Motorraum Hitze normal ?

  • Hallo Leute,


    ich bin seit knapp über einen Monat Besitzer eines Mini 1300 SPI von '95.
    Nun ist ja auch endlich der Sommer da aber jetzt kriege ich meine Bedenken über die Hitze im Motorraum.
    Wenn ich jetzt tagsüber bei ca. 25°C mit dem Mini ca. 40min fahre (Stande und Landstraße) dann wird der Motorraum richtig warm.
    Mit Richtig war meine ich, dass man sich fast oben auf der Motorhaube verbrennt.
    Wenn man dann die Motorhaube auf macht sollte man lieber auch einen Schritt zurück treten, weil da so eine Hitze entsteht.
    Genügend Kühlflüssigkeit ist drauf. Schläuche sind alle dicht.
    Temperatur Anzeige im Innenraum steht genau auf der Mitte.
    Ist das normal ?
    Was sind im Sommer so eure Erfahrungen ?
    Dadurch bekommt der Vergaser ja auch nur Wärme Luft gezogen. Ist das ok?
    Oder sollte man zusätzlich noch was für die Kühlung einbauen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Um ganz sicher zu gehen, wäre die Wassertemperatur oben am Kühler gemessen interessant. Geht ganz gut mit einem Infrarotthermometer.
    Sollte sich hier Temperaturen von über 95 °C herausstellen, dann sollte man suchen woran es liegt. Wie JumboHH schon sagte, ist die Seitenkühlung bei hohen Temperaturen und langsamer Fahrweise schon etwas im Grenzbereich. Allerdings hat dafür der SPI ja auch einen Zusatzlüfter verbaut, der dann anlaufen sollte.
    Tut er das nicht könnte der Fühler unten am Kühler verbaut das Problem sein. Beide Drähte mal kurzschließen, dann sollte er anlaufen, wenn nicht könnte auch der Lüfter hinüber sein usw.


    Aber zusätzlich etwas verbauen ist nicht nötig, aber das verbaute sollte funktionieren, dann ist alles in Ordnung.

  • Mal "Dumm" Gefragt: Ist das Lüfterrad Richtig Herum Montiert?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Keine Dumme Frage svenismk2. Der Vorbesitzer hat gesagt das er ein neues montiert hat. Wie rum muss es den ? :D


    So heute ist es verdammt heiß draußen und bin eine große Runde gefahren Stadtverkehr 0-50km und Landstraße 70-100kmh. Temperaturaanzeige im Innenraum steht wieder genau auf der Mitte. Motorraum ist wieder verdammt heiß !
    Der zusätzliche Lüfter im Radkasten läuft nicht. Also wird da der Fehler liegen oder ?

  • Hallo,
    bei den Temperaturen finde es nicht komisch, dass der Motorraum heiß ist. Jetzt ist nur die Frage wie heiß? Also, was tun? Messen und sicher sein! Wurde schon weiter oben gesagt, oder weiter fahren bis was kaputt geht.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • das lüfterrad....ist bestimmt nicht schuld an der hitze durch abstrahlung im motorraum...


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?39282-Kühlprobleme/page4&highlight=pragmatik
    siehe beiträge 31 und 32. die luft wird auch bei verkehrt herum montiertem rad aus dem motoraum in den kotflügel geleitet. allerdings mit weniger effizienz (>50%), was aber wiederum bedeuten müsste, daß die wassertemperatur nicht auf "N" steht, sondern richtung "H" tendiert, insbesondere weil der e-lüfter auch nicht funktioniert.


    zur kontrolle kannst du schauen, ob im bereich der riemenscheibe das rad glatt ist oder verstärkungsstege zu erkennen sind.


    zeigt diese seite zum motor/riemenscheibe/wasserpumpe hin, ist es falsch rum
    http://www.minispares.com/imag…t&picture=600/12G2129.jpg


    so rum ist richtig
    http://www.heritagegarage.com/…11_blade_plastic_xsml.jpg


    ...und messen nicht vergessen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ok, abgesehen davon, daß der SPi keinen Vergaser hat.... :cool:


    Also es wird schon warm unter dem Deckelchen, das ist richtig.


    Ob der Fan richtig rum drin ist, merkt man auch, wenn selbst im Standgas ein ordentlich spürbares Windchen raus kommt.
    Bei mittleren Drehzahlen sollte sogar 'n Taschentuch o.ä. aussen am Radkasten oberhalb des Rades flattern. Wieviel Beaufort das sind....keine Ahnung. :confused:


    Tja, englischen Zustandsanzeigen sollte man generell mißtrauen, wenn man sie nicht schon längers kennt.


    Falls der Kleine tatsächlich zu heiß werden sollte, könnte das durchaus an einem zugesetzten Wasserkühler bzw. hängendem Thermostat liegen.
    Aber in aller Regel wäre es dann auch so, daß ein zu heisser Motorraum nach Gummi o.ä. riecht.


    Grundsätzlich aber ist es so, daß ein Mini selbst bei diesen Temperaturen thermisch gesund ist, selbst wenn man volle Lotte von der Autobahn in die innerstädtische Rushhour kommt.
    Sofern alle Komponenten einigermaßen funktionieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dutchmini : ein Infrarotthermometer bekomme ich von meinem Vater am Wochenende, ich hoffe wir wissen dann alle mehr :D


    Madblack : Sehr hilfreich, also ich es sitzt definitiv richtig rum drin.


    J&A : Ja, das hatte ich gestern schon gefühlt das am Radkaste bei Standgas ein guter Luftzug kommt. Jetzt wird es Interessant ich habe so eben nochmal nach der Kühlflüssigkeit guckt und es sieht so aus (Bild) https://www.dropbox.com/s/9znp…5%2020%2006%2011.jpg?dl=0 . Ist das Normal ? denke ehr nicht oder ?


    Bitte keine Schläge :D ich habe gedacht das das ein Vergaser ist. Wie nennet man es sonst ? Das ist mein zweites Auto was ich besitze und am Autoschrauben besser gesagt von der Technik habe ich 50% Ahnung sprich Elektronik, Bremsen wechseln etc. . Das ist jetzt mein erste Projekt, ganz nach dem Motto learning by doing. Ich will auch nichts pfuschen, das Internet bietet viele Information und wenn ich absolut nicht mehr weiter komme fahre ich hier in der nähe zur MG Rover Jaguar Werkstatt.


    Sollte ich den Zusatzventilator auf Dauerstrom setzen testweiße, damit man sieht ob der überhaupt noch arbeitet ?

  • ...


    Sollte ich den Zusatzventilator auf Dauerstrom setzen testweiße, damit man sieht ob der überhaupt noch arbeitet ?


    Wenn es Dich interessiert, ob er funktioniert, dann ja. Ich an Deiner Stelle wollte das schon wissen.

  • Das bisschen Rostwasser ist kein Problem.


    Zitat

    Sollte ich den Zusatzventilator auf Dauerstrom setzen testweiße, damit man sieht ob der überhaupt noch arbeitet ?


    Durchaus empfehlenswert. Wobei meist der Lüfter an sich i.O., aber der Schalter hierzu eher das Problem ist.


    Wobei aber anzumerken ist, dass der Lüfter unter normalen Umständen fast nie anspringen muss.
    Wenn er das öfters tut, hat man ein anderes Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • dutchmini : ein Infrarotthermometer bekomme ich von meinem Vater am Wochenende, ich hoffe wir wissen dann alle mehr :D
    [...]


    Denke daran, dass nur "gemessene" Temperaturen des selben Materials vergleichbar sind (Stichwort Emissionsgrad).
    Nicht dass du dich wunderst, warum der Gummischlauch so heiß sein soll und der Kühler kalt :thumbs_up:

  • Danke für euere ganzen Vorschläge und Tipps, echt top von euch.


    Ich bin vorhin bei ca. 30grad gefahren 30-130km/h ca. 40min die Temparatur Anzeige hat sich die ganze Zeit nicht beweget. Also sie stand auf Kalt. Also wenn die Zündung aus wäre.
    Als ich ausgestiegen bin habe ich ein Geräusch gehört als wenn es ein Wasserkocher wäre und es kam vom Kühler.
    Woran liegt das ? Kann man das System entlüften ( wenn ja wo ? )

  • Übeltäter gefunden :)
    Es ist der Deckel vom Kühler. Der ist undicht.
    Morgen kümmere ich mich um den zusätzlichen Lüfter.

  • Übeltäter gefunden :)
    Es ist der Deckel vom Kühler. Der ist undicht.
    Morgen kümmere ich mich um den zusätzlichen Lüfter.


    Ich fahre einen 93er SPI. Zur Zeit haben wir draussen 35 Grad - auf dem Asphalt wird es noch wärmer sein. Mein Temperaturanzeiger steht halb zw. W und K.
    Nur an der Ampel, wenn ich etwas warten muss mit Standgas springt der Zusatzlüfter an.


    Frage: Welches Thermostat ist im Kühlkreislauf?
    [/URL]


    [/URL]


    Deckelspezifikation: This 15lb radiator cap has a rubber seal on it to ensure an air tight fit as these models were fitted with an expansion tank.
    15 lb steht auf dem Deckel


    WELCHES THERMOSTAT WANN ?



    HIER DRIN SITZT DAS THERMOSTAT


    A) 1959--10/96 Baujahre = Seitenkühler
    A) Idealerweise bekommt der MINI 3 verschiedene Thermostate, die man nach Entnahme nicht wegwirft sondern nur austauscht.


    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter
    Bei Paßstraßenbetrieb profitiert auch ein 1,3i von einem 82° Thermostaten.


    Ich fahre ganzjährig mit 82 Grad .Ohne Probnleme.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen Kühler und Heizung ( Heizung öffnen !) durchzuspülen. Dazu den unteren Kühlschlauch abnehmen, damit Dreck abfliessen kann.


    METHODE:
    Kühlwasser austauschen


    wer rostiges Wasser hat, bekommt das System so sauber


    - Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
    - normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
    - damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
    - die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
    - normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
    - wieder ablassen.
    - System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und schon bleibt euer Wasser schön grün!
    Ach ja, alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen nicht vergessen!


    Ist kein Witz, habe ich am Spitfire so gemacht. Hinterher habe ich die Wasserpumpe abgebaut (war vorher schon wegen Lagerschaden hinüber) und mir das System angeschaut: blitzeblank!



    Tipp
    Entkalker nehmen, und zwar den aus den kleinen Tütchen für Kaffeemaschinen o.ä.
    Habe ich in meinem Spitfire auch verwendet. Das Kühlsystem ist wieder blitzeblank. Und keine Spur von Lecks!


    Anwendung ist einfach:
    Alte Brühe ablassen, mal mit klarem Wasser durchspülen. Dann wieder mit Leitungswasser füllen und Entkalker rein (ich habe 3 Tüten reingeschüttet).
    Damit gut 100..200km fahren, dann wieder ablassen.
    Nochmal spülen und mit einer Mischung aus gutem Kühlerfrostschutz und kalkarmem Wasser füllen.


    Nicht vergessen: die Hersteller der Kühlflüssigkeit empfehlen den Tausch alle 2 Jahre, da der darin enthaltene Korrosionsschutz seine Wirksamkeit verliert.


    Man sieht an der Motorhaube, wenn der Kühler zum Verschluss(Deckel) das überflüssige,also zuviel Wasser, herausdrückt. Dort gibt es hässlige Flecken.


    Ich verwende nur Glysantin Blau G48 als Frostschutz, um Korrosion sicher zu verhindern - soweit dies überhaupt geht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!