Historie Cooper S gesucht

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    kann mir irgendjemand was zu dem Morris Cooper S sagen, den man auf dem Bild sieht?
    Ich habe ein Heritage-Gutachten, da steht aber nicht viel drin. Es ist einer der letzten 15 und wurde am 2.Februar 1970 ausgeliefert. Das Auto wurde in diesem Zustand bei der Sammlungsauflösung vom "Inno" gekauft. Mehr weiß ich nicht. Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße


    Mark

  • Hallo,


    Glückwunsch. Wenn die Angaben stimmen, ist es ein Mini Cooper S mk2. Zum Motor lässt sich so natürlich nichts sagen. Da sollten die Papiere und die Fahrgestellnummer aber mehr hergeben.

  • Da hat auf jeden Fall jemand an der Gewichtsoptimierung gearbeitet

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Angaben sind dem Heritage-Gutachten entnommen, das ich angefordert habe.
    Die Gewichtsoptimierung sieht sehr Professionell aus, deswegen dachte ich, vielleicht hat noch jemand Bilder oder Daten zum Wagen, scheint fast schon professionell bewegt worden zu sein. Verbaut ist ein SilverSeal 1275 A-Serie, ob der noch zuckt hab ich nicht geprüft.

  • wenn jetzt keiner das Auto wiedererkennt, bleibt nur, die Spezifikation mit denen eines Morris Cooper 1275S Stück für Stück zu vergleichen. Anhand der Modifikationen des Fahrzeugs, z.B. Löcher eines einst vorhandenen Bügels, des Fahrwerks, des Motorraums etc. kann man ausrechnen, was mit dem Kleinen geschehen ist.

  • Mal ne blöde Frage am Rande: Die Rückbank ist auf Leichtbau gelöchert. Aber nicht mit dem Stufenbohrer oder so, sondern Professionell gestanzt. War das bei allen Morris S so?

  • nein, eine Cooper S karosse hatte keinerlei modifikationen bezüglich leichtbau ab werk.
    alles was sich diesbezüglich findet ist nachträglich angebracht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay. Das ist sehr erstaunlich, da es eben sehr nach "Werksbau" aussieht. Ich werde am Montag mal nähere Fotos machen, vielleicht seht Ihr ja Dinge, die ich nicht sehe.
    Danke!

  • da sind wir mal gespannt....
    es gab eben professionelle und auch private "könner", die solche arbeiten in höchster qualität erledigt haben. ich denke da zum beispiel an das tuning department on BMC/Leyland (Abingdon, "Special Tuning") oder andere betriebe (speedwell, longman, etc)
    http://www.namgar.com/images/a…petitionMinis_resized.jpg
    http://farm4.static.flickr.com…3002621768_e615e65fb6.jpg


    es muß ja nicht immer ein alter schälbohrer und augenmaß nach 5 pints bier sein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mit einem Hydraulischen Lochstanzwerkzeug ( von z.B. Häwa ) ist das Gewichtsoptimieren keine all zu große Herausforderung.
    (gibt es schon ewig)


    interessanter Mini....
    mir aus den vergangenen ü30 Minijahren...nicht bekannt...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!