Heckschloss fest

  • mein heckschloss ist fest. damit meine ich das sich der Zapfen nicht mehr reindrücken lässt um das schloss zu aktivieren.
    Der schlüssel lässt sich wiederum komplett drehen und alles.


    Ich habe den Zylinder schon ausgebaut. Er ist sehr verrostet.


    Fragen:
    - Bekomm ich den irgendwie wieder gangbar, also gibt es ne möglichkeit den auseinander zu bauen?
    - Wenn ich den austausche dann hätte ich gerne einen kompletten satz also mit Tür schlössern. (3 Schlüssel reichen schon ich will nicht 4 haben) Weiß jemand wo man sowas herbekommt?

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • sehr gut danke.


    Dann habe ich die funktionsweise des schlosses noch nicht ganz durchschaut.


    Ich vermute aus deiner ausssage. Man dreht den Schlüssel in eine Richtung und der 4 kant zapfen geht rein oder raus. Dann dreht man das schloss un dadurch wird der riegel bewegt.
    Ich dachte mir das man mit dem schlüssel das schloss entriegel und dann das schloss reindrück wodurch der 4kant zapfen in den riegel gedrückt wird und dann dreht man das schloss.


    Ich werde das ding erstmal mit rostlöser fluten und ansonsten nen neuen satz bestellen

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Das Schloß drückt den seitlichen Vierkantzapfen heraus und verriegelt oder entriegelt in dem er mit dem Zapfen am äusseren Gehäuse welches an der Heckklappe verschraubt ist in die Nut eingreift.Der hintere Zapfen dient nur zur Aufnahme des Verriegelungbleches


    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • genau und der hintere zapfen ist bei mir so kurz das er nicht mehr in das blech greift. Er sieht auch ned so aus alswäre er abgebrochen oder sowas. Daher meine vermutung das dieser nach bedarf rausgedrückt wirde bzw das ganze schloss in den riegel rein.


    Aber wenn das wirklich so ist wie du sgst dann ist bei mir das schloss defekt da der Zapfen nicht lange genug für den riegel ist.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Hei,
    du kannst auch nur das hintere Schloss austauschen und den Schließzylinder auf deinen Schlüssel "umbauen". Das alte aber nicht wegwerfen du wirst vermutlich die Plättchen im Zylinder brauchen wenn du keinen Vorrat hast.

  • ich hab das jetzt mal nachgeschaut
    also wenn ich den schlüssel drehe tut sich rein gar nichts. Ich werde das schloss jetzt mal komplett zerlegen und wenn das mit den plätchen geht werde ich das machen
    danke für den tipp minimo1000

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • ...vermutlich der mitnehmer für den verriegelungs-vierkant abgeschert...


    so sieht das aus....der schließzylinder in der mitte...der kleine pin


    http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Doors/Locks/BARRELSET.aspx?030403&ReturnUrl=/shop/classic/Body/Doors/Locks.aspx|Back to shop

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sieht bei mir ganz anders aus. DEr vierkant ist zu kurz und an der seite geht auch kein stift raus wenn man den schlüssel dreht


    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • uups....ein rostklumpen...


    im normalfall ist der 4kant zum öffnen des heckklappenriegels bündig mit selbigem im eingebauten zustand...da hat wohl jemand dran herumgemurkst.


    das teil würde ich gegen etwas besseres, gebrauchtes austauschen...evtl kannst du ja die plättchen vom schließzylinder noch retten....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der ist ziemlich hin. (genau wie meiner) Wenn einer weiß, wo ich einen gebrauchten kriege, bitte posten oder PN, ich habe aber schon einige Autoverwerter gefragt.
    (Aber erst den Original Poster bedienen, man muss ja fair bleiben)

  • ich hab inzwischn einen dank http://www.die-werk-statt.de Ist hier auch im Forum aktiv.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!