Zierleiste im Scheibengummi

  • Leider schaffe ich es nicht, die neuen Chrom-Zierleisten in den Scheibengummi reinzustopfen.
    Mit einer Schnur, wie beim Scheibeneinbau, ging es mal garnicht. Bei der Hechscheibe haben wir es dann mit Fett und Heisluftföhn geschafft. Aber bei der Windschutzscheibe ist der Scheibengummi schon so hart, dass wir keine Chance hatten, diese Leiste zu verarbeiten.
    Habt Ihr Tips für uns?


    Grüsse aus Wien/Weinviertel,
    Roman und Andrea

  • Geht m.M. nach nur mit dem Spezialwerkzeug (oder viel fluchen und tricks)....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo,


    genau :) Der Ergänzung halber: das Werkzeug läuft gewöhnlich unter der Bezeichnung Kedereinziehwerkzeug und ist zumindest mal nicht minispezifisch, der Miniteilehandel des geringsten Misstrauens hat so etwas aber für gewöhnlich auf jeden Fall.


    Aus eigener Erfahrung - unbedingt auch noch für gute Gleiteigenschaften sorgen, man muss sich nicht zwingend unnötig quälen. Silikonspray wirkte wahre Wunder :) Wenn die Dichtung allerdings schon so hart ist, würde ich wirklich an eine neue denken - nicht, dass die alte dann rissig wird, undicht wird und die ganze Mühe am Ende umsonst war.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Also wahrscheinlich einfacher einen neuen Scheibengummi zu besorgen, als Kederwerkzeug, das man genau ein mal braucht...

  • Auch ein neuer Scheibengummi wird mit dem Keder stabilisiert. Den Kedereinzieher brauchst Du also dennoch. Manche haben es auch schon mit einem (8-er?) Ringschlüssel geschafft.

  • Ich glaub auch nicht, dass die Scheibendichtung ohne den Keder gescheit haelt oder gar wasserdicht wird. Und wasserdicht ist es oft auch mit Keder nicht, ich wuerde da noch zusaetlich abtupfbare Scheibendichtmasse verwenden. Was das Werkzeug angeht: Ringschluessel geht, stabilen Stahldraht zurechtbiegen ging besser. Das es besser flutscht nehm ich immer ganz normales Spueli.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ich fand dass es im neuen Gummi sogar anstrengender war. Beim alten war der Spalt für den Keder schon breit genug....


    Habs auch mit nem Ringschlüssel versucht. Ist mir schleierhaft wie das klappen soll (bin vlt zu blöd). Hab mir dann das Werkzeug geliehen und gut (ausnahmsweise nicht vom Lars :biggrin: ).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • habe schon alte Scheibengummis wieder weich bekommen, einfach in einem Eimer Weichspüler mit Wasser vermischen und den Gummi ein paar Tage darin einlegen ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Probier mal nen 8er Ring und Vaseline.
    Fand es eig gut machbar so

  • Ringschlüssel ist eine gute Idee! Werden das probieren.
    Haben jetzt mal das Fett drauf gelassen. Vielleicht hilft das auch.
    Wie das mim Ringschlüssel funktionieren soll, kann ich mir gut vorstellen. Keder durchfädeln und den Ringschlüssel vorschieben. Mal sehen, ob es mit Fett, Föhn und Ringschlüssel geht.
    Danke Euch mal sehr!!!


    PS: Hinten hat es ohne Wekzeug funktioniert. Eine Seite des Keders einschieben und die andere Seite dann in den warmen, weichen Gummi reindrücken. Die Daumen sind nach einer Scheibe dann zwar ziemlich beleidigt, aber es ging :)

  • Nein, nicht durchfädeln, direkt dahinter von oben kommend eindrücken

  • Haben jetzt mal das Fett drauf gelassen. Vielleicht hilft das auch.

    Was für ein Fett hast du verwendet? Lager- / Schmierfett? Das schädigt die Gummidichtung.
    Für Gummi Siliconspray / -fett benutzen!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mit Spülmittel haben wir es probiert, aber mit Fett (ja, es war lagerfett) ging es besser. Mal sehen, wie es der Dichtung nach 2 Tagen mit Fett geht. Vorher kommen wir nicht zum Mini.
    Mit dem Ringschlüssel werde ich es probieren, mit und ohne durchfädeln. Bin gespannt.
    Das Werkzeug selbst bauen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Idee mit der Speiche finde ich gut.
    Jedenfalls werden wir es mal ohne neuer Scheibendichtung probieren.

  • Zitat

    außerdem empfehle ich dir den neueren Frontgummi , er deckt einfach weiter ab.


    Da scheiden sich die Geister, unter dem schmalen bleibt weniger Feuchtigkeit.


    Zitat

    Jedenfalls werden wir es mal ohne neuer Scheibendichtung probieren.


    Ihr spart am falschen Ende. Auch das richtige Werkzeug kostet nicht die Welt.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Mit Spülmittel haben wir es probiert, aber mit Fett (ja, es war lagerfett) ging es besser. Mal sehen, wie es der Dichtung nach 2 Tagen mit Fett geht.

    In 2 Tagen passiert da noch nichts, aber langfristig wird es der Dichtung schaden.


    Ich würde auch eine neue, schmale Dichtung verbauen. Die breite hat keinen Vorteil, wie man an den MPI ja gut sieht: der äußere Rand liegt nicht so fest am Blech an wie eine schmale Dichtung, wodurch durch Kapillarwirkung das Wasser unter die Dichtung gezogen wird.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mit dem Ringschlüssel bin ich auch gescheitert. Ich habe mir dann das Spezialwerkzeug nachgebaut (Drahtschlinge, in die Grippzange eingespannt), damit - und mit Flüssigseife - ging es dann. War aber trotzdem kein Spaziergang, gab Muskelkater am nächsten Tag. Vor dem Keder einziehen habe ich abtupfbare Scheibendichtmasse under die Dichtung gespritzt, die quillt dann teilweise wieder raus und man kann die Reste dann bequem abtupfen.

  • Ist nun die Fahrradspeiche geworden und hat super funktioniert :)
    Zur Hilfe Silikonspray genommen.
    Danke für alle Tips!!!




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!