Rost hinauszögern/ konservieren - Wie lange?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe eine Frage zum wahrscheinlich meist diskutierten Thema in der Minigemeinde – dem üblen Rost.


    Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen 98er MPI seit 2009. Ich habe den Wagen von einem Bekannten übernommen, das Fahrzeug hat nachweislich einige Jahre vor dem Kauf abgemeldet in einer trockenen Garage gestanden. Da der Wagen in den Jahren zuvor aber auch im Alltag bewegt wurde, hat auch er die typischen Roststellen (Frontblech unter den Scheinwerfern, winzige Bläschen am Scheibenrahmen, beide Dreiecksbleche).


    Der Wagen ist sonst in einem sehr guten Zustand. Das Heck (auch Kofferraum) und der Unterboden machen (soweit man das von außen beurteilen kann) einen guten Eindruck.


    Ich habe den Wagen nach dem Kauf von der Mini-erfahrenen Werkstatt meines Vertrauens mit Mike Sanders fluten lassen und den Unterboden erneuern lassen.


    Ich fahre den Wagen ausschließlich bei trockenem Wetter (ca. 2-3 Tausend KM im Jahr, in den letzten sechs Jahren har er nur einmal Regen gesehen), er wird zweimal im Jahr gewaschen (nur bei warmen Wetter und anschließend mit dem Kompressor „trockengefönt“ ;) sowie gewachst, dazwischen höchstens „Trockenwäschen“ mit Quick Detailer).


    Der Wagen steht in einer gut gelüfteten Garage (über den Winter steht im Fahrzeug ein Raumentfeuchter).


    Vor dem Winter erfährt der Mini (obwohl er im Winter nicht bewegt wird) eine großzüge Behandlung mit Fluid-Film ASR (2-3 Flaschen) in alle Falze, Radkästen, Unterboden sowie der vorhandenen Roststellen).


    Vor drei Jahren habe ich die augenscheinlich übelste Stelle (an einem Dreickblech) laienhaft abgeschliffen, Fertan aufgetragen, grundiert und lackiert.


    Ich war überrascht, dass die Stelle noch nicht „durch war“. Die übrigen Roststellen wurden durch die Risse (von außen) mit Fertan behandelt.


    In den Jahren seit dem Kauf habe ich den Eindruck, dass sich die vorhandenen Rosstellen nicht weiter verändert haben.


    Nun meine Frage:


    Was glaubt ihr, wie lange lässt sich der vorhandene Rost in dem Zustand und bei der „Behandlung“ erhalten, bzw. hinauszögern bis eine Kernsanierung erforderlich ist (in Jahren ausgedrückt)? Oder was würden ihr empfehlen (kann ein Entfernen des Rostes – soweit keine Löcher vorhanden- und Teillackieren auch sinnvoll sein?)


    Vielen Dank im Voraus


    Minop

  • Ich würde Dir gerne etwas Angenehmes Schreiben Aber :


    1.Ich fahre einen 98er MPI seit 2009
    2.hat auch er die typischen Roststellen (Frontblech unter den Scheinwerfern, winzige Bläschen am Scheibenrahmen, beide Dreiecksbleche).
    3.Die übrigen Roststellen wurden durch die Risse (von außen) mit Fertan behandelt.
    4. FOTOS wären hilfreich sonst funktioniert auch die Glaskugel nicht.


    Diese Kombination ist Standard für einen MPI. Und was anfangs nach ein bisschen Rost aussieht endet meist mit dem erneuern der kompletten Front. incl. Scheibenrahmen
    Fertan muss nach dem auftragen mit Wasser passiviert werden :"Grundsätzlich muss vor jeder Nachbehandlung der mit FERTAN behandelten Fläche diese mit Wasser gereinigt werden. Dabei werden der gelöste Rost, aber auch die korrosionsauslösenden Schadstoffe, z.B. die wasserlöslichen Salze (Chloride), abgespült.
    Es entsteht so eine rostfreie, schadstofffreie und verzinkte Metalloberfläche. Die ideale Basis für jede Art von Nachbehandlung"


    Suche einfach hier im Forum mal nach Restaurationen von MPI oder SPI und schau was auf dich zukommt.


    Gerade der Scheibenrahmen sieht von aussen okay aus und unter dem Gummi ist er dann eigtl. schon weg.
    z.B.
    http://www.mini-forum.de/showt…ighlight=restauration+mpi


    http://www.mini-forum.de/showt…ighlight=restauration+mpi


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?68580-MPI-1-3-l-Bj-2000-oder-das-Buch-des-täglichen-Wahnsinns&highlight=restauration+mpi


    Anders gefragt : Was hindert Dich daran das jetzt in Angriff zu nehmen ? Zeit und/oder Geld?
    Ich würde das nichtmehr auf die lange Bank schieben.

  • minop


    Ob es solch eine kleine/große Katastrophe werden muß, das kann nur beurteilen, wer diesen Mini live gesehen hat.
    Auch Photos einzustellen hilft nicht viel, in natura muß es geschaut und geprüft werden.


    Ein lohnender Versuch, der weder viel Arbeit noch Geld kostet relativ zum abzuleitenden Aufschluß:
    --Fensterdichtung vorn nach dem Entfernen des Spannbands mitsamt dem Fenster herausnehmen.
    --Prüfen, was 'die kleine Roststellen am Windleitblech' bedeuten, wenn es offen sichtbar wird.


    Das wäre ein guter Indikator, was beim Rest zu erwarten ist und was nicht.
    Die Topbehandlung hat diesem MPI gewiß gut getan. Gleiches gilt für den eigenen MPI von 1997, der auch noch alle ersten Bleche und 1997 Mike Sanders hatte. Da geht es auch in den Ecken los und benötigt eine entsprechende Behandlung. Auch noch nicht entschieden wieviel.


    Auch wenn es mit neuer Dichtung nach Prüfung wieder verschloßen werden kan, den Spat zwischen Windleitblech aussen und Ascherquerblech innen sehr gut (!!) nachbehandeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Entscheidend für den Faktor Rost ist hauptsächlich das Thema Wasser in allen Erscheinungsformen.


    Wasser oder nur allein kondensierte Luftfeuchtigkeit durch Klimawechsel setzt sich in den Spalt, Lackriss, Falz, etc. Und dann geht's ja schon los.
    Interessanter wird es zusätzlich, wenn die Garage nicht frostgeschützt ist. Dann kommt die geniale Anomalie des Wassers zum Tragen und weitet jede noch so kleine Ritze bei jedem Frostwechsel auf, Wasser fließt nach und weiter geht's.... Naja, und Thema Garage... je nachdem wie gut die belüftet ist, kann selbst darin tropisches Klima herrschen.


    Fazit: je trockener und frostsicher die Umgebung, desto besser.


    Ist es zu heiss und zu trocken, bekommt man aber wieder andere Probleme. Elastomerteile werden vorzeitig spröde und schrumpfen, Lack schießt ab oder der Klarlack platzt gleich ganz ab. Kunststoffteile werden spröde....
    Wie man's macht ist's nix. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!