1980er Van ,mein hochzeitsauto

  • schönen Sonntag morgen erst mal
    wie vielleicht schon so mancher mitbekommen hat hab ich mir nen Van geholt.
    sah echt gut aus beim kauf, nur bremsen waren nicht so dolle ;) und es gibt schon einige kleine roststellen
    alle Bremszylinder gemacht. ölwechsel , kerzen und kontaktspray.
    am Belgischen tüv hab ich dann ne rote karte bekommen,
    batterie nicht fest
    sitze scheinbar nicht fest
    reifen zu breit
    nebel lampe hinten , nicht vorhanden
    chassis nummer , (war schon so ne sache dem typ zu erklären das die im fußraum ist, und dann waren 2 da...) 2 mal die selbe


    erstmal hab ich das schlimmste geregelt, und die chassi nummer beglaubigen lassen.
    dann stand die frage von meinen lieben FACH-HELFER(keinen mini experten)

    Machen ,oder nicht machen
    ich hab mich entschieden ihn zu machen, und zwar so das ich ihn erst wieder mit meinen enkeln machen muss ;)


    jetzt ist winter und der mini steht wieder auf der bühne, und es geht komplett dem rost an den kragen .

  • Guter Plan!!
    Kleiner Tipp am Rande.....die Durchrostung am Kotflügel im Bereich oberes Türscharnier wird durch das Verstärkungsblech am inneren Dreiecksblechs hervorgerufen. Dort liegt die obere Ecke am Kotflügel an und reibt das Blech blank. Um dem in Zukunft zu entgehen, kontrollieren, dass diese Ecke nach innen gebogen ist, um Kontakt zu vermeiden.


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Madblack issigonis ;)
    was kostet es , einen Motor abdichten zu lassen? an den Antriebswellen läuft es fast schon raus ...
    hatte der Van eigentlich Tür Pappen ? er hatte keine als ich ihn bekam
    und das Armaturen-Brett ist nicht Original im Van ?


    schönen Sonntag Abend aus Ostbelgien

  • der van hatte immer ganz einfache türpappen.
    sowas hier...und natürlich dazu passend eine auskleidung in der türtasche.


    und vans hatten immer nur einen tacho ab werk, keine öldruck- und keine wassertemperaturanzeige. der tacho war in einem einfachen plastikgehäuse eingesetzt, welches rechts und links mit einfachen panels verkleidet war.


    und motorabdichten....kommt drauf an...nur die simmerringe an den antriebswellen tauschen ist vergleichsweise eine einfache arbeit, den kompletten motor zerlegen schon bissl schwieriger.
    die simmerringe a-welle kann man gut bei einem ölwechsel mit tauschen, wurde schon hundertmal durchgekaut...einfach mal danach suchen.


    weitermachen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Einen schönen guten morgen,
    erstmal danke Andy


    Meine "Lieblingsarbeit", geht gut voran ,Unterbodenschutz ist fast ab.
    Die Anbauteile vom Motor haben wir soweit ab gemacht.
    Kühler ist leicht inkontinent. da wird es wohl nen neuen geben .haben alu kühler einen Nachteil?
    Mit ein bisschen Glück holen wir heute den Motor raus. NACH OBEN ODER UNTEN?
    Ist es sinnvoll die Schweller aufzu schneiden ? ich will wissen wie es drunter aussieht ;)


    Motor abdichten ist so ne Sache.
    Die Simmerringe an den Antriebswellen müssen gemacht werden.
    jetzt haben wir das öl nach 200 km wieder abgelassen, jetzt war an der schraube en bissel schwarzer Schmier/Schleim.
    Jetzt sagt einer meiner Helfer "den würde ich neu machen"aber der nimmt auch seinen 30 Jahre alten 911 auseinander weil der 1-2 Liter Öl braucht
    was denkt ihr darüber?
    im Hinterkopf hab ich "NEVER OPEN A RUNNING ...."
    dann muss ich sicher jetzt mal wieder ran, die nächsten 2 tage ,darf man sich sicher nicht in der Garage verstecken
    schöne Feiertage
    und immer schön Mini bleiben ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • der hintere achsrahmen ist raus, und wird dann am ende als packet gestrahlt, mit dem anderen kram.
    aber mein Tank macht mir langsam sorgen ...



    Frohe Weihnachten

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • nur der Motor geht nach oben raus, braucht aber im Idealfall einen Motorkran/Seilwinde.
    Motor UND Rahmen geht zusammen nach unten raus, braucht im Idealfall 3-4 paar Hände um die Karosse über Motor/Rahmen zu heben.


    wenn du nur die Simmerringe austauschst, dann "openenst du kein running System"..., so dolle ist der Eingriff jetzt auch nicht. solange sich keine späne im größeren Ausmaß an der Ablasschraube zeigen und der Öldruck, sowie Ölverbrauch im Rahmen bleiben, gibt es keinen Grund den Motor zu zerlegen.


    alukühler bauen manchmal so breit, daß sie eine nacharbeit an der Karosse benötigen UND für einen Standart Motor sind sie nicht von Nöten was die Wärmetauschleistung angeht, da kann man sein Geld sinnvoller investieren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfestes gut überstanden ....
    Karosserie steht jetzt ganz alleine da und darf geschweißt werden.
    Bis jetzt steht noch kein Karosserie teil auf der einkaufslist, das darf auch gerne so bleiben.
    Fahrwerks teile und Motor bekommen erstmal ne dampfstrahler Abwasch
    Motor geht dann wahrscheinlich in ne Werkstatt, über dem krummer scheint es zu ölen. Das kann nicht die Welt kosten. ...
    Fahrwerk wird zerlegt, gestrahlt und PULVERN?
    Ui es geht ja richtig gut voran.


    Hat es einen Wert den Motor in original Farbe zu machen? Das wäre noch grün oder schon gelb ?
    Ich hoffe es fällt ganz viel und ganz lange Schnee, dann kann ich weiter so machen .und mein Budget hält bis zum Ende ohne Zwangspause durch
    Gruß jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • N' Abend
    ER kam,
    Er sah, es wird geschweißt,mit Rostumwandler getränkt und es geht voran.
    Er war, Dankbar für seinen tollen Helfer.
    oder auch van(i) vidi vici
    sonst gibts auch wieder gute und schlechte nachrichten ,
    -Hintertüren leicht befallen unten,
    -Tank hat en Loch oben in der nähe vom stutzen
    Der Motor war zur kurzen Besichtigung beim Mini Meister (Vertretung von 1959-1992)der Gute geht bestimmt bald in Rente und verkauft mir spezialwerkzeug
    Kupplung ist ihm direkt aufgefallen, die ist bald am ende, und en paar Dichtungen, sieht aber ganz gut aus, meinte er.
    "mach dat Ding sauber, und bring ihn vorbei"
    sorry ,zum Bilder machen habe ich keine zeit, weil es einfach nur gut voran geht
    gute Nacht meine lieben minianer

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Schönen Abend ;)
    der Kleine steht komplett ohne alles da ;)
    morgen fahre ich mal zu nem retsbestand von nem alten händler schauen was es schönes gibt.
    http://www.2ememain.be/auto-pieces-accessoires/pièces/austin/stock-pièces-mini-classique-neuves-209339249.html
    sieht schon mal gut aus , auf den bildern .

  • Guten Abend meine Lieben , hier gibts noch mal ein paar Bilder
    zum Glück gibts nichts großes in meinem Projekt zu zeigen, an Fotos.
    Ich habe gestern den Motorraum von wachs entfernt,hinten wurde auch am blech gearbeitet.
    Jetzt mal ne kleine Frage. Es geht um Den Untere Rand an der KArosserie.Ist der im der mitte der hintertüren gerade , also so ----------- oder eher ein bisschen schräg \ ?


    ich war heute mal kaufen.
    -Alu kühler , Abmessungen wie der normale. Neu


    - 2 Sitze , braunes Vinyl? ohne kopfstutze für 30euro , leicher Rost und kleines loch im stoff . aus welchem model könnten die sein?
    - 4 stück 3,5*10" Felgen für 40 euro.
    -3 von 4 klips für schibefenster 20 euro
    -und nen doppel Vergaser für 100 euro , ich konnte das ding nicht liegen lassen ;)



    Gruß aus Ostbelgien

  • Einen schönen Montag euch allen.
    Ich habe Samstag angefangen das wächs mit thinner zu entfernen im motorraum. holla die faldweh das zeug knallt aber bei 8 stunden gebrauch....
    Diese Woche werden mal überstunden abgebaut ;) heute 20 Öro paletten zersägt damit es nicht zu kalt wird ;) diese Lageristen immer ....
    Und meine 1/2 nusskasten und schlüssel sind angekommen, also kann nichts mehr schief gehen.
    Freitag gehts nach Aachen, a bissel Blech holen, heckschürze, fahrertüre bodenblech und ein lampen kreis dings da.
    hier mal ein bild von den 30 euro sitzen.
    Da wollte meine Freundin doch echt im Winter drinnen Parken ;) tja Pech , der mini braucht im moment 2 Garagen und 1 Gästezimmer .


    gruß aus belgien

  • Guten Morgen,
    Dem Finger gehts langsam wieder besser, ist halt nur nen halben cm kürzer .davon werde ich aber noch länger was spüren....
    Der Hilfsrahmen sind soweit zerlegt, ich muss nur noch vorne die Federelemente demontieren.
    MUSS ICH DEN FEDERSPANNER DAFÜR HABEN?
    Jetzt hab ich ja Zeit die Anbauteile auf zu arbeiten, Chrom und Holz polieren, alles andere putzen oder saugen.
    Das muss geschweisst werden,
    -Lampenring Beifahrerseite und unten übliche stelle ein kleines Blech
    -Radlauf kante, wo Frontmaske an Kotflügel kommt beide Seiten ca 1 cm
    -Beifahrerseite-Stoßdämpfer aufnahme
    -Heckschürze
    -Beide Seiten vor und hinter dem Radlauf hinten


    wenn das 3ecks Blech ein Loch hat, ist hinten dran meistens noch viel mehr??
    und beim Schweller ?


    Gruß vom Schlimmen Finger ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Guten Morgen,
    Dem Finger gehts langsam wieder besser, ist halt nur nen halben cm kürzer .davon werde ich aber noch länger was spüren....
    Der Hilfsrahmen sind soweit zerlegt, ich muss nur noch vorne die Federelemente demontieren.
    MUSS ICH DEN FEDERSPANNER DAFÜR HABEN?


    Beim Ausbau benötigst du keinen Federelementspanner, wenn die Federelemente nicht neu sondern schon über Jahre zusammengepresst wurde. Beim Einbau ist dann der Federelementspanner von Nöten.



    Wenn außen eine Blase größer als 4mm zu sehen ist ist zumeist ein Löchlein im Blech. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist am Schweller sowie am Dreiecksblech der Rost von hinten (Falze) her rausgekommen.


    Benötigst du zufällig noch diese Bleche hier? (Standort wäre Aachen)


    Gruß, Gesundheit für den Finger und viel Erfolg noch.



  • Guten Morgen und Danke,
    ich habe den kompletten vorderen Rahmen zerlegt.
    Aber wie bekomme ich die bolzen raus?die sind ja so "S" gebogen...


    kaschperl
    danke, genau die ecken brauche ich nicht, brauchte nur das mittelstück. (und das war daddy gestern bei limora holen)
    du bist aus der Aachener gegend?ich muss unbedingt mal zu eurem monatlichen treffen vorbei schauen. Natürlich am liebsten mim mini ;)


    gruß vom Finger ;)

  • moin moin,
    zum glück hab ich hilfe bei den Blecharbeiten, sonst ginge jetzt nicht schwer voran.
    Ich bin schonmal alles vom Fahrwerk am säubern.
    gruß Jeremy


    shit der IMM ist ja schon im Mai .... ich glaub das wird keine ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!