karosseriedichtmasse u. schweißen

  • Wer verwendet Karosseriedichtmasse vor dem Punktschweißen ? zb an Kotflügel u. Frontmaske oder ist das Plünn ?

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Nach dem schweißen ..... vorher brennts weg :)


    -Schweißgrundierung
    -Schweißen
    -mit Drahtbürste abbrand entfernen
    -nachgrundieren
    -Dichtmasse

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Nach dem Schweißen ? Ich meinte bevor die Kotflügel und Frontmaske zus. kommen ,mit Karosseriedichtmasse vor dem Punktschweißen Verbinden ? (wo oder wer war das denn noch? habe ich doch gelesen ?)

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Du meinst sicher Schweißprimer, oder Schweißgrundierung wie Ducky7 es nennt.Karosseriedichtmasse unterbricht den Kontakt zwischen den Blechen, so dass Du sie nicht mehr zusammenschweißen kannst. Die Reihenfolge von Ducky7 ist vollkommen korrekt aufgelistet.

  • ja Sorry ich sag immer Grundierung :) ...........Primer is für mich immer ein Haftvermittler ;)


    und stimmt, natürlich grade beim Presspunktschweissen hat man mit Dichtungsmasse dazwischen auch gar keinen Kontakt also auch gar kein schweissen :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • stimmt so nicht ganz, heutzutage gibt es einige schweißbare dichtmassen sogar 2k ep klebstoffe...

  • @ sleepwalker einen hersteller oder ähnl hast du nicht zufällig bzw bezugsadresse ? mfg

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • ich verwende auf der Arbeit den teroson ep5055 , ist eine 2k ep kartusche... die trocknung dauert ohne ir etwas lange ist aber sehr empfehlenswert das ganze:-)

  • Cooles zeug :)
    Hab mir das Datenblatt grad durch gelesen , teste ich auch mal ;)


    Würde am schweller Sinn machen , weil man da ja nach dem schweissen nich mehr hin kommt ........

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Dieses EP5055 ist doch normaler Strukturklebstoff auf Epoxidbasis? Klingt fuer mich eher so, als sei der Sinn, auf das Schweissen ganz zu verzichten. Also zB zwei komplett verzinkte Teile verkleben, um die Zinkschicht dabei nicht zu verletzen.
    Was genau funktioniert das, wenn man trotzdem Punktschweissen will? Brennt das Zeugs nicht auch einfach um den Schweisspunkt weg? Hofft man, dass der Klebstoff um die abgebrannte Zone rum abdichtet?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Genau , der Sinn ist dichten und kleben , aber bei einigen Bauteilen reicht das nicht und man muss fixierpunkte setzen ,


    Bestes Beispiel ist die mini türhaut , die kann eigentlich auch nur geklebt werden aber trotzdem braucht die am markanten stellen schweisspunkte damit man den Kleber nicht abhebeln kann , oben zB an den Ecken


    Bei eine mk1 Türe würde ich auch im Bereich der Scharniere schweisspunkte setzen
    Ein Kleber zu verwenden der dann schweissen zulässt und dir den schweisspunkt nicht verstaut is da schon hilfreich


    Denn das größte Problem ist nicht das evtl der Kleber an der stelle nicht mehr ganz in Ordnung ist , sondern das der Kleber beim schweissen normalerweise verbrennt und dir dadurch den schweisspunkt versaut , so das dieser nicht hält

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!