Umbau Karosserie Vergaser->SPI möglich/nötig?

  • Hallo zusammen,


    meine Suche nach einer geeigneten Tauschkarosserie für meinen maroden SPI war leider bisher nicht sehr erfolgreich.
    Allerdings sind mir schon einige Vergaserkarosserien über den Weg gelaufen, die die Vorbesitzer meist im Rahmen einer Projektaufgabe abstoßen wollten.


    Ich habe mich schon ein bisschen zu den konkreten Unterschieden der Karosserie schlau gemacht (E-Lüfter Ausschnitt, geänderte Bodengruppe, ein paar Löcher, ein paar Halter).
    Sicherlich könnte man diese Teile austauschen und so die Karosserie zu einem SPI machen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Stehblech und Bodenblech sind ja doch recht vielfältig verschweißt und enstprechend aufwändig zu ersetzen.


    Und die wichtigste Frage:
    Ist das überhaupt erforderlich?
    Kann ich die ganze SPI Technik auch in eine Vergaserkarosserie einbauen und dem Mini die Identität des SPI geben?
    Oder kann man in so einem Fall die Identität der Karosserie hernehemen und der einen SPi Motor einpflanzen?
    Ich vermute Letzteres wäre bzgl. Eintragung ein deutlich kniffligeres Unterfangen.


    Was ich auch noch nicht ganz durschaut habe ist, wie dicht am Rande der Legalität man sich überhaupt beim Austausch der kompletten Karosserie bei einer Restaurierung bewegt.
    Angenommen die alte Karosserie ist mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht zu retten.
    Ist es dann absolut legal und legitim, die komplette Karosserie auszutauschen?
    Oder ist das eher eine Grauzohne wenn bei der Instandsetzung die Fahrgestellnummer "verschwindet", weil 130kg Blech ausgetauscht wurden? Also ein Teilersatz von Allem außer der Plakette?


    Viele Grüße


    Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!