Mini aus EU-Land importieren ... nicht steinigen! BITTE

  • Hallo Freunde des klassischen Minis :cool:


    wie ich ich Eingangs bei meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich drauf und dran mir nach 25 Jahren der Abstinenz wieder einen Mini zu kaufen. Am Liebsten einen Van, einen Pickup, wenn der richtige Mini kommt, auch einen normalen. Jetzt habe ich die SuFu genutzt und irgendwann habe ich festgestellt, die Themen waren schon relativ alt. Kann auch sein das ich verkehrt gesucht habe. Jetzt nach mehreren Stunden der vergeblichen Suche, möchte ich mich an Eurem Wissen bereichern :tongue:


    Ich finde immer wieder Minis, die aber in EU-Ländern (Italien / Niederlande / Belgien / Dänemark / Frankreich) zum Verkauf angeboten werden. Da ist man natürlich nicht mal schnell hingefahren, also wollte ich im Vorfeld alle Fragen abgeklärt haben.


    Was ich raus bekommen habe:


    - grundsätzlich möglich
    - mit offiziellen Papieren keine Probleme mit deutschen TÜV
    - 10% Einführungszoll auf Kaufpreis und Transport
    - auf eigener Achse möglich, mit entsprechendem Kennzeichen


    jetzt kommt's


    - ich möchte den Mini hier gerne mit H-Zulassung fahren
    - immer wieder werden Umbauten auf 1.300 cc angeboten (BKV und Bremsscheibe schon dabei)


    Wo muss ich darauf achten?
    Werden solche Umbauten auch hier anerkannt?
    Muss ein solcher Umbau schon eingetragen sein?
    Was für ein Umbau schließt eine H-Zulassung aus?
    Welche Papiere müssen bei solchen Fahrzeugen dabei sein?
    Welche Veränderungen schließen eine H-Zulassung aus?


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt ... Wünsche Euch einen schönen Nachmittag


    Ciao Ritchy

    2 Mal editiert, zuletzt von eMKa1 ()

  • H-Kennteichen:


    1300er und Bremsenumbau kein Problem und kann auch nachtäglich hier eingetragen werden.
    Papiere? Du brauchst den Brief und den Kaufvertrag.
    Veränderungen sollten zeitgemäße Veränderungen/Maßnahmen sein. Zum Beispiel gibt es bei Flip-Flop Farben Probleme bei der H-Zulassung.


    P.S.: Warum steinigen?????

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hi Ritchy,


    wie kommst du auf 10% Zoll?
    Innerhalb der EU gibt es schon ewig keinen Zoll mehr und auch keine Einfuhrumsatzsteuer.
    Da sind keinerlei Abgaben fällig.
    Etwas anderes wäre ein Import aus einem nicht-EU Land (z.B. Schweiz).


    Die Überführung auf eigener Achse ist bürokratisch nicht so einfach, zuimindest wenn Du legal mit einem versicherten Auto auf der Strasse fahren willst. .
    Inzwischen sind die Möglichkeiten hierfür sehr beschränkt.
    Legal gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
    1. Das Fahrzeug ist im Herkunftsland noch angemeldet und versichert, dann könntest Du mit den ausländischen Kennzeichen überführen. Da muss aber der Verkäufer mitspielen.
    2. Du besorgst Dir in dem Land, in dem Du das Fahrzeug kaufst, ein Ausfuhrkennzeichen. Ob das praktisch als Privatperson überhaupt funktioniert (u.A. muss ja eine Versicherungsgesellschaft gefunden werden!), keine Ahnung.


    Alle anderen Varianten sind legal nicht (mehr) möglich.
    Ein Kurzzeitkennzeichen bekommst Du inzwischen nur noch, wenn das Fahrzeug gültigen TÜV in Deutschland hat.
    Das hat sich dieses Jahr geändert. Davor war das theoretisch möglich, aber auch nicht legal, weil "unzulässige Fernzulassung".
    Eine rotes Kennzeichen von einem bekannten Händler ausleihen (06er Nummer) war früher durchaus üblich, wird heute aber ziemlich restriktiv gehandhabt
    Wenn das bei einer Kontrolle auffällt, ist das Kennzeichen ganz schnell weg und ihr habt beide ein Problem.
    Dazu kommt, daß eine rote 06er Numer im Ausland nicht als gültige Zulassung betrachtet wird. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Also lieber gleich die Überführung auf dem Trailer einplanen...


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Mit den 10% habe ich heute irgendwo auf einer Seite gelesen, weiß jetzt aber nicht was das für ein Stand gewesen ist ... :biggrin: ... danke für die Infos ... kann's kaum erwarten bis endlich wieder ein Mini in meiner Garage steht :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von eMKa1 ()



  • Warum gehst Du nicht zum TÜV, Dekra und Zulassungsstelle? Dort nachfragen was gebraucht wird und was möglich ist. Mit denen mußt Du Dich im falles eines Falles "herum schlagen". Da reicht es nicht aus zu sagen: Aber im Mini Forum hat man geschrieben.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo Ritchy,, du hast eine PN, oben rechts neben deinem Namen, unter Benachrichtigungen :)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Moin,
    ist zwar schon mehr als einen Monat alt, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.
    - Kurzzulassung im Ausland wird nicht funktionieren, wenn man da keinen Wohnsitz hat
    - aber es gibt eine Variante: man kann ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland versichern (das bietet eine einzige Versicherung in D an, darf man die hier nennen? Hat oft ganzseitige Annoncen auf der Rückseite der Markt). Damit kann man, soweit ich weiß legal, das Fahrzeug abholen (und es ist tatsächlich (Haftpflicht)versichert)
    - die Kosten hängen davon ab, was alles noch im Rahmen von §21 eingetragen werden muss oder soll (bei meinen beiden letzten Importen lag ich bei gut 400,- Euro)


    Grüße
    Dieter


  • Kurzzulassung im Ausland gibt es schon. Heist dort, wie auch hier, Ausfuhrkennzeichen:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Zitat

    - 10% Einführungszoll auf Kaufpreis und Transport


    Nur bei Neu- bzw. fastneuwagen


    Zitat

    - auf eigener Achse möglich, mit entsprechendem Kennzeichen


    Mit dt. Kurzzeitkennzeichen unter keinen Umständen erlaubt. Hier kann die Zulassungsstelle dir ganz schön auf's Dach steigen. Von dem Spaß bei einem Unfall ganz zu schweigen.


    In südlichen Ländern ist in aller Regel das Fahrzeug selber versichert. Daher kann das Fahrzeug tatsächlich mit originaler Zulassung überführt werden.


    Zitat

    - aber es gibt eine Variante: man kann ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland versichern (das bietet eine einzige Versicherung in D an, darf man die hier nennen? Hat oft ganzseitige Annoncen auf der Rückseite der Markt).


    Das ist tatsächlich interessant. :smile:


    Wir hatten damals unseren Moke aus Portugal mit französischer Kurzzeitversicherung auf portugiesischem Kennzeichen -selbstredend- auf eigener Achse importiert.


    Den Defender in Spanien mit spanischer Versicherung, die vor Ort bei Abholung abgeschlossen wurde. Auch auf eigener Achse (logisch).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!