VIN im Internet abfragen

  • Hallo,


    ich kenne das z.B. von BMW, da gibt eine Internetseite auf der man anhand der VIN (Fahrzeugidentnummer) sein Fahrzeug finden und vor allem sehen kann was es für eins ist. Gibt es sowas auch bei Mini / Austin? Wäre schön, wenn mir einer den Link posten würde.


    Ciao Ritchy

  • Dass man ein spezielles Fahrzeug inkl. Historie anhand der VIN abfragen kann, ist in Deutschland leider nicht möglich.
    Im Ausland, vor allem USA, ist es z.B. mit Carfax möglich und auch dringend anzuraten, falls man ein Gebrauchtfahrzeug aus Übersee anschaffen möchte.


    Die VIN allgemein entschlüsseln ist kein Problem. (Keine Angst, Link ist sauber.)


    http://bfy.tw/2u1x



    :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    ich kenne das z.B. von BMW, da gibt eine Internetseite auf der man anhand der VIN (Fahrzeugidentnummer) sein Fahrzeug finden und vor allem sehen kann was es für eins ist. Gibt es sowas auch bei Mini / Austin? Wäre schön, wenn mir einer den Link posten würde.


    Ciao Ritchy


    Das funktioniert leider nicht mehr, da hier die EU einen Riegel vorgeschoben hat. Daten, die mit einer Fahrgestellnummer verknüpft sind unterliegen dem Datenschutz und dürfen deshalb nicht mehr veröffentlicht werden. Daher geht auch das bmwarchiv.de nicht mehr.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Wenn der Mini hinreichend alt ist, kann man bei Heritage Motors ein kostenpflichtiges Zertifikat anfordern, das Daten wie Motornummer, Farbe, Innenausstattung und "factory fitted details" enthält. Allerdings gilt hier "je älter, desto umfangreicher" und nur für englische Produktionen. CKD-Kits, die z.B. in Belgien zusammengeschraubt wurde, sind in der Regel nicht gelistet.
    Alternative sind nur die vielfältigen VIN-Listen, die ganz grob sagen, was es eigentlich für ein Auto sein sollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!