplare drucken und versenden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und komme da auf einen Preis von ca. 4-5€ inkl. Versand. Bei mehreren Exemplaren verringert sich der Preis natürlich (um 1,45€ Porto). Mit dabei wäre 1x das Heft mit ca. 30 Seiten, darin enthalten in tabellarischer Form alle durchzuführenden Servicearbeiten unterteilt in 4 große Bereiche (Ölwechsel, Inspektion I, II und III; unterschiedliche Zeit- und Laufleistungsabhängige Intervalle), wichtige Maß- und Einstelldaten für Ventilspiel, Zündung, Ölfüllmengen,...., und eine Übersicht mit den Schmierstellen, sowie 1x ein Vordruck zum beliebig oftmaligen Kopieren in Form von einer Wartungsliste, zum abhaken während der Servicearbeiten.


    Das Heft ist nicht nur für die jenigen, die selbst Hand an Ihren Mini anlegen, sondern auch für die, die Ihren Mini in die Werkstatt bringen. Der Mechaniker des Vertrauens wird sich freuen, wenn er eine detaillierte Anleitung zur Wartung des Minis bekommt.


    Also, wer Interesse an solch einem Heft hat, soll diesen Artikel kurz kommentieren, damit ich ungefähr weiß, ob es Sinn macht, einen Druckauftrag zu starten, oder ob sich das Interesse eher in Grenzen hält.

  • da ich demnächst wohl auch einen besitzen werde, würde mir als neuling so eine übersicht weiterhelfen.
    gibt es sowas ähnliches nicht schon als download hier im forum?

    gruß vom scheffi :wink:

  • Es gibt sowas ähnliches, aber nicht speziell für Mini.


    Hatte die Idee auch schon mal. Gerne darf es etwas teurer sein, dafür aber gute Qualität (kein lose Blattsammlung), sodass es als Mehrwert zum Fahrzeug gehört. Vielleicht kann man auch zwei Auflagen machen, eine in "günstig" und eine in "wertig", bspw. mit stabilerem Einband etc.


    Aber wäre auf jeden Fall dafür.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist ne gute Idee.
    Wenn vielleicht noch die Möglichkeit in dem Wartungsheft besteht aussergewöhnliche Arbeiten tabellenförmig mit Datum und ausgeführte Arbeit incl Ersatzteilkosten festzuhalten wäre es perfekt.
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Finde ich eine super Idee und würde dir sicher eins abnehmen.
    Was hältst du denn von der Möglichkeit, mir das als PDF zukommen zu lassen,
    damit ich das auf unserer Download-Seite der Allgemeinheit zur Verfügung
    stellen kann? So kann sich jeder bei Bedarf noch was Eigenes ausdrucken.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Wäre schön, wenn es zumindest das Deckblatt - so es eine höherwertige Print-Ausgabe geben sollte - in der Bauzeit des Mini entsprechenden Anmutung gäbe. Also Mk I bis VII mit jeweiliger zeitgeistiger Gestaltung. Liegen ja schon ein paar Jährchen dazwischen, und wenn man betrachtet wie sich die Optik der Betriebsanleitungen gewandelt hat, dann wäre eine optische Annäherung daran sicherlich für das Deckblatt wünschenswert.


    Falls man den reinen Inhalt als PDF bekommen kann, dann könnte sich natürlich auf Wunsch JedeR selbst ein passendes Cover erstellen. Oder es findet sich Jemand, der/die die Cover nach Vorlage (eventuell gegen eine Aufwandsentschädigung) sogar individuell erstellt, möglicherweise personalisiert mit einem Foto des jeweiligen eigenen Mini in eine von vielleicht fünf stilistisch verschiedenen Vorlagen eingesetzt..... :rolleyes: Könnte ich mir jedenfalls ganz schick vorstellen.


    Auf jeden Fall schonmal grundsätzlich eine schöne Idee! Sind die Servicearbeiten denn, auch intervallmäßig, bei allen Minis über die Jahre gleich? Gibt ja auch signifikante Bauartunterschiede (Vergaser / Einspritzung, Wegfahrsperre, Airbag etc.) und dann noch Spezialfälle (Automatic, Klimanalage bei Japan-Minis etc.). Muss man das alles einarbeiten?


    Interessierte Grüße
    Vera

  • Falls man den reinen Inhalt als PDF bekommen kann, dann könnte sich natürlich auf Wunsch Jeder selbst ein passendes Cover erstellen.


    Das wird sich kaum realisieren lassen. Die wenigsten von uns werden die Möglichkeit haben, ein PDF direkt zu bearbeiten.



    Oder es findet sich Jemand, der/die die Cover nach Vorlage (eventuell gegen eine Aufwandsentschädigung) sogar individuell erstellt,
    möglicherweise personalisiert mit einem Foto des jeweiligen eigenen Mini in eine von vielleicht fünf stilistisch verschiedenen Vorlagen eingesetzt...


    Und da komme ich ins Spiel. ;)
    Ich habe die Möglichkeiten und _kann_ PDFs bearbeiten. Sofern ich von den entsprechenden Personen Fotos ihrer Minis bekomme,
    sehe ich da gar kein Problem für jeden ein individuelles Cover zu erstellen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Ich habe die Möglichkeiten und _kann_ PDFs bearbeiten. Sofern ich von den entsprechenden Personen Fotos ihrer Minis bekomme,
    sehe ich da gar kein Problem für jeden ein individuelles Cover zu erstellen.


    Ich KANN das ebenfalls, und insofern hätte ich natürlich gerne individualisierte Heftchen für unsere Minis. Für den pinken Schmitt und was immer es noch wird in nächster Zeit - vielleicht der Mk II Cooper, vielleicht aber auch was komplett Anderes - ist gerade wieder offen.... :wink: Insofern würde ich mir gerne passende individuelle Deckblätter mit (stilisiertem) Bild des Fahrzeugs und Typbezeichnung basteln.


    Und es wäre halt auch möglich, einen Satz zeittypische Deckblatt-Designs zu erstellen, in die dann die jeweilige korrekte Fahrzeugbezeichnung (z.B. Wolseley Hornet Mk II, Morris Mini Moke oder was auch immer) eingetragen wird plus ein Foto. Je nach gewünschtem Aufwand und Vorlage freigestellt und/oder am PC in eine Zeichnung umgewandelt. Habe da halt schon so ein paar Vorstellungen im Kopf.....

  • Ich hätte auch Interesse.
    Die digitale Variante würde ich zwar bevorzugen.
    Gegen eine Schmutzfinger abweisende Variante hätte ich aber auch nichts einzuwenden und fände den Preis dafür dann akzeptabel.
    (ich geh davon aus das auf hochwertigerem Papier, nicht normales Kopierpapier, gedruckt wird. Hochglanzpapier ist mein ich nicht so Schmierfinger empfindlich.)

    Träume nicht, sondern lebe deinen Traum!

  • Falls ihr es noch nicht kennt mal eine Anregung: http://www.edition402.de/

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!